Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

Registriert
18. April 2009
Beiträge
6.122
Reaktionspunkte
7.396
Punkte
373
Ort
Bayern
Da es sich bei OSCam um ein OpenSource EMU handelt, werden auch manchmal neue Konfigurationen in den OSCam Configs durchgeführt.
Hier erfahrt ihr fortan, wenn sich bei einer OSCam Binary etwas entscheidendes ändert.

Ab OSCam 1.00 Rev 4344 gilt:
Die oscam.server wird nur noch wie folgt für Nagra Karten unterstützt:

alt:
n3_rsakey = .......
n3_boxkey = ........

neu:
rsakey = ....
boxkey = .....

------------------------------------------------------------------------

Ab OSCam 1.00 Rev 4736 gilt:
Änderung der User/Pass Einstellung in der oscam.server:

alt:
account = user,pass

neu:
user = user
password = pass

------------------------------------------------------------------------

Ab OSCam 1.00 Rev 4617 gilt:
Änderung des Parameters "au" in der oscam.user (EMM an die Karte(n) senden).

alt:
au = 1

neu:
au = label_of_reader

(label_of_reader wird in der oscam.server konfiguriert)
Werden mehrere Karten mit OSCam geshared, muss der Parameter so aussehen:

au = label_of_reader1,label_of_reader2,label_of_reader3,......


------------------------------------------------------------------------
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

Hallo,

oscam freetz ?

und / oder

oscam kathi ?



horstM
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

Hi,

die Änderungen beziehen sich doch immer auf die Rev Nummer, egal in welcher Box oder welchem Receiver du OSCAM am Laufen hast, gelten die Änderungen, unabhängig auf welcher Plattform OSCAM läuft!

Gruss USCMAI
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

Hallo Skywalker!
Hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen:
Muss
password = pass :emoticon-0105-wink:
heißen!

Gruss
Anne
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

Update...

für die oscam.user (im ersten Beitrag editiert)
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

Das ist wichtig hier und denke das gehört in das OScam forum oben angepinnt :) ich habs hier glatt übersehen ohne Piloten hätt ich das nie gefunden
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

Ich hätte da auch noch ein paar Sachen...

zum einen das AU:
Die Option au = 1 funktioniert nach wie vor (ist halt für die faulen unter uns :emoticon-0175-drunk)

Wenn Changes durchgeführt werden sind sie auch in der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hinterlegt.

Hier ist der Link zur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dort sind alle zur Zeit unterstützten Karten aufgelistet und teilweise auch mit MHZ Angabe, etc.

In Revision 5133 wurde die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hinzugefügt.
Die Whitelist definiert die gültige Länge eines ECM.
Auf dem obigen Link findet Ihr die ECM Längen von verschiedenen Karten.

Und der Vollständigkeithalber hier noch das Changeset:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sie hat nur den Nachteil, daß sie EMMs an ALLE Reader schickt, die dem user zugeteilt sind, also auch die entfernten.
Was die Peers nicht so sehr goutieren....

Razorback
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

Schon gewusst, dass man das AU bei jeden auch separat Ausschalten kann. :whistle2:

audisabled

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional

Schließt den Reader vom AU (Auto-Updating) aus
audisabled = 1 # ausgeschlossen
audisabled = 0 # nicht ausgeschlossen (default)
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

das ist aber nicht das thema.

hier gehts darum ob beim user AU = 1 oder AU = readerlabel drinsteht.

wenn AU = 1 dann schickt der User an ALLE Reader EMMs und verursacht damit unnötigen traffic, den der Peer in die Hand nehmen muß und natürlich abschmettert.
Man beschäftigt ihn damit nur unnötig !!

wenn AU = readerlabel dann schickt der User eben nur an die Reader, wo er das auch soll und es gewünscht ist.

Deswegen hat man offensichtlich diese Änderung auch eingeführt.

Razorback
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

Und warum machst du dann nicht nach Readerlabel in der oscam.user?

au

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional

Hier wird dem User erlaubt, EMM's an alle, eine bestimmte, oder mehrere reader zu schicken.
Beispiel:
au = 1
au = label_of_reader # (label_of_reader wird in der oscam.server konfiguriert)
au = label_of_reader,label_of_reader # (multiple readerliste ab build >= #4617)

Die Label einfach mit Komma trennen ... :whistle2:
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

wir reden offenbar aneinander vorbei.

t1x hat angemerkt, daß "für die faulen" AU = 1 nach wie vor funktioniert.
ich habe eingewandt ... siehe vorstehende posts.

natürlich verwende ich genau das, was du eben vorgeschlagen hast (au = reader, reader, reader).

und ich hab auch mit keinem wort gesagt, daß was nicht funktioniert, wenn man es anders macht, sondern nur darauf hingewiesen, daß au = 1 unerwünschte resultate liefern kann.
es is natürlich wurscht, wenn man nur lokale reader hat und kein sharing betreibt.
wenn dem aber nicht so ist, so sollte man die aktuelle syntax wählen.

ich habe z.B. bei mir 3 lokale reader, für die ich EMMs auch nur lokal (eben von meiner box) zulasse.
wenn nun einer meiner peers bei seinem lokalen user blind mal au = 1 reinschreibt (oder bei einer aktuellen SVN nicht entsprechend nachgebessert hat), dann krieg ich emms von ihm, die ich selbstredend abschmettere - nur der ganze traffic und die arbeit die mein oscam damit hat ist mutwilliges abfackeln von rechenleistung.

und disable au ist in diesem fall kontraproduktiv, da ich ja von meinem lokalen user sehr wohl emms haben will.

got it ?

Razorback
 
Zurück
Oben