Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Wi-Fi 7 soll bereits im kommenden Jahr starten

MediaTek hat nun erstmals den kommenden Konnektivitätsstandard „Wi-Fi 7“ demonstriert. Jener soll schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten bei geringeren Latenzzeiten bieten. Prädestiniert sei Wi-Fi 7 insbesondere für AR- sowie VR-Anwendungen, das Cloud Gaming und 8K-Streaming. Zudem steige die Verfügbarkeit von schnelleren Breitband-Internetzugängen – Deutschland kann da wohl nicht mit gemeint sein.

Nach Wi-Fi 6, Wi-Fi 6E und diversen Verwirrungen rund um WiFi-6 Release 2 soll im kommendem Jahr Wi-Fi 7 in ersten Geräten vorzufinden sein. MediaTek demonstrierte, dass die von IEEE 802.11be definierte Maximalgeschwindigkeit durchaus erreichbar sei. Mittels Multi-Link-Operation-Technologie (MLO) lassen sich mehrere Kanäle auf verschiedenen Frequenzbändern aggregieren. So sei auch ein nahtloser Netzwerkverkehr bei Störungen und Überlastungen anderer Bänder gewährleistet. Profitieren sollen neben diversen Gaming-Anwendungszwecken auch das Videostreaming. Wi-Fi 7 setzt dabei grundlegend auf die gleichen Wi-Fi-Sepktren wie die Vorgänger: 2,4 GHz, 5 GHz sowie 6 GHz. Mit derselben Anzahl an Antennen lässt sich durch 320-MHz-Kanäle in Wi-Fi 7 mehr Geschwindigkeit erreichen. Hier verspricht man bis zu 2,4-mal höherer Geschwindigkeiten als Wi-Fi 6. Neben MLO zur Verringerung der Latenzzeiten wird auch die Übertragung auf mehreren Bändern (MRU: Multi User Resource Unit) unterstützt. Die soll besser mit Interferenzen umgehen können und jene vermindern oder gar vermeiden. Ebenfalls mit von der Partie ist die Unterstützung für die 4K-QAM-Architektur.

Erste Produkte mit Wi-Fi 7 werden für 2023 erwartet.

wifi-alliance.jpg

Quelle; caschy
 
Die können das WLAN noch so gut machen wenn das DSL immer noch auf dem 2006er Niveau bleibt. DSL 16.000 lässt grüßen :LOL:. Naja auch das LAN kann man nicht ersetzen...
 
Die sind ja flott , hab noch kein einziges WiFi 6 Zuhause und die kommen schon mit 7 heraus

Bis ich einem vernünftigen DSL Anschluss bekomme , werden die warschanlich WiFi 10 rausbringen



Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
@thebecher der Text ist zwar deutsch, ich gehe aber davon aus, dass es weltweit in ähnlicher Art eingeführt wird. Es gibt wohl aber genug Länder in der EU, die davon profitieren können.

Wieso reduziert man es auf die DSL Verbindung? Wenn ich in Zukunft über WLAN mein bildsignal zur VR Brille bekomme statt 10m Displayport hinter mir her zu ziehen wäre das schon ganz nice.

Ich habe zuhause 1gbit. Heule ich jetzt rum, weil nicht mal Wifi 5 komplett gereizt wird?

Interssant finde ich hingegen die auf uns zukommenden Preise. (blabla amv ist scheiße blabla) der Fritz repeater 3000 mit Wifi 5 kostet ~98€ der 6000er mit Wifi 6 kostet 199€. Was wohl der Wifi7 repeater dann kosten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil man nicht alles zuhause hortet. Dazu kommend auch das meist die ölteren Standarts (54Mbits) Wlan b im 2,4 Ghz stabiler durch dicke Wände etc zum empfangen sind. Mehr Geschwindigkeit braucht man eigentlich für Mobile Geräte nicht. Selbst ich hab nun das Problem durch Baustelle auf 5Ghz umschalten muss und es trozdem langsamer ist als das gute alte Netzwerkkabel an einem Netgear POE 16er Switch..
 
Zurück
Oben