Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation WhatsApp schließt Lücke erneut, aber nicht überall

Das Katz-und-Maus-Spiel um die Sicherheit von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geht in die nächste Runde: Nachdem heise Security vor rund einer Woche
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass die Android-Version nach wie vor anfällig für Account-Hijacking ist, bietet der Betreiber nun
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über Google Play an, die eine verbesserte Rufnummern-Verifikation verspricht.

Bei der aktuellen Version schlagen die uns bekannten Methoden der Account-Übernahme tatsächlich fehl. Auf einem unserer Testgeräte war es nach dem App-Update allerdings nötig, die von WhatsApp auf dem Handy gespeicherten Daten zu löschen und die Einrichtung erneut vorzunehmen. Die Löschfunktion findet man unter Jelly Bean etwa unter "Einstellungen, Anwendungs-Manager, WhatsApp, Daten löschen".

Da WhatsApp generell keine Angaben dazu macht, was verändert wurde, kann man nur darüber spekulieren, wie lange der Messenger den Knackversuchen dieses Mal stand hält. Nach der letzten Absicherung dauerte es acht Tage, bis uns ein Leser ein Skript geschickt hatte, mit dem man die Accounts wieder knacken konnte.

Dass es auch um die Sicherheit bei den WhatsApp-Versionen für andere Smartphone-Betriebssysteme nicht gut bestellt ist, zeigte sich, als wir die derzeit aktuelle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
untersuchten: Hier gelingt uns der Account-Klau nämlich nach wie vor. Bei der aktuellen iOS-Version gelingt es mit den uns bekannten Tools derzeit nicht.

Quelle: heise.de
 
Zurück
Oben