Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Infos WhatsApp: Nehmen Firmen künftig Einfluss auf Adressbuch der Nutzer?

Dieses Thema im Forum "Handy - Navigation News" wurde erstellt von josef.13, 27. September 2017.

1. josef.13

josef.13 Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Wie Chip.de unter Berufung auf den niederländischen Blog „Whatsappen.nl“ berichtet, plant WhatsApp offenbar in einer neuen Version, die Bedürfnisse von Unternehmen zu optimieren. Für die Durchführung dieser Maßnahme wird es erforderlich, dass WhatsApp auf das Adressbuch seiner Nutzer zugreift.

So sind bereits Screenshots von der neuen Funktion vorhanden, die vom niederländischen WhatsApp-Blog „Whatsappen.nl“ bei Twitter eingestellt wurden. Hier wird gezeigt, dass die App demnächst im eigenen Adressbuch hinterlegte Namen von Firmen ändern kann. Das Feature entdeckte der Blog in einer Beta-Version.

Demnach werden Nutzer per Benachrichtigung von WhatsApp dazu aufgefordert, Unternehmen mit ihrem korrekten Namen auf ihrem Handy abzuspeichern, falls der Name der Firma im Adressbuch des Nutzers anders angegeben ist, als es von ihr gefordert wird. Tippt der Nutzer dann zur Aktualisierung des Namens auf den Hinweis, ändert WhatsApp den im Adressbuch des Users hinterlegten Firmennamen in die vom Unternehmen gewünschte Version. Das ist der App möglich, weil sie bei der Installation Zugriff auf das Adressbuch des Users bekommen hat. Erst, wenn der Eintrag den Vorgaben von Whatsapp entspricht, wird das Unternehmen beim Nutzer mit einem grünen Haken verifiziert. Eines der ersten an dieser Aktion Beteiligten ist die niederländische Airline KLM.

Offenbar können nun Unternehmen entscheiden, wie sie bei dem Nachrichtendienst abgespeichert werden wollen. WhatsApp gab dazu bekannt, dass sie Firmen mit dieser Vorgehensweise erleichtern wollen, mit Usern in Kontakt zu treten. Das dürfte wohl bei vielen Nutzern der App auf Kritik stoßen. Ob die neue Funktion in einer der nächsten Whatsapp-Versionen tatsächlich zum Einsatz kommt, ist derzeit allerdings noch unklar.

2225.jpg

Quelle; tarnkappe

2. Phantom

Phantom Administrator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Wenn nicht jeder Whatsapp nutzen würde, wäre der misst echt schon vom Handy geflogen. Nur jeder schreibt ein über Whatsapp an und ist zu bequem Telegramm oder der gleichen zu nutzen :( Ich möchte nicht wissen was wir alle noch nicht wissen :(

Szuerus, sinclairzx, datamen und 4 anderen gefällt das.
  3. Nordcappo

Nordcappo Freak

Punkte für Erfolge:
    28
    Einfach mal den Account bei Whatsapp löschen und die App deinstallieren. Wer einen erreichen will wird es schon schaffen. Schließlich kann so ein Handy ja auch noch ein wenig mehr.

4. sinclairzx

sinclairzx Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    28
    .

Leute, Leute,......

Warum hat jeder WhatsApp???

Riiiiichtiiiig, man will ja schließlich nicht die Unsumme von 1,99€ oder 2,99€ für eine App ausgeben möchte, Geiz ist doch angeblich so geil.

Und wer geizt, soll sich bitte nicht darüber beschweren, wenn der "edle" Spender einem in die eigenen Karten schaut und mehr.

Für mich sind die ganzen Aufreger unverständlich. Können die meisten denn nicht 1+1 zusamenzählen??? Bekommt man irgendwo irgendetwas ohne Gegenleistung geschenkt ???????????

Meine Empfehlung, wer dem Braten WhatsApp nicht traut, l ö s c h e n !
    .

mattmasch gefällt das.
  5. Levis618

Levis618 Hacker

Punkte für Erfolge:
    63
    Hi,

@sinclairzx genau!!!!

Und weil ich dem Braten nie getraut habe, habe ich diese Stasi-App nie installiert,
    sondern eine Unsumme von 1,49€ (jetzt sind es extrem teure 2,99€) ;) ausgegeben
    und bin mit Threema super glücklich.
    Mir kommt nichts anderes auf´s Handy.
    Und wer es nicht will, kann mich anrufen oder SMS schreiben (ja, das funktioniert immernoch :p ) .

MfG Levis

sinclairzx gefällt das.
  6. sinclairzx

sinclairzx Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    28
    @Levis618

Yep, habe auch Threema drauf...und mich finanziell fast in den Ruin getrieben..... :D

Levis618 gefällt das.
  7. bebe

bebe Elite Lord

Punkte für Erfolge:
    113
    Beklagt euch doch nicht wegen Whatsapp. Euer Android System auf dem Telefon ist für jeden Hersteller auch gratis, nun denkt mal darüber nach wieso!

8. BlackIce

BlackIce Hacker

Punkte für Erfolge:
    43
    Threema.. Jeder der was von mir will nutzt den Messenger oder ruft an. Schon seit Jahren.

Levis618 gefällt das.
  9. sinclairzx

sinclairzx Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    28
    @bebe

Hmmm, wenn ich die Beiträge richtig lese, haben wir uns nicht über WhatsApp beschwert, sondern über User, welche diese App nicht aufgeben wollen.

Wenn Du jetzt mit Android anfängst, geraten wir OT, weil Du nun indirekt über Bloatware schreibst.

.

10. bebe

bebe Elite Lord

Punkte für Erfolge:
    113
    Wenn ich deine Beiträge richtig lese, dann geht es darum dass keiner 2,99€ für einen Messenger ausgeben will. Genau so will niemand für ein vernünftiges Smartphone OS Geld ausgeben.
    Die Parallelen sind nicht zu übersehen, denn am Schluß bezahlt immer der Nutzer für "kostenlose" Software.

mattmasch gefällt das.
  11. mattmasch

mattmasch Elite Lord

Punkte für Erfolge:
    113
    ...das ist genau wie mit den "kostenlosen" Kaffeefahrten:D
    und den Kamelhaardecken

sinclairzx und bebe gefällt das.
  12. sinclairzx

sinclairzx Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    28
    @bebe

Genau, Du hast in meinen und anderen Beiträgen richtig gelesen, dass viele User zwar alles haben möchten, aber nicht bereit sind für ein Stück Sicherheit (in diesem Fall Privatsphäre) 2,99€ auszugeben.

In meinem Beitrag vom . 2.10. hatte ich diese "Problematik" schon pauschal angerissen, weil ansonsten die Sache ein Fass ohne Boden würde.

Und wenn wir jetzt anfangen, diese Thematik auch auf Betriebssysteme und andere Dinge - auch wenn es da Parallelen gibt - auszuweiten, geraten wir definitiv am Thema vorbei.

mattmasch hat es mit den "kostenlosen" Kaffeeefahrten und den Kamelhaardecken schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

@mattmasch , was macht Deine Kamelhaardecke? Meine stinkt ungemein gut nach Puma :D

.

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.