Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation WhatsApp: Milka-Kettenbriefnachricht ist Phishing-Trick

Cybercrime ist nun auch in den WhatsApp-Nachrichten gelandet. Derzeit verschicken Cyber-Kriminelle dort eine Kettennachricht, in der kostenlose Milka-Schokolade angeboten wird. Dabei handelt es sich jedoch um einen dreisten Phishing-Trick, berichtet mimikama.at.

Was zunächst aussieht wie eine groß angelegte Werbe-Aktion von Milka, die jeden Webseitenbesucher mit einem „kostenlosen Schokoladen-Korb“ beglückt, entpuppt sich dann jedoch als üble Phishing-Masche. Jeder, der den im Text angegebenen Link aufruft, landet nicht auf der Seite „milka.com“, sondern auf einer ganz ähnlich geschriebenen Seite, für nichts Böses ahnende User daher völlig unverdächtig, nämlich auf „mılka.com“. Um den „kleinen Unterschied“ zu bemerken, muss man schon sehr genau hinschauen.

Nutzer werden auf „mılka.com“ nach ihrer Adresse gefragt. Auf die erhoffte Schokolade allerdings können sie sehr lange warten. Dafür haben sie ihre persönlichen Daten jemandem preisgegeben, der diese für unbekannte Zwecke missbraucht. Wer die Nachricht empfangen hat, sollte sie umgehend löschen und zugleich den Absender warnen und über die betrügerische Absicht aufklären.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Quelle; tarnkappe

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hi,

bitte Ontopic.

Das Phishingmails, Kettenbriefe etc. Gaunerei/Schwachsinn sind, ist nix neues.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Den Quatsch gabs doch schon mal mit Marlboro oder? Sollte nicht damals jeder eine Stange Marlboro bekommen?

MfG

Das hat mit WhatsApp ja mal gar nichts zu tun...
Sowas gab es schon zu ICQ-Zeiten und wird es sicherlich auch in Zukunft immer geben, egal welcher Kommunikationsweg genutzt wird.

Wetten, dass... Whats-Deppen...
Du solltest deine Meinung wirklich einfach mal kritisch reflektieren bevor du sowas rauswirfst...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mir so die Mehrzahl der whats-appenden Mitmenschen inklusive Bekanntenkreis anschaue, ist diese Formulierung noch recht milde gewählt. Eine normale Unterhaltung ist mit dieser Spezies Socialmediageschädigter leider gar nicht mehr möglich. Ständig muß der Freizeiträuber bedient werden. Die Beklopptesten von denen schreiben sich sogar noch, wenn sie sich gegenübersitzen. Einfach nur krank...

Hi,

richtig das sind "Smombies".

Darum geht es hier aber nicht!!

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich hab signal. Dass haben zum Glück bei mir nur die engen Freunde und da gibt's so nen Mist mit Bilder senden guten morgen und keine kettenbriefe usw. Nur ne nette Unterhaltung unter Freunden :)

Gesendet von meinem Huawei p20 pro

Zurück
Oben