Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation WhatsApp kann jetzt mit Zusatzcode geschützt werden

Mit einem Zahlencode können WhatsApp-Nutzer jetzt ihr Konto zusätzlich vor dem Zugriff anderer schützen. Der sechsstellige Code wird beispielsweise abgefragt, wenn die SIM-Karte in ein neues Smartphone gesteckt wird.

WhatsApp-Nutzer können ihr Konto ab sofort mit einem zusätzlichen Code absichern und so vor unbefugten Zugriffen schützen. Wer die neue Funktion unter "Einstellungen/Verifizierung in zwei Schritten/Aktivieren" einstellt, muss einen sechsstelligen Zugangscode auswählen. Anschließend reicht die Telefonnummer allein nicht mehr, um sich bei dem Dienst zu verifizieren. Wird zum Beispiel die SIM-Karte in ein anderes Smartphone gesteckt, muss zusätzlich der Code eingegeben werden, um Zugriff auf Konto und Dienst zu bekommen.

Zugangscode wird regelmäßig abgefragt

Beim Festlegen des Codes empfiehlt der WhatsApp-Anbieter, unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben, an die notfalls ein Link zum Deaktivieren der Code-Abfrage geschickt werden kann. So ist sichergestellt, dass man nicht vom eigenen Konto ausgeschlossen ist, falls man den Code vergisst. Damit das aber erst gar nicht passiert, wird der Zugangscode als Erinnerungsstütze regelmäßig abgefragt.

Es gibt den Angaben zufolge keine Möglichkeit, diese Abfragen abzustellen, ohne die Verifizierung in zwei Schritten zu deaktivieren. Bislang konnte die neue Sicherheitsfunktion nur in der Beta-Version der Messenger-App ausprobiert werden.

Quelle; onlinekosten
 
WhatsApp: Neue Sicherheitsfunktion am besten sofort aktivieren!
Bereits im letzten Jahr zeichnete sich eine neue WhatsApp-Funktion ab, die jetzt für alle Nutzer aktiviert wird: ein zusätzlicher Passwort-Schutz für WhatsApp. Mit einem sechstelligen Code können Sie ab sofort verhindern, dass Ihr WhatsApp-Account von Dritten geklaut wird.

Bereits im vergangenen Jahr zeichnete sich ab, dass WhatsApp mit einer zusätzlichen Sicherheitsfunktion ausgestattet werden soll, die den Diebstahl von Accounts verhindert. Nach einer Beta-Phase wird das Feature jetzt für alle WhatsApp-Nutzer freigeschaltet, wie The Next Web berichtet.

Bei der neuen Funktion handelt es sich um eine Art Passwort. Innerhalb von WhatsApp heißt die Funktion zweistufige Bestätigung, die zum einen - so war es auch bisher - aus der Telefonnummer und zugehörigen SIM-Karte besteht, und zum anderen - das ist neu - aus einem sechsstelligen Code, der zur Aktivierung des Accounts zusätzlich eingegeben werden muss.

So aktivieren Sie das WhatsApp-Passwort
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

WhatsApp-Accounts können ab sofort mit einem Code gesichert werden.

Wer die neue Sicherheitsfunktion nutzen will, muss sie in den Einstellungen zunächst aktivieren: Sobald sie in WhatsApp freigeschaltet ist, finden Sie im Bereich Account die Option "Verifizierung in zwei Schritten". Dort muss zunächst ein sechsstelliger Code vergeben und bestätigt werden.

Optional erlaubt es WhatsApp auch, eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen - sie kann dazu dienen, einen verloren gegangenen Zugangscode wiederherzustellen. Da das die Sicherheit unter Umständen negativ beeinflusst, ist die Angabe freiwillig.

Wann immer Sie in der Folge WhatsApp auf einem Telefon installieren und mit Ihrer Nummer aktivieren wollen, müssen Sie zusätzlich den zuvor eingerichteten Code eingeben. Dritte, die diesen Code nicht besitzen, können keinen WhatsApp-Account mit Ihrer Telefonnummer anlegen - selbst wenn sie aus irgendeinem Grund die Möglichkeit haben, an den von WhatsApp verschickten Aktivierungscode zu gelangen.

Die neue Sicherheitsfunktion wird von WhatsApp serverseitig ausgerollt, ein Update der App ist nicht zwingend erforderlich. Bis das Feature überall auftaucht, können mitunter noch einige Tage vergehen.

Quelle; chip
 
Zurück
Oben