Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation WhatsApp: Entwickler sorgen mit neuem Feature für Chaos bei Beta-Testern

WhatsApp sorgt bei Beta-Testern unter Android für Verwirrung. Eine langersehnte Funktion wurde ausgerollt, um dann doch wieder deaktiviert zu werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

WhatsApp läuft global wieder, das Beta-Programm sorgt dennoch für Verwunderung. (Quelle: Netzwelt)

  • WhatsApp erhält in einer neuen Beta-Version ein lang erwartetes Feature.
  • Für Tester unter Android wurde die Funktion nach kurzer Freischaltung wieder deaktiviert.
  • Mit dem Release der iOS-Version durften Android-Tester auch wieder die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzen.
Beta-Tester von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dürfen sich über eine neue Funktion freuen, die schon lange gewünscht ist. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Backups wird derzeit in der aktuellen Beta-Version ausgerollt. Für Tester mit Android-Geräten währte die Freude zunächst jedoch nur kurz.
In der Vorab-Version 2.21.21.5 wurde die Funktion für Android-Fans freigeschaltet. Beta-Tester konnten jetzt Backups erstellen, die verschlüsselt im verbundenen Cloud-Dienst gespeichert wurden. Sie können nur mit einem vom Nutzer erstellten Passwort oder einem 64-stelligen Code entschlüsselt werden. Sowohl Passwort als auch Code werden den Entwicklern zufolge nicht im Handy gespeichert.

WhatsApp mit verschlüsselten Backups​

Damit soll gewährleistet werden, dass nach Verlust des Handys oder bei einem Hack das Backup nicht einfach aus hinterlegten Daten entschlüsselt werden kann. Allerdings kann WhatsApp euch nicht helfen, solltet ihr euer Passwort verlegt haben. Mit der neuen Beta-Version 2.21.15.7 wurde das Feature wieder deaktiviert.
Mit der Veröffentlichung der iOS-Version wurde die Funktion allerdings auch für Android wieder aktiviert und dieses Mal scheint sie verfügbar zu bleiben. Wie der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
berichtet, soll die erste Freischaltung ein Versehen gewesen sein.

Wann die Funktion den Weg zur breiten Öffentlichkeit findet, ist bislang unbekannt. Es bleibt zu hoffen, dass sich so ein Chaos beim Release nicht wiederholt.
Quelle: netzwelt
 
Zurück
Oben