Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Whatsapp bekommt Chatbot zur Prüfung von Fakten

Wer künftig in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Links zu fragwürdigen Meldungen erhält, kann deren Wahrheitsgehalt mit einer simplen Nachricht prüfen.

1629868135652.png

Facebook und der hauseigene Messenger Whatsapp haben sich spätestens während der Coronapandemie als Quell für Falschmeldungen aller Art bewiesen. Intern möchte man dieser unerfreulichen Entwicklung allerdings entgegenwirken und weitet die Dienste des bei Facebook bereits aktiven Chatbots der Nachrichtenagentur AFP auch auf Whatsapp aus.

Wer künftig eine Meldung erhält, deren Inhalt zweifelhafter Natur ist, kann den Link an die Kontaktnummer 0172/2524054 schicken. Dahinter verbirgt sich ein automatischer Chatbot, der den Inhalt des Links mit bereits geprüften Meldungen abgleicht und sich meldet, wenn etwas nicht stimmt.

Unbekannte Meldungen prüft ein Redakteur der Nachrichtenagentur, der quasi im Hintergrund arbeitet, wenn der Bot nicht weiterkommt. Für die Agentur ist das pünktlich zum Wahljahr ein wichtiges Tool, um Falschinformationen effektiv zu bekämpfen, sofern die Empfänger daran interessiert sind, die Wahrheit zu erfahren.

Keine Sekunde zu früh​

Eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findet sich auch im Netz auf der Homepage der AFP. Für Facebook und Whatsapp kommt die Offensive gegen falsche News keine Sekunde zu früh. Laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist das soziale Netzwerk mit seinen angeschlossenen Diensten führend verantwortlich für die Verbreitung fingierter Nachrichten. Und das nicht nur unter dem Radar: Laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der reichweitenstärksten Inhalte auf der Plattform handelte es sich beim ersten Platz im Ranking um eine Falschmeldung zur Coronaimpfung.

Als echter Konkurrent bei der Verbreitung von Fake News kommt laut Statista nur Telegram in Frage - hier ist es aber kein Wunder, da Bewegungen wie die Querdenker den Messenger zu ihrer Heimat erklärt haben und dort keinerlei Moderation oder Kontrolle stattfindet.

Quelle: golem.de
 
Endlich auch das Wahrheitsministerium im Messenger. Wird denn auch korrigiert wenn sich hinterher herausgestellt hat, dass die vermeintlichen Fakten die Falschmeldungen waren?
Sowas ist äußerst gefährlich.


Gruß
 
Ich hoffe nur das WA nicht zu einem "social messenger" wie Telegram wo man irgendwelchen x-beliebigen Gruppen beitreten kann und einfach eine Chat App bleibt. Nur sowas verschandelt eine "Chat App" das die für "Fake News" missbraucht wird. Normalerweise "chatte" ich bei WA auch nur mit Leuten die ich kenne. Wenn mir da jemand irgendeinen komischen Link schickt würde ich der Person eh den Vogel zeigen.
Die Menschheit verblödet...
 
Zurück
Oben