Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Werbung bei WhatsApp: Die Schonfrist ist vorbei

In den vergangenen Jahren war WhatsApp kostenlos und werbefrei. 2014 wurde der Dienst von Facebook übernommen. Jetzt läuft eine Vereinbarung mit den Gründern ab: Ab Februar darf Werbung eingeblendet werden – und das wird WhatsApp auch tun.

Als Facebook im Jahr 2014 den damals schon beliebten Messenger WhatsApp für 19 Milliarden Dollar übernahm, vereinbarte die Firma von Marc Zuckerberg mit den Gründern von WhatsApp, Brian Acton und Jan Koum, dass der Dienst fünf Jahre lang kein Geld abwerfen muss. Das heißt auch: Die Kunden mussten für den Dienst nicht bezahlen und waren von Werbung verschont. Doch die vereinbarte Frist läuft jetzt ab: Am 1. Februar 2019 ist Facebook nicht mehr daran gebunden. Das zeigt sich auch an anderer Stelle: Facebook plant, die Chat-Funktionen von Instagram, WhatsApp und Facebook selbst zusammenzulegen.

Für die Nutzer bedeutet das Ende der vereinbarten Frist, dass Facebook nun deutlich mehr Freiheiten hat, den Messenger zu monetarisieren. Das wird Facebook wie auch bei seinem Hauptdienst über Werbung machen. Schon seit Sommer vergangenen Jahres bekräftigt Facebook, dass es Werbung bei WhatsApp geben wird. Es ist also anzunehmen, dass es nach Ablauf der Vereinbarung ab Februar auch schnell die ersten Werbeeinblendungen geben wird.

Werbung kommt im ersten Schritt im WhatsApp Status


Ende vergangenen Jahres sickerten auch die ersten Details durch, wie die Werbung in WhatsApp aussehen wird. Wie beim Facebook-Ableger Instagram wird die Werbung im WhatsApp Status eingeblendet werden. Ob es dabei langfristig bleibt oder ob die Nutzer langfristig auch mit Werbung innerhalb von Chats oder gar mit Push-Benachrichtigungen leben müssen ist unklar.

Gebühren für den Whatsapp-Dienst wird Facebook aber wohl nicht berechnen. Entsprechende Kettenbriefe stellten sich in der Vergangenheit stets als Fake heraus. Als WhatsApp eine eigenständige Firma war, berechnete sie ihren Nutzer nach einer kostenlosen Nutzungsphase geringe Gebühren. Sie betrugen zwischen 89 Cent für ein komplettes Jahr bis hin zu 3,34 Euro für fünf Jahre. Allerdings müssen sich die Nutzer heute darüber bewusst sein, dass mit ihren Daten Geld verdient wird. Wer darauf keine Lust hat, sollte sich nach einer Alternative zu WhatsApp umsehen.

2225.jpg

Quelle; inside-handy
 
Nach der ersten Werbeeinblendung fliegt Whatsapp bei mir vom Handy. Es reicht.
Es ging wunderbar ohne und es wird ohne wunderbar gehen...:sunglasses-cool-emoji:
 
widerlich.:poisoned-emoji: Werbung ist so widerlich aufdringlich, dass ich rotze.:tear-from-one-eye-cat-emoji:
Es nützt auch nix, ich drücke alles was mich nicht interessiert ohnehin weg, und das ist 99.9%
Werde mir mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
näher anschauen, die sollen wirklich ohne Eigeninteressen agieren und das soll auch so bleiben.
Ist so open source, nur von 2 Leuten organisiert.
Hoffentlich werden wenigstens eine handvoll Leute abspringen.
Aber das Junggemüse lässt ja alles mit sich machen.
Sorry, damit meine ich eben eine bestimmte Klientel, die sorg- und ahnungslos in die digitale Welt hineingeboren wurden, da kann niemand was dafür.
Ab einem gewissen Punkt werde ich aber definitiv aussteigen, obwohl ich es sehr praktisch finde.
Youtube wird auch immer aufdringlicher.
 
Telegram ist super besser wie Whatsapp.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Habe Telegram seit ein paar Jahren und muss sagen dass immer mehr Leute es nutzen. Leider kann ich auf WhatsApp noch nicht ganz verzichten weil es noch um einiges mehr Nutzer als Telegram hat. Das ganze könnte sich schnell ändern mit der Einführung der Werbung, wir werden sehen wozu die Pferde scheu machen :) .
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
war mal neugierig und hab gestern mal geschaut bei einem status. da stand links unten ein kleiner dezenter hinweis auf sonnenklar.tv
also ist nur bei genauem hinschauen aufgefallen. scheinbar überblenden sie den status aktuell. aber wie gesagt, da ich den status selbst nicht nutze und auch bei anderen nicht nachsehe, kann ich nicht sagen. was die machen. aber sicher werden sie diese anzeigen nach und nach mit einem werbeplakat unterbrechen.
 
Wäre ja kein Problem, aber die Werbung soll sich auf den Inhalt der Chatverläufe beziehen. Das heißt FB analysiert den Inhalt der Chatverläufe und blendet gezielt Werbung ein. Geht ein bischen weit, oder? Wird höchste Zeit FB und Whatsapp vom Smartphone zu entfernen.
 
gibts ne quelle zu der aussage "...Werbung soll sich auf den Inhalt der Chatverläufe beziehen..." ???
bei einer funktionierenden ende-zu-ende-verschlüsselung sollte das doch eigentlich nicht funktionieren, oder will facebook an die verschlüsselung ebenfalls rangehen ?
 
danke, aber der artikel ist auch erstmal nur clickbait, glaskugel-gelese und viel heisse luft.
ob die es wirklich wagen, die ende-zu-ende-verschlüsselung bei userchats aufzubrechen, werden wir sehen. ich würde aber auch nicht dagegen wetten ;-)
 
dazu brauchen sie keine chat-verläufe auswerten. was sie über cookies auslesen im internet browser reicht vollkommen. darin stehen genug informationen, wofür sich jemand interessiert. amazon und ebay machen es doch genauso. da schaust nach was und schwups hast schon ne mail und auf anderen seiten hast plötzlich einblendungen zum gesuchten produkt. und aktuell will man wie gesagt die stati der user mit werbung versehen und das geht mir persönlich am a.... vorbei, weil ich es nicht nutze. letztlich muss es eh jeder für sich ausmachen.
 
Hi,

bin ich froh, das ich mir diesen Zuckerzwerg-Mist nie auf´s Handy gemacht habe.
Ich hab damals 2015 1,49€ (jetzt sind es 2,99€ - was auch kein Wucher ist) in Threema investiert und nie bereut.

Und wie andere auch schon geschrieben haben: wenn es jemandem für nen sicheren Messenger zu viel Geld
ist, der kann min ne SMS schreiben. Da kann zwar der Netzbetreiber mitlesen, aber es bleibt wenigstens in Deutschland
und wird nicht für Werbung ausgeschlachtet.

MfG Levis
 
Zurück
Oben