Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

Die Länder haben sich geeinigt: Ab 2013 sollen Rundfunkgebühren nicht mehr pro Empfangsgerät, sondern pauschal pro Haushalt bezahlt werden. Die Wohnungskontrollen durch die GEZ werden dadurch überflüssig.

München - Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich am Donnerstag auf ihrer Jahrestagung in Magdeburg auf eine Neuordnung der Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk geeinigt. Demnach soll die Gebühr von 2013 an pro Haushalt und nicht mehr pro Empfangsgerät erhoben werden. Ein Haushalt muss also künftig selbst dann Gebühren zahlen, wenn er über keinen Fernseher oder kein Radio verfügt. Der neue Beitrag soll nicht über der bisherigen Gebühr von 17,98 Euro liegen.

17,98 Euro werden derzeit monatlich für einen Fernseher fällig, 5,76 Euro sind es für ein Radio. Auch für internetfähige Computer und Handys muss gezahlt werden. Die Geräteabgabe bringt ARD, ZDF und Deutschlandradio jährlich mehr als sieben Milliarden Euro ein.

Durch die Reform soll der Kontrollaufwand durch die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) deutlich reduziert werden. Zugleich soll so auch die Privatsphäre der Bürger geschont werden. Das Betreten von Wohnungen wird künftig nicht mehr erforderlich sein, weil nicht mehr überprüft werden muss, wo ein Gerät steht. Der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), erklärte, die "Schnüffelei an der Wohnungstür" habe nun ein Ende.

Nach massiver Kritik von Wirtschafts- und Handwerksverbänden haben die Länder zudem die geplanten Regeln für Unternehmen nachgebessert und ein nach eigenen Angaben "mittelstandsfreundliches Modell" geschaffen. Vor allem Gaststätten- und Hotelbetreiber sowie Autovermieter hatten eine höhere Belastung gefürchtet. "Wir haben jetzt eine Lösung, dass Betriebe mit bis zu acht Beschäftigten nur eine Drittelgebühr bezahlen", sagte Kurt Beck dazu in der ARD. Zudem würde für das "erste firmenbezogene Auto keine Gebühr" fällig. Das neue System sieht eine Staffelung pro Unternehmen vor, die sich an der Zahl der Mitarbeiter pro Betriebsstätte orientiert.

An diesem Freitag wollen die Ministerpräsidenten in Magdeburg weitere Details der Gebührenreform vorstellen. Die Länder hatten sich bereits im Juni auf Eckpunkte für das neue Finanzierungsmodell geeinigt. Der Entwurf des Staatsvertrags soll nun den Landesparlamenten zur Information vorgelegt und am 15.Dezember unterzeichnet werden.

Quelle: googlenews
 
AW: Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

Bisher habe ich immer bestritten, dass ich Empfangsgeräte habe. Nun muss ich also bestreiten, einen Haushalt zu haben! :D
 
AW: Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

17€ für die kak programme zahlen , und noch dazu nicht freiwilig , ist schon ein gute deeal

wenn ich zb. ard , zdf nicht schaue , nur die privaten , was ich auch dafür bezahle , mus man dann auch die 17€ monatlich blechen ??

ich glaube dann werden die GEZ mitarbeiter auf die strasen geschickt um zu schauen ob jemand ard und zdf in seine program liste hat !! :DDD:DDD

es ist einfach schweinerei was die mit uns machen , ich glaube wir müsen mal Frankreich nachmachen , dann wirds ruhe geben mit dem 17€ :whistle2:
 
AW: Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

diese Parasiten von GEZ und Regierung setzen die Gebühr pro Haushalt fest ..... auf 17,xx Euro ......

minimieren ihren Aufwand, durch die wegfallenden Spitzel, noch mehr .......
und streichen wieder mehr Geld von Deutschland's Bürgern ein .... als je zuvor.

bei anderen europäischen Ländern gäbe es nach so einer Entscheidung keine GEZ, und keine Gebäude derer, mehr ......
 
AW: Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

Ja,wir leben nun mal in einem freien Land.deswegen steht dir Ja auch frei was du gucks.

Nur zahlen muss du die 17€uronen.

Was ich aber bis heute net verstanden habe ist,habe frei Meinung,Kleidung,Glaube,,,.
ABER ERST MIT GEZ BIN ICH GANZ FREIIIIII?????

ps:hatte da mal angerufen,habe denn vorgeschlagen das die ihre sendung verschlüsseln,wer es mag kann ja denn entschlüsseln lassen gegen 17€.
Antwort von der netten Dame Tüüüüüüüüüüttttttttt.aufgelegt.
 
AW: Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

ich werde mein konto ändern und werde die 17€ einfach nicht zahlen , mal schauen was sie dann machen

wenn ich was nicht nutze und auch haben will kann mich auch keiner zwingen dafür zu zahlen

normale weise können die mir das geld einfach so nicht abbuchen ohne meine genemigung , und ich binn auch bereit vor gericht zu gehen um den kak nicht zu zahlen

ich habe ja den vorteil das ich 2 Stadtangehörigkeiten habe Deutsch / Polnisch :diablo:
 
AW: Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

@sigi06

no risk no funn

ich würds wenigstens probieren was zu machen , und 99% sagen einfach ok , ich zahle weil ich mus , wie in Deutschland übrich ist
 
AW: Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

träum weiter @czutok .......

sobald du eine Meldeadresse in DE hast bist du dran :DDD

die arbeiten jetzt auf Garantie noch enger mit den Meldeämtern zusammen.
da ja jetzt jeder bezahlen muss !!!
 
AW: Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

sobald du eine Meldeadresse in DE hast bist du dran :DDD
leider is das so.
hab mal versucht abzumelden, weil ich im ausland bin mit family.
Antwort:wo du bist oder family kak egal,solange Tv gerät noch da is hast du verloren.
bin jetz aber schlauer,werde nächstes mal sagen das ich mein Tv mitnehme.
mal sehen was da raus kommt?
 
AW: Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

Die deutschen Bürger sind zu träge für Proteste dagegen. Nur die Firmen und Unternehmen werden Sturm laufen. Die sollen nun je nach Größe ebenfalls pauschal abgezockt werden egal ob in der Werkhalle ein TV oder Radio steht!
Und die TV-Steuer ist bei denen nicht zu knapp!
 
AW: Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

Die öffentlich-rechtlichen kriegen die Taschen nicht voll genug....schon traurig das die immer machen können was die wollen und von der Politik auch noch schön Unterstützung kriegen. Jetzt wird man blechen müssen auch wenn man keine Rundfunkgeräte hat...tolle Lösung :emoticon-0149-no: :emoticon-0172-mooni
 
AW: Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

Hi!

also rechnerisch werden sie jetzt noch mehr in den Topf kriegen als bis jetzt.
Immer hin hat vielleicht bis jetzt 3/4 der Bürger die GeZ Gebühr bezahlt. Und wenn die jetzt so kommen dann kriegen sie jetzt alle auch die, die bis jetzt kein Pfennig bezahlt haben, sehe ich das richtig?
 
AW: Wenn die GEZ nicht mehr klingelt

So siehts aus...... Also die neue Gebührenordnung kommt der GEZ ja nur recht, noch mehr Geld unzwar jetzt von jedem Haushalt......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben