Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Welches Navi? Tomtom oder Garmin?

feuer65

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. September 2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
39
Punkte
18
Hallo Bordies

wir haben ein Garmin nüvi 765 tfm (Das erste Navi überhaupt). Dank an dieses tolle Board für die Karten etc.

Es wird momentan im LKW genutzt, ist dafür etwas zu klein, funktioniert aber sehr gut.

Mein Ehemann hätte so gerne so tolle Promi-Stimmen, wie z.B. Ausbilder Schmidt etc, die wohl nur mit einem TomTom funktionieren ... (wenn ich hier im Board richtig gelesen habe ...) Natürlich sollte das Navi, neben einer nettern Stimme, auch gut die Ziele finden :dance3:

Welches Navi würdet ihr empfehlen? Für die Nutzung in einem LKW?
Eher TomTom oder Garmin oder sogar ein ganz anderes?

TCM Pro sollte dabei sein, ohne monatliche Abo.kosten ...
und die Karten usw. sollten von hier zu beziehen sein ;-), gibt es eine zu empfehlende LKW-Navi-Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Navi? Tomtom oder Garmin?

Huhu

wie sieht es denn mit einem Navi mit einer aktiven Schale aus, bei meinem Garmin ist leider ein extra Kabel dabei, was ich an die Scheibe befestigen muss.

Gibt es da was zu empfehlen? Becker Navis, kann man da auch leicht "besorgte" Software drauf packen und bekommt man regelmäßig updates?
 
AW: Welches Navi? Tomtom oder Garmin?

Garmin Nüvi 465T - Europa

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der neue Nüvi 465T ist das erste Straßen-Navi, das speziell für LKW-Fahrer konzipiert und mit LKW relevanten Routingdaten und Poi´s ausgestattet wurde. Der nüvi 465T führt dich mit jedem Truck und jeder Ladung sicher ans Ziel - einfach die Abmessungen des Trucks und die Art des Ladeguts eingeben und schon kann´s losgehen.

Mit dem Routenplaner des nüvi 465T können bis zu 15 Routen mit mehreren Zwischenzielen eingegeben werden. Die Routenberechnung erfolgt unter Berücksichtigung von für Ferntransporte relevanten Einschränkungen wie z.B. Fahrverboten aufgrund der Ladung, der Abmessungen oder des Bruttogewichtes. Der nüvi 465T warnt auch vor Gefahrenpunkten, wie scharfe Kurven, gefährlichen Gefällen oder Steigungen. Auch vor Fahrbahnverengungen und Straßenabschnitten mit starkem Seitenwind wird gewarnt.

Funktionen & Eigenschaften
- leistungsstarker GPS Empfänger mit Garmin HotFix™ Satellitenbestimmung
- SD-Kartenslot frei (bis 4GB)
- Text-To-Speech (Ansage von Straßennamen)
- Routenplanung mit bis zu 15 gespeicherten Routen
- Fahrspurassistent
- Bluetooth® Technologie
- Routenberechnung unter Berücksichtigung von LKW relevanten Einschränkungen
wie z.B. Fahrverbote aufgrund der Ladung, der Abmessungen oder des Bruttogewichtes
- LKW-Profile (Längen, Breiten, Höhen, Bruttogewichte, versch. Ladegut und Achslasten)
- Warnung vor Gefahrenpunkten (scharfe Kurven, starkes Gefälle, starke Steigung, Fahrbahnverengung, etc.
- LKW bezogene Points-of-Interest (Raststationen, Tankstellen, Service-Stationen, uvm.)
- TMC-Verkehrsfunk mit Premium-Funktion
- Geschwindigkeitsindikator & Cyclops™ Radarwarnungen
- Navigation zu Fotowegpunkten
- zusätzliche benutzerdefinierte POIs per Download
- Funktion "Aktuelle Position"
- Bordcomputer mit Aufzeichnung der maximalen Geschwindigkeit, Gesamtfahrzeit, zurückgelegte Strecke, uvm.
- Währungs- & Einheitenrechner
- Weltzeituhr
- Taschenrechner
- Bildbetrachter
- automatische Zeitzonenerkennung
- QWERTZ- oder ABC Tastatur
- Garmin Lock™ Codesperre

Technische Daten
Gerät (B x H x T): 12,2 x 7,4 x 2,0 cm
Anzeige diagonal: 10,9 cm (4,3")
Anzeigeauflösung (B x H): 480 x 272 Pixel
Gewicht: ca. 173g
Akku: Lithium-Ionen-Akku
Betriebsdauer: bis zu 4 Stunden

Ein super, tolles Gerät das so ziemlich alles kann..
Allerdings auch ein stolzer Preis von 399 Euro lt.Garmin Herstellerseite.
 
AW: Welches Navi? Tomtom oder Garmin?

Hallo Raven
vielen Dank.

Ich habe noch zwei Fragen dazu:

hat das Navi so eine Aktiv-Ladeschale oder benötigt man die nicht unbedingt und kann man über das Board hier auch Karten updates dazu bekommen?
 
AW: Welches Navi? Tomtom oder Garmin?

hi
muss auf dieses LKW-Navi nicht auch spezielle Software bzw die updates?
LKW Software?
die anderen garmin karten habe ich schon gefunden und genutzt, übrigens vielen dank für eure geduld gerade den anfängern gegenüber!
 
AW: Welches Navi? Tomtom oder Garmin?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

Der WebUpdater sucht sich das richtige Firmware-Update.
Du musst dein GPS-Gerät mit dem PC verbinden, beim Update, dadurch erkennt der WebUpdater um welches Gerät es sich handelt und sucht das, wenn vorhanden, richtige Firmware-Update.

Der WebUpdater wird auch für das Update zusätzlicher interner Gerätesoftware benötigt, die nicht im manuellen Firmware-Update enthalten ist: z.B.: Empfänger-Software, Bluetooth-Software oder zusätzliche Sprachen und Fahrzeugsymbole. (Sprachen und Fahrzeugsymbole kann man auch manuell reinkopieren, gibts auch hier im Forum Garmin)
 
AW: Welches Navi? Tomtom oder Garmin?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Firmware ist das Betriebsystem eines Gerätes, ob das nun ein Navi, Handy oder Resiver ist egal. (nur das Fremdwort dafür)
Das Betriebssystem ist das Hauptprogramm, damit ein Gerät überhaupt funktioniert. Ohne diesem geht nix.
Für das sogenannte "LKW Navi" ist nur ein entsprechendes Betriebssytem drauf, das die Daten dementsprechend verwerten kann.
 
Zurück
Oben