Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches Modul für Sony Fernseher und Sky & HD+ & Viaccess

flywalker

Newbie
Registriert
19. August 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

vor einer Kaufentscheidung bin ich noch auf Meinungen/Ratschläge von Profis angewiesen
Hab zwar die Suchfunktion verwendet und auch die Howto Topics durchgelesen, trotzdem bin ich beim Thema CI Module kaum weiter gekommen :(

Plan:

In den nöchsten Wochen werde ich mir einen neuen Fernsher kaufen
In der engeren Wahl sind:


KDL-46NX725
KDL-46EX725
KDL-46HX825
KDL-46HX925

Ich vermute (hoffe), dass sie sich in Sachen CI nicht unterscheiden, da slles aktuelle 2011 Modelle sind

Danach wird ein Sky Abo abgeschlossen (deswegen weiss ich noch nicht, welche Karte ich haben werde). Oder werden aktuell nur bestimmte Karten "vergeben"?
Zusätzlich kommen die HD+ Sender von Astra.
Soweit ich weiss, geht es über 1 Karte?
Es besteht auch die Möglichkeit, dass es nur bei HD+ bleibt, ohne Sky, dann ist es die HD+ Karte
Zusätzlich kommt eine Viaccess Karte zum Einsatz :)

Problem:
Ich brauche einen CI-Modul, dass
1) in meinem Fernseher funzt
2) die o.g. Karten unterstützt
3) Idealerweise beide gleichzeitig (1 als SIM?)
4) Unterstützung von Key-Files (Soft-Cam?)

bei 1 bis 3 habe ich RIchtung Alphacrypt gedacht
bei 4 geht heutzutage eher kaum was, zumindest auf meinem Kathrein. Oder sind da die Diabolo und Co im Vorteil?

Ich wäre Euch für Tips und Anregungen sehr dankbar, da es wohl unmöglich ist, sich in kurzer Zeit in diese Materie vernünfig einzulesen
Wenn es gute Links zu seiten gibt, die ich lesen sollte, dann bitte PN, damit hier keine Regeln verletzt werden.

Vielen Dank im Voraus
flywalker
 
AW: Welches Modul für Sony Fernseher und Sky & HD+ & Viaccess

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo!!
Deine Frage ist schon Präzise genug. Ich denke eher, dass es noch keiner so richtig sagen kann welche da Funktionieren. Ich habe den 46NX 725, so mit allem drum und dran ein tolles Gerät. Aber bei dem CI Modul bin auch ich gescheitert und bin auf der Suche nach Antworten. Von Sony selber 2-mal angeschrieben per Mail, keine Antwort!! Vom Verkäufer selber nur herumgeeiere und für Dumm verkauferei. Was dort einem gesagt wird, da sträuben sich die Nackenhaare.
Na gut, da ich das Gerät aber behalten würde, wegen den guten Eigenschaften, werde ich weiter Forschen und dann mal sehen, vielleicht bist Du dann ja auch schon sebst weiter, werde ich es Dir hierher schreiben.

Tschüß
 
AW: Welches Modul für Sony Fernseher und Sky & HD+ & Viaccess

hi!

was ich bisher rausgefunden habe

- es wird bei mir eher der 46EX725 werden und kommt Anfang Dezember. Bei den aktuellen Preisen, lohnt sich für mich der Aufpreis zu NX oder gar HX nicht
- Von Sky kriegt man eine V13 Karte, wenn man auch die privaten HD Sender will
- Wenn ich es auch richtig verstanden habe, dann gibt es von Sky auch einen CI+ Modul gratis als Leihgabe. Kann mich aber auch irren

Bei der Lösung, würde bei mir zwar alles funzen, allerdings müsste ich die CI Module ständig umstecken
Ausserdem gäbe es da die CI+ Restriktionen.
Auch wenn gleich viele aufschreien mögen, finde ich diese sehr überschätzt. Für mich ein vernachlässigbarer Nachteil
Denn ich werde wie die meisten Anwender zu 99,99% nur schauen und nichts aufnehmen.
Aber jedem seine Meinung.

Will man diese umgehen, raten viele in einem anderen Forum zu Unicam / Unicrypt CI Modul
Wenn ich aber das richtig sehe, unterstützt er nur eine Karte, für mich also kein Vorteil.
Nur um CI+ umzugehen bin ich (noch) nicht bereit Geld dafür auszugeben. Ausserdem braucht man am besten einen Programmer.

Bin also kaum weiter, und hoffe auf Vorschläge und Erfahrungsberichte.

Im Moment sieht es für mich so aus, dass ich den CI+ Modull von Sky nehme, dort die V13 Karte für Sky und HD+ betreibe und die Viacess Karte/Modul in meinem Kathrein laufen lasse.
Auch umständlich, und ich will eigentlich den Receiver abschaffen, aber das stelle mir bequemer vor, als ständig den Modul umzustecken

Gruß
 
AW: Welches Modul für Sony Fernseher und Sky & HD+ & Viaccess

Zwischenstand:

- Fernseher bereits da. 46EX728 - baugleich zum 46EX725 nur mit einem besseren Fuss aus Metall und wie ich gestern mit Erstauen festgestellt habe, bereits mit integrierten WLAN. Der 46EX725 braucht einen extra Stick
- Hab auch einen Sky Abo inkl HD+ (V13 Karte) und einen Sky+ Receiver.

Nun sind folgende Varianten möglich

1)
- Sky inkl HD+ werde ich in dem Sky+ Receiver betreiben
- Viaccess Karte in einem CI Modul im Fernseher

Vorteile:
- Aufnahme Funktion bereits vorhanden. Sogar eine Sendung aufnehmen, eine andere schauen geht, da ein TWIN Tuner im Receiver integriert ist
- Kann den einfachen Viaccess Modul nehmen

Neutral
- Sky anytime. Ob ich das in der Praxis wirklich nutze (=Vorteil) weiss ich noch nicht. Das geht dann aber nur mit dem Sky+ Receiver

Nachteil:
- Eigentlich wollte ich sehr gerne alles bis auf den Fernseher abschaffen und nur eine Ferbedingung behalten

Offene Fragen
Wenn ich den Fernseher nur über HDMI an den Sky+ Receiver anschliesse und dort z.B Dorcel auswähle. Sendet dann der Receiver das verschlüsselte Signal an den Fernseher weiter und der kann dann mit Hilfe der Viaccess Karte den Sender entschlüsseln?
Oder sendet der Receiver einfach einen Fehlertext "kann den Sender nicht entschlüsseln" zum Fernseher?
In diesem fall würde mir der Viaccess Modul im Fernseher nix nützen, es sei denn ich schliesse den Fernseher auch direkt an eine Sat Dose an. Das würde den Nachtei von oben noch extremer machen

2)
- Sky+ wird nur zum aktivieren der Karte verwendet und beiseite gelegt
- Sowohl die V13 als auch dei Viaccess Karte werden direkt im Fernseher betrieben

Vorteil:
- Die angestrebte Ein-Gerät-Lösung wird erreicht

Nachteile:
- kein TWIN Tuner mehr

Neutral
- Es muss eine Festplatte zum aufnehmen her
- Sky Anytime nicht nutzbar

Offene Fragen:
welches CI Modull soll es sein?

3) wie 2, aber der Sky+ Receiver wird mit nur einem Tuner auch angeschlossen und nur zum aufnhemen verwendet
Dann hab ich weiterhin zu 90% immer noch nur ein Gerät an
Nachteile und Neuzrale Sachen aus 2 entfallen

aber neu dazu kommt:
- ich brauche eine Zweitkarte für den Receiver. Ob ich dafür 12 Euro im Monat ausgeben will, weiss ich nicht

und die Frage nach dem Modul bleibt auch

Ich habe bereits vieles hier in forum gelesen und meine zu wissen, dass dafür eigentlich nur zwei Module in Frage kommen
Anforderungen: zwei Karten gleichzeitig, V13 und Viaccess Parallelbetrieb
- Giga Twin
- Diabolo
stimmt das der gibt es noch weitere?
Der Wunsch nach Keksen aus dem ersten Post ist eher zweitrangig, für mich ist die Stabilität und Qualität bei den zwei Karten viel wichtiger

Ichhoffe Ihr könnt mir Tipps geben.
Aber auch wenn Ihr nichs zu der Frage nach dem passenden CI Modul sagen könnt, würde mich auch noch sehr interessieren, wie Ihr Euch in meiner Situation entscheiden würdet
Welche Variante würdtet Ihr nehmen?

Danke!
 
AW: Welches Modul für Sony Fernseher und Sky & HD+ & Viaccess

anscheinend führe ich hier Tagebuch :)
Schade eigentlich, dass niemand seine Meinung dazu geben will

Nun ja, ggf interessieren jemanden meine Fortschritte :)

Inzwischen habe ich die Sky Box angeschlossen

Eins vorweg, das Ding ist aboslute Schei....
Was mir die Entscheidung einfacher macht, mich für die Variante 2 zu entscheiden

Wobei nun die Frage nach dem passenden Modul um so dringender wird
In der zwischenzeit versuche ich bei Sky den Receiver gegen deren Ci+ Modul umzutauschen

Gute Nacht!
 
AW: Welches Modul für Sony Fernseher und Sky & HD+ & Viaccess

Ggf will jemand das wissen, daher hier abschliessender Bericht

Giga Twin Blue Rev 2 gekauft
neueste Firmware drauf, V13 Karte rein
Sowohl Modul, als auch Karte vom TV erkannt, die betrofffenen Sender hell
Allerdings war die Freude von kurzer Dauer, der TV bzw Modul hängt sich immer wieder weg und nur das raus wieder rein hilft

Ältere Firmware drauf (2.3)
V13 Karte rein, funzt alles wunderbar
Viaccess Karte in Smartcard Slot rein, funzt ebenfalls
Lange Mut gefasst und heute die Viaccess Karte zerschnitten und in den Sim SLot gestekt, V13 parallel in den Smartcard Slot
Und es funktioniert! :)

Die Umschaltzeiten bei den HD+ und Sky Sendern etwas zu lang, aber die waren auch in dem Original Sky+ Modul sehr lang
Nach meinem Gefühl sogar länger. Genau gemessen hab ich das aber nicht

Negativ: hin und wieder bleibt beim Umschalten auf einen verschlüsselten Sender der Ton weg (Bild ist aber da). Einen Sender vor oder zurück und wieder zurück, dann ist der Ton auch wieder da.
Merkwürdig und etwas nervig. Allerdings siehe ich es vor, dass dann beim schauen, wenn man auf einem Sender bleibt überhaupt keine Probleme festzustellen sind.
In dem Originalmodul gab es mal mehr mal weniger Ton und Bildaussetzer und Verpickselungem. Das ist in meinen Augen viel schlimmer

Alles in einem war die Entscheidung in meiner Situation zum Giga Twin Blue zu greifen richtig. Bisher nicht bereut.
Vielleicht kann jemand von meiner Erfahrung profitieren

Gruß
 
Zurück
Oben