Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Welches Linux für Laptop

tüddy99

Newbie
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
15
Punkte
23
Hallo Gemeinde

Ich habe einen Laptop mit Windows 7 der einwandfrei funktioniert und zum wegwerfen zu schade ist. Normale Anwendungen wie Internet, Briefe schreiben etc.. Die Hardware ist etwas schwach für Windows 10 und darum möchte ich Linux zusätzlich installieren.

Aber welches Linux???? Es gibt zig Variationen.

Es sollte komplett in Deutsch sein und sich nach Möglichkeit wie Windows bedienen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
Probiere doch einfach mal welche aus, dann siehst Du ja, welches Dir am ehesten zusagt.
Ich mag Ubuntu ganz gerne, für limitierte Hardware könnte man auch Ubuntu Mate benutzen.

Es sollte komplett in Deutsch sein und sich nach Möglichkeit wie Windows bedienen lassen.
Die Sprache lässt sich wohl bei allen auf deutsch stellen, aber Linux ist Linux und Windows ist Windows.
Linux ist schon wesentlich benutzerfreundlicher geworden, aber man muss sich immer noch viel mehr mit der Sache auseinandersetzen als mit Windows.
 
Ich kann ZorinOS empfehlen...
Basiert auf Ubuntu, orientiert sich was die Bedienung angeht, stark an Windows.
 
Ja, es gibt Linux-Distributionen, die zwar die Oberfläche von Windows versuchen nachzuahmen, mehr aber auch nicht. Linux ist und bleibt ein vollkommen anderes Betriebssystem und es gibt keine Linux-Distribution, die vollständig eine deutsche Lokalisition hat. Braucht man dann noch eine Linux-Anwendung, die nicht durch die Distribution gesupportet wird, dann kann es schnell zu „kleineren“ Problemen kommen. Bei Notebook-Computern kommt hinzu, dass Linux oftmals nicht die Besonderheiten der jeweiligen Notebook-Modelle gut unterstützt. Probleme mit dem Energiemanagmen, WLAN, Grafik, Sondertasten usw. gibt es da dann häufig.

Ein Computer, der mit Windows 7 läuft, läuft auch mit Windows 10, wenn es entsprechende Treiber für Windows 10 gibt. Meist müssen das nichtmal spezielle Windows 10 Treiber sein, auch Treiber von Windows 7 sind oftmals weiterhin nutzbar.

Welches Notebook-Modell ist es denn?
 
Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

@d2z
Bei den vielen Linux-Distributionen blicke ich nicht durch. Ubuntu, Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu und noch viele andere. Darum wäre ein schubs in die richtige Richtung so wertvoll für mich.


@DVB-T2 HD
Ein Toshiba Satellite mit AMD E300 Prozessor. Wird nur auf Reisen/Urlaub genutzt oder als Ersatzgerät.
 
Nimm' das "normale" Ubuntu. Die anderen sind auch Ubuntu nur mit anderen Oberflächen.
Oder eben Mint, was von der Oberfläche Windows ähnelt.
 
Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu basieren auf Ubuntu, nutzen aber eine andere grafische Oberfläche. Daher die Anfangsbuchsten (KDE, LXQt, Xfce).
Würde auch das normale Ubuntu empfehlen. Alternativ Ubuntu Mate (Ubuntu mit grafischer Oberfläche Mate), das hat nicht so hohe Anforderungen wie Ubuntu.
 
Und das „Schöne“ an Ubuntu oder Linux allgemein ist, dass man ja auch die grafische Oberfläche jederzeit wechseln kann. Linux ansich hat gar keine grafische Oberfläche, nur bestimmte Linux-Anwendungen brauchen sowas und andere auch weiterhin gar nicht.
 
@tüddy99 ... also alle die bei mir ankommen ... von wegen “Kannst du mal meinen Laptop neu machen“ ... und nur surfen, mailen und bisschen Office machen ....

ALLE die ... haben seit Jahren nur noch Linux Mint, in einer für den Laptop passenden Version, von mir bekommen!

Windows bekommen nur die, die Spezialprogramme nutzen die nur unter Windows laufen.

... und ich habe nie wieder was gehört .... Zumindest von 98,5% derjenigen, weil es einfach läuft! Und sehr Windows ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde

Sorry, das hat jetzt etwas gedauert aber ich wollte euch noch eine Rückmeldung geben.
Ich habe
-Ubuntu
-Ubuntu Mate
-ZorinOS
-Linux Mint
ausprobiert und mich schließlich für Linux Mint entschieden.

Danke an alle für eure Hilfe.
 
Ich bin mit Ubuntu Cinnamon sehr zufrieden. Auch meine beiden Canon Drucker im Netz mit Scanner funktionieren einwandfrei

 
Ist zwar schon etwas älter der Beitrag aber wollte halt auch noch etwas beitragen,hab mir Heute mal zum testen auf einer Zweiten HDD linux deepin 20.1 instaliert
und muss sagen das kann sich sehen lassen, ein Test ist es allemal wert und nicht viel schlechter als Windows.
 
Zurück
Oben