Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Welches Festplatten für ein NAS

Little Demon

Premium
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
188
Lösungen
1
Reaktionspunkte
126
Punkte
73
Ort
Franken
Gibt Erfahrunge für Festplatten für ein NAS System - sollte man besser die WD Red nehmen oder Seagate St IronWolf , wobei aber die WD red besser sein soll .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im hinblick auch Ausfallsicherheit hatte ich mal einen Artikel gelesen. Dort wurde empfohlen auf Festplatten verschiedener Hersteller auf zu bauen. Hintergrund war das z.B. bei 4 x WD Red aus einer Charge, eine nach 3 Jahren den Dienst quittiert, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das die anderen auch zeitnah den gleichen Fehler aufzeigen. Hat man 2 x WD und 2 x Seagate, sinkt die Wahrscheinlichkeit des zeitnahen Totalausfalls.
Für Raid betrieb sicherlich eine Überlegung wert. Kommt drauf an was du aufbauen willst.
Ich persönlich bin Seagate Fan. Meine älteste HDD im NAS, eine Seagate Barracuda, hat etwa 10 Jahre auf dem Buckel und läuft bis heute unauffällig.
 
Richtig, eine Getchenfrage.

Wir verwenden in professionell genutzte RAID-System zumindest Disks verschiedener Produktionschargen des selben Hersteller. Haben aber im RAID-Verbund eh immer wenigstens eine Spare-Disk, die beim Ausfall einer einzelnen Disk automatisch deren Funktion nach einem Resync übernimmt. Dass Disks der selben Charge vom selben Hersteller fast gleichzeitig (innerhalb einiger Tage bis Wochen) im RAID-Verbund ausfallen, hab ich auch schon beobachtet
 
Auf die WD Red gibt es 3 Jahre Herstellergarantie von WesternDigital und der Austausch einer defekten Disk während der Garantiezeit funktioniert auch problemlos und schnell. Hatte ich einmal in Anspruch nehmen müssen. Ansonsten laufen meiner Erfahrung nach Disks, egal ob von WesternDigital oder Seagate, wenigstens 5 Jahre selbst im hochbelasteten Dauerbetrieb, außer bei „Montagschargen“ (hab ich schon lange nicht mehr gehabt).
 
Richtige Entscheidung
Ich selbst habe ein qnap mit 4x wdred
Die laufen jetzt seit mehreren Jahren ohne Ausfälle.
Schaue nur dass dein nas nicht alle paar Sekunden oder Minuten Logs oder Ähnliches schreibt.
Dadurch gehen die Platten in stand bye und dann wieder an
Durch diese Spin off Vorgänge schadest du der Platte und verkürzt die lebenszeit.
Wo red und Black sind dafür zwar ausgelegt aber auch nicht unendlich.

grüsse
 
Zurück
Oben