Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

welches backend für xbmc unter windows

M!tch

Newbie
Registriert
26. September 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
bisher habe ich wmc genutzt, um damit ausschließlich offene sender auf astra über dvb-s2 (dvblogic dvblink) zu schauen. vorteil war, dass ich kein cam brauchte und der waf sehr hoch war.

nach umzug musste ich nun auf dvb-c (kdg) umsteigen und möchte dort auch privat-hd auf dem htpc empfangen.
digital devices cine c/t v6 ist eingebaut, öffentlich-rechtliche sowie privat-sd - sprich: unverschlüsselte - sender laufen bereits (bisher getestet mit wmc und mediaportal 1.3).
im nächsten schritt wird nun oscam auf meinem dd-wrt-router eingerichtet, wo die kdg-g09-karte in einer smartmouse 2 dran steckt.
aufgrund der mangelnden erweiterungsmöglichkeiten wollte ich sowieso schon länger von wmc weg und habe mir mediaportal und xbmc angeschaut.
mediaportal ist erstmal grundsätzlich eingerichtet und sollte mit mdapi+ und hadu auch grundsätzlich für meine zwecke geeignet sein. allerdings ist es mir zu träge und die bedienung halte ich für nicht intuitiv genug, deshalb präferiere ich xbmc.

seit version 12 unterstützt xbmc bekannterweise live-tv mittels verschiedener backend-add-ons. dabei kommen unter windows 4 backends in frage.


  • argus tv
  • nextpvr
  • mediaportal
  • dvblink

welchen würdet ihr empfehlen oder verwendet ihr im besten fall selbst?
wichtig für mich ist eine halbwegs komfortable einrichtung, möglichst kurze umschaltzeiten, kompatibilität zu (client)home-cs-plugins.

mediaportal hätte den vorteil, dass man - einmal eingerichtet - einfach zwischen mp und xbmc wechseln kann, was ich aber sowieso nicht vor habe. der nachteil soll in langen umschaltzeiten liegen.
für dvblink habe ich sogar noch meine lizenz aus dvb-s2-zeiten, das erlaubt aber meines wissen auch keinen cs-client ohne größere umwege.
argus tv und nextpvr habe ich beide noch nicht genutzt, aber gerade argus (bzw. 4tr) hat einen recht guten ruf und wird mir von mdapi+ auch angeboten.

habt ihr sonst generelle tipps und hinweise zu meinem gesamtsetting? (g09->smartmouse->oscam->router->hadu?->mdapi?->backend?->xbmc/mediaportal)
 
AW: welches backend für xbmc unter windows

Zwar nicht für win. Aber vdr (bzw. yavdr) unter Linux läuft ganz gut unter Linux.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
AW: welches backend für xbmc unter windows

danke für die schnelle, wenn auch für mich unbrauchbare, antwort.
ich werde bei meinem htpc bei windows bleiben, da ich ihn auch für spiele und bluray nutze.
 
AW: welches backend für xbmc unter windows

Ich würde ArgusTV nehmen. In zusammenspiel mit MDApi Plus und Acamd läuft das einwandfrei.
Timeshift und Aufnahme klappt auch ohne Probleme.
 
AW: welches backend für xbmc unter windows

Xbmc auf dem Pi in Verbindung mit dem Mediaportal TV Server kann ich nicht empfehlen.

Ob das unter x86 Systemen anders ist weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben