Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welcher ist der richtige für Sky/meine Anforderungen?

VolkerRacho

Ist oft hier
Registriert
10. August 2011
Beiträge
126
Reaktionspunkte
21
Punkte
18
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Sky-fähigem Receiver auf die Edision-Receiver und damit euer Forum gestoßen. Ich habe hier schon einiges durchgelesen, bin aber noch leider nicht sicher, welcher dieser Geräte am besten für mich wäre. Ich habe folgende Serien ins Auge gefasst:

Edision Argus Piccollo
Edision Argus Mini
Edision Argus VIP 1/2
(mit den jeweils verschiedenen Ausführungen der Serie)
oder eine ganz andere Serie?

Meine Wünsche sind:
- gute/sehr gute Wiedergabequalität (Bild&Ton) von SD- und HD-Sendern
- Sky-fähig (V13 oder gibt es welche, die beides können?) mit Softwareuptdate etc. und Zunkunftssicherheit, sodass nicht nach einem Monat dann Sky doch nicht mehr empfangbar ist.
- HD+ Empfang (sollte ja mit Sky integriert sein)
- vernünftige Umschaltzeiten
- optional PVR

Ich hoffe, ihr könnte mir ein wenig helfen. Die Geräte liegen preislich ja nicht sehr weit auseinander, sodass es 10€ mehr oder weniger auch nicht ankommt.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!

Grüße


P.S.: Ich habe dieses Thread auch im Nachbarforum der anderen Serie gepostet, also bitte nicht den Kopf abhacken. Ich wusste nicht, wo der Thread besser aufgehoben ist :)
 
AW: Welcher ist der richtige für Sky/meine Anforderungen?

Hab mal deine Doppelposting entfernt und deinen Beitrag in den allgemeinen Edisionbereich verschoben. So erhälst du alle antworten in einem Thread und es ist für dich und andere User leichter es nachzuvollziehen.

Mein Rat ist der Edision Pingulux, da es ein Linuxreceiver ist und der zukunftssicherer ist. Insbesondere gibt es da auch ein enigma2-Image und da gibt es viele plugins für.
 
AW: Welcher ist der richtige für Sky/meine Anforderungen?

Hi VolkerRacho,
ich kann nur für den VIP2 sprechen.
Die Wiedergabe von SD/HD (Ton & Bild) ist super, gegenüber den Sky-Receiver allemal.
Meines Wissens werden alle Sky-Karten die relevant sind unterstützt ansonsten hier schauen:https://www.digital-eliteboard.com/f1155/karten-und-module-die-auf-edison-mit-iltv-laufen-99594/#post729522 da sind alle funktionierenden Karten aufgeführt.
Das Selbe gilt für HD+ (siehe Link oben) oder besorge Dir eine weiße HD01 verschlüsselte HD+ Karte und es fundst. Die Umschaltzeiten belaufen sich so auf 2,5 bis ca.4 sec je nach Programm auf das Du umschaltest.
PVR kann er problemlos.
Ein weiterer Vorteil ist der Twin-Tuner.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher ist der richtige für Sky/meine Anforderungen?

@scorpi: sorry, hatte das gemeinsame forum nicht wahrgenommen. danke fürs verschieben! hoffe, dass hier genauso viele reinschauen wie in den unterforen.

@pullermeisch: danke für den tipp. ist der vip 2 denn so viel besser als der mini oder der piccollo? er kostet ja nahezu doppelt so viel. und sky soll ja mit iltv bei allen laufen. gibt es vergleiche von der qualität her zum technisat technistar s1? von dem hab ich auch sehr viel gutes gehört, für den brauch man allerdings so ein modul...
 
AW: Welcher ist der richtige für Sky/meine Anforderungen?

ES kommt halt darauf an, was Du mit dem Receiver machen möchtest. Willst Du viel aufnehmen und gleichzeitig aber irgendetwas schauen, dann ist der VIP2 derzeit bei Edision Dein Gerät. Geht es Dir nur um schauen oder aufnehmen, dann ist der VIP2 zu teuer und oversized. Dann wären die Single-Tuner-Boxen eher was für Dich. Hier dann allen voran der Edision Pingulux, weil er, wie Scorpi schon schrieb, am zukunftssicheren ist. Mit Technisat habe ich keine große Erfahrung. Aber wie Du selber schon festgestellt hast, brauchst Du da noch CI-Modul, also wäre eher interessant was der Receiver kann und dann in Verbindung mit einem Modul. Bzw das Modul kümmert sich ja dann um die Entschlüsslung und ist somit der relevante Faktor. Kurz hier bezahlst Du also das Modul und die Übertragungshardware also übern Daumen 70-100€ extra zu Receiver.
 
AW: Welcher ist der richtige für Sky/meine Anforderungen?

Mir ist die Bildqualität der SD- und HD-Bilder besonders wichtig (da auf 46" Unschärfen ja stark auffallen) und dass er meine Skykarte (V13 oder S02) lesen kann. HD+ ist ja bei Sky enthalten und sollte zumindest über die V13-Karte auch funktionieren. Aufnehmen ist mir nicht so sehr wichtig. Ich würde zwar gerne aufnehmen können, muss aber nicht unbedingt gleichzeitig was anderes gucken können. Viel billiger ist der Pingulux ja auch nicht, 30 €. Außerdem kenne ich mich nicht besonders gut mit Linux aus und habe zuhause auch keinen Rechner mit einem Linux-System (brauch man das?)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass in den Rezensionen oft steht, dass die HD-Bilder bei den Edisions oft ruckeln. Ist das vielen Geräten so oder die absolute Ausnahme?
Zum Technisat: Ich bin gegenüber diesen Modulen sehr skeptisch. Sind die denn ausgereift? Das sind doch auch nur Steckplätze, die man nicht mehr verändern kann falls es Updates gibt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher ist der richtige für Sky/meine Anforderungen?

Also ich habe einen 40" Samsung, der mit seinem integrierten Receivern schon ein Bombenbild liefert, dem steht der VIP2 in nix nach. Deine Karten sollten unterstützt werden. Wie es mit dem integrierten HD+ aussieht, weiß ich leider nicht, da ich eine separate Karte habe. Um Linux brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es geht hier nur darum, dass damit einfacher neue Bestandteile einfügen kann, da wirst Du nicht selber programmieren müssen:emoticon-0103-cool:
Zu den Rucklern kann ich nix sagen, da bei mir nix ruckelt. Außer in den ersten 5sec nach dem Kanalwechsel. Das ist aber bei allen Receivern so. Zu Technisat: Kann ich nur über HD8C was erzählen. Der hat 2 CI-Slots und eine Smartreader und somit schon zukunftstauglich. Mit einem neuer Firmware ist er sogar CI+ und Sky fähig. Vom Bild her ist der auch Spitze.
 
AW: Welcher ist der richtige für Sky/meine Anforderungen?

Okay, dann mal was zum Thema Technisat. Wenn man den Weg hierher gefunden hat, dann will man sicher keinen offizialen Receiver ala Technisat. Da läßt sich z.B. der Jugendschutz nicht abschalten, HD+ nicht oder nur eingeschränkt aufnehmen (Vorspulsperre, keine Möglichkeit Werbung zu entfernen etc.)
Der Pingulux bietet da den Vorteil, dass es umgangen wird und hat dazu den Vorteil, dass er auch auf 1080p hochrechnen kann. Bei deiner 46" Bildschirrmgröße solltest du mindestens zum Vip greifen. Gab mal ein Interview mit Abel.tv (Edision-Bayern). Da hieß es, bis 32" tuts der Mini (der Picco hat den gleich Alichip drin) darüber sollte es der Vip sein. Der pingu hat einen noch besseren Chip zum Preis des Vips, daher mein Rat. Linux musste nicht können.
 
Zurück
Oben