Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

@mike

Freak
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
232
Reaktionspunkte
8
Punkte
78
hallo ,
ich möchte meine ngra karte beim smargo übertackten
zur zeit ist die einstellung :
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 6000000

möchte aber 10 mhz haben passiert da was

wenn nein
ist es so richtig :

SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 10000000
 
AW: Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

Hi


Würde ich nicht unbedingt machen. Warum willst Du das machen?
Kann da was passieren? Ja, Karte kann den Bach runter gehen.
Der Smargo wird über USB abgesteuert und hat somit 5 Volt, mehr als ein interner Reader. Über 9 sollte das auf keine Fälle gemacht werden.
Wenn Du meinst Du kannst dann pseudozahl .. 15 Clienten mehr schaffen, ist das der falsche Weg.
 
AW: Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

danke für den guten rat
aber ich habe so hoher ecm zeiten
ich wollte sie bischen runter ziehen
und was ist mit 7.8 mhz
 
AW: Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

Hi

Wie hoch sind denn Deine ECM Zeiten?
Wie viele Clienten?
 
AW: Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

der wechsel von 6 mhz bei einer s02 nagra auf 10 bringt von 0,65 gerademal eine verbesserung auf 0,50 nur das problem ist das es nicht gut für die karte ist und das risiko für so eine minimale verbesserung ist es eigentlich nicht wert

du solltest einfach weniger clienten haben ;) dann wird auch die ecm zeit wieder besser
 
AW: Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

Nur weil der Smargo über USB versorgt wird heißt das noch lange nicht dass er immer 5V an die Karte sendet.

Bei der easymouse kann man zb 3,3 V einstellen und trotzdem wird die per USB mit Strom versorgt.

8 mhz sind kein Problem. 10 würde ich nicht riskieren, gehen aber auch. Der Sprung von 8 auf 10 ist nicht so groß wie von 6 auf 8

Der interne Reader der DM800 macht nur maximal 6mhz.
 
AW: Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

Hi

Das sind aber schon mal 2 Paar Schuhe, ob man an einem USB Gerät 3,3 Volt einstellen kann oder nicht. Dann könnten ja am USB 1000 Volt rauskommen, wenn man hinterher einen Schalter für 3,3 Volt hat.
Daher ist der Vergleich bzgl. Volt mit Smargo und Easymouse ohne Bedeutung.

@ @Mike, schon mal an Multiraum gedacht?
 
AW: Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

Dr. Manhatten du hast mich wohl falsch verstanden. Hier hat keiner was von 1000V geschrieben.

Du schriebst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man kann aber nicht so pauschalisieren, nur weil ein Gerät per USB verbunden ist.

Man kann wenn man 5V Versorgungsspannung (USB) hat diese per Spannungsregler auf 3,3V runterregeln. Die Easymouse2 hat einen derartigen Spannungsregler verbaut und den kann man auf 3,3V stellen somit ist die Versorgungsspannung des Geräts immer noch bei 5V (USB) aber die der Karte bei 3,3V

Beim Smargo wird die Versorgungsspannung der Karte automatisch eingestellt (NDS3 Karten laufen z.B. auch im Smargo mit 3.3V)

Der interne Reader der Dream läuft soweit mir bekannt immer auf 5V

Geziehltes umstellen geht beim Smargo Smartreader+ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

Ok.

P.s.: 10 Zeichen Mindesteingabe ist ab und zu doof :)
 
AW: Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

@@mike
nur so als beispiel !!!!!!!!!!

6 MHz ist normales herzklopfen der karte , wenn du es auf 10 erhöchst , wird das herz einen herzinfakt bekommen und die karte stirb !!

wenn dein herz mit 40% mehr leistung klopfen muss dann wie lange wirst du es schafen ??

die ein par mili sekunden bei ecm , sind es einfach nicht wert
 
AW: Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

So kann man das nicht sagen, ein bischen übertakten hat noch keiner CPU geschadet, man sollte es aber nicht übertreiben.
 
AW: Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

Ja, sag ich doch, 8 Mhz ist noch ok, aber 10Mhz nicht, das was man dazu gewinnt an msec ist einfach zu gering.
 
AW: Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

meine S02 rennt schon über 1 Jahr mit 10 Mhz im Smargo und macht keinerlei Probleme.

Bei 12 wird die Karte allerdings nicht mehr (ATR) erkannt.

Übertakten kann man die Karte nicht, so dass sie kaputt geht !!
Alles unsinn was behauptet wird.

Du kannst sie auch auf 50 Mhz stellen aber die Karte wird nicht erkannt geht aber auch nicht kaputt.

10 ist maximum und läuft bestens !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher einstellungen 10mhz beim smargo für nagra karten

So ist es. Meine S02 läuft im easymouse2 Reader @8MHz mit Antwortzeiten von ~470ms :good: dafür antwortet die zweite S02 erst nach ~570ms mit gleichen Settings im selben Reader :(

Hab auch schon öfters gelesen, dass Leute ihre S02/D02 Karten mit 10MHz laufen lassen und hab noch NIE was davon gehört, dass ne Smartcard abgeraucht wäre.

Lass dir hier also keinen Bären aufbinden!


Wenn man logisch überlegt, dann wird es so sein, dass die Smartcard bei einem zu hohen Takt schon beim Initialisieren versagt und keinen bzw. einen "falschen" ATR liefert. Ab diesem Zeitpunkt findet keine Kommunikation mehr zwischen Smartcard, Lesegerät und Host statt.

Einzige Möglichkeit für den Tod eines Chips auf einer Smartcard wäre wie bei allen andere Halbleitern auch die Überhitzung.
Wenn die S02 z.B. jetzt mit ihren maximalen 10MHz arbeitet (12MHz sollte unter Umständen auch noch gehen) und das ohne Pause zwischen den einzelnen "Operationen" ist es immer noch schwer vorstellbar, dass bei einer vergleichsweise so großen Chipfläche die Temperatur an irgendeinem Punkt einen kritischen/bedrohlichen Wert erreicht. Natürlich vorausgesetzt, dass die Smartcard dabei immer die korrekten CWs liefert, also im Betrieb keinerlei Fehler produziert.

Kurz gesagt - läuft die Karte bei hoher Last nach mehreren Stunden immer noch fehlerfrei, so spricht dann auch nichts gegen einen Dauereinsatz.
Das dürfte bestimm der ein oder andere von CPU-Overclocking Tests gut kennen.

Mag zwar sein, dass sich die Lebensdauer des Chips verkürzt, aber das wird wohl kaum jemanden interessieren, wenn man bedenkt wie kurzlebig die Cryptsysteme im vergleich dazu sind.
 
Zurück
Oben