Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Welche Tastatur-Kurzbefehle unterstützt Windows 10?

Windows 10 bringt so manche Neuerung mit sich, dazu zählen auch neue Kurzbefehle bzw. Tastatur-Kürzel. Diese Windows 10-spezifischen Kombinationen setzen allesamt auf die Windows-Taste, die gleichzeitig mit einem Buchstaben gedrückt werden muss. Windows-Experten werden zweifellos in der Übersicht der hilfreichen Tastaturkürzel so manchen "alten Bekannten" entdecken, denn natürlich sind nicht alle Keyboard-Befehle neu. "Win+D" hat auch schon vor Windows 10 zum Anzeigen des Desktops funktioniert.

Doch es gibt auch einige neue Kombinationen wie Win+A (öffnet das Action Center) sowie Tastaturkürzel, die ein verändertes Verhalten oder eine angepasste Optik haben. So ist beispielsweise Win+S immer noch für Suche zuständig, doch während sich auf Windows 8 rechts die Charms-Ansicht mit dem Suchfeld öffnete, ist auf Windows 10 das Cortana-Fenster dafür zuständig.

Schließlich gibt es auch völlig neue Tastenkürzel, die notwendig geworden sind, weil die dazugehörige Funktion auf Windows 10 das Debüt gibt. Das umfasst etwa die Sprachassistentin Cortana (die per Sprache sowie getipptem Text befragt werden kann) sowie die neue Möglichkeit zu virtuellen Desktops. Bei einigen Funktionen wie der einblendbaren Xbox-Funktionsleiste (Win+G) ist zu beachten, dass sie App-abhängig sind, im Falle der Xbox-Funktionalität beispielswiese also ein laufendes Spiel erfordern.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Quelle: winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Persönlich halte ich viel von diesen Tastaturkürzeln und nutze diese auch recht häufig. Sie machen die Bedienung in vielen Dingen einfacher, wie erst wieder zur Maus greifen zu müssen.

Das sich mit den jeweiligen Windows-Versionen Änderungen ergeben, erachte ich als normal und finde Anpassungen gut.

Zudem finden sich in vielen Programmen bestimmte Tastaturkürzel immer wieder, so dass es lediglich eine Angewöhnung der Nutzung ist. Spezielle Windowsbefehle mal außen vorgelassen.

Jetzt warte ich wieder auf die Kommentare, wie Sch**** doch Windows10 ist... ;-)


.
 
Zurück
Oben