Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 5.x Welche Software/Maps ist am besten für das Medion E4430 geeignet?

Illuminati23

Newbie
Registriert
12. April 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche aktuellste Software für mein Gerät E4430 geeignet ist?
Habe im Moment die GoPal PE5.5-87575 (inkl. POI) mit den Maps 2010/Q2 installiert.
(4GB SanDisk Speicherkarte)

Aber irgendwie läuft diese in bestimmten Bereichen bzw. Gebieten (Raum Bremen...) nicht gut.
Hatte nun bereits mehrmals falsche Routen angezeigt bekommen und mich deshalb verfahren! :(

Vielleicht könnt ihr mir hier den einen oder anderen wichtigen Hinweis geben.
Danke schonmal im vorraus.

mfg
 
Auf deinem 4430 läuft GP 6 in der PE Version. Wie das geht, findest Du hier

1. nehme Dir eine 4GB oder besser 8 GB SD Karte
2. Formatiere diese Karte in Deinem PC mit dem Panasonic Formatter
3. Lade hier im Board das GP 6 PE runter - Angebot Software Medion GoPal 6.0 ME Build 93659 Installationsdaten SD Card
bitte etwas nach unten scrollen und den zweiten Download nehmen ( der erste ist die ME Version, der zweite die PE, die Du brauchst)
4. Hier lädst du die aktuellen Europa Karten runter Angebote Maps GoPal 6.0 Kartenmaterial Europe East West Q2/2011
5. Hier sind die Blitzerdaten April 2012 https://www.digital-eliteboard.com/...aten-Fest-Mobil-Europa-für-GoPal-6-April-2012

Vielleicht willst Du Dir auch noch einen Skin draufziehen. Könntest Du eigentlich gleich mitmachen bei der Installation hier ein passender Link Skins Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Ideal Skin Final 2011 Extended 3.1
Einfach downloaden und mit auf die SD Karte.

[FONT=&amp]Dein Gerät gibt es mit 64 oder 128 MB RAM. Davon hängt ab, ob Du 3D Elemente und Höhenprofile anzeigen lassen kannst. Bei 64 MB hast Du zuwenig Speicher. Hast du 128 MB kannst Du hier noch Models etc herunterladen Zusatzapplikationen GoPal 6.0 ExitViews, CleverRoutes, Models, , Höhenprofil.-, Sprachst.- Daten Q2 2011

Und hier ist die Anleitung die Du vorher durchliest HowTo FAQ und How to - Installations- und Anwendertipps, Erklärungen und mehr...

Unter Punkt 5 findest Du den Download Link für den Panasonic Formatter, mit dem Du Deine SD Karte formatierst.
Danach kopierst Du die geladenen Dateien auf die SD Karte und achtest darauf, daß Deine Maps alle im Ordner MapRegions sind.
Unter Punkt 7 gibt es noch eine Anleitung für die einzelnen Installationsschritte von GP 6, die liest Du Dir noch einmal vorher durch. Jetzt machst Du das in der Anleitung oben unter Punkt 4 genannte CleanUp des Gerätes - bitte genau befolgen. Danach ist alles vom Gerät gelöscht.
Die Karte ist dann im Schacht und die Installation geht selbstständig durch. Dauert natürlich etwas. Kaputt machen kannst Du so nichts.

Bei Fragen kommst du hier in diesen Thread zurück und die Boardmitglieder werden Dir helfen. Und schreibe mal, ob es funktioniert hat.

Schönen Tag noch.

[/FONT]
 
Super Klasse.
Danke...
TOP

Kurze Frage noch...
Wie kann ich sehen welche Version (64MB / 128 MB) ich habe?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
habe zu früh gefragt.
Habe es in der FAQ nun gefunden.

Funktioniert aber nicht.
Werde jetzt erstmal wie beschrieben Version 6 installieren und es dann nochmals probieren.
Da dies ja nur die Extras betrifft, kann ich dann ja immer noch entscheiden ob ich diese installiere oder nicht...

DANKE
 
Hi,
du kannst bei Gopal 6 auch anschauen, wenn alles Installiert ist gehst auf Einstellungen-Mehr-Mehr-Info dann ganz unten Recht (Versteckter Button) klicken,
da wird auch GPS Eingestellt und unten steht auch dein ram und was du noch zur Verfügung hast

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin dann erstmal durch...

Nach jedem Softreset kommt aber immer folgende Meldung.:
Cannot find PoiObserver... usw.

Trotzdem fährt das Navi dann wie gewohnt hoch.
Ist das normal oder muss ich noch irgendwas beachten?
Habe den aktuellen POI Warner wie beschrieben auf die SD Karte gepackt und installiert (nur poiwz_10).

Da ich nur 64MB habe, habe ich gelesen das die 3D Ansicht und Höhendaten ausgestellt bzw. nicht installiert werden sollte.
Aber welche Zusatzapplikationen kann ich problemlos installieren?
Danke nochmals an alle...

mfg
 
Hi,
du brauchst noch das hier dann bei MapRegions TSD (ist sprachsteuerung) und ExitViews kanst du verwenden
die Models und DTM.psf Auslassen

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese POI Warner habe ich ja bereits drauf gepackt...
Die Meldung kommt trotzdem immer beim Soft-Reset.

Habe nun neben den von dir erwähnten TSD und Exit Views die Traffic Pattern Daten draufgepackt...

Danke nochmals an alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt in Deiner Ordnerliste auf der SD-Karte den Ordner 7 haben, der den POI Warner beinhaltet. Normalerweise kann man das mit den poiw-data Ordner in einem Durchgang erledigen. Ich würde nochmal ein Cleanup machen und den Ordner poiw-data noch leer lassen. Wenn die Installation durchgelaufen ist, schaust Du mal unter Einstellungen- Sonderfunktionen konfigurieren nach, ob Du einen POI Warner findest. Wenn der da ist, kopierst Du auf Deine SD-Karte die Datei poiwz_10.zip in den ordner poiw-data und steckst sie in den SD-Slot. Jetzt machst Du ein Softreset und beim Neustart installiert sich die Software selbst. Das kann alerdings einige Minuten dauern, also bitte warten und nicht ungeduldig werden.

Bitte auf korrektes CleanUp achten. Erst remove all und dann format flash.

Bei 64 MB Ram kannst Du die Traffic Pattern und die Exit Views installieren. Von den TSD würden ich absehen, weil die zuviel Speicher fressen und nicht besonders effektiv sind, weil Du sie jedes mal wieder aktivieren mußt.

Edit

Ich benutze immer nur Ordner 0,1,3,4,7,15,21,23,24, 30 für den skin, MapRegions,poiw-data, TVG.
Du kannst Dir auch noch mal den Thread durchlesen, gestern hatte ein anderer User ein ähnliches Problem Blitzer Mobil Europa für GoPal 6 - April 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern, melde Dich mal und schreibe ob es funktioniert, was es sollte. Schönes Wochenende und verfahr Dich nicht.
 
Hat geklappt.
Bevor ich die letzte Antwort gelesen habe, habe ich einfach den Ordner poiw-data gelöscht und dann nochmals neu eingefügt.
Soft-Reset und siehe da nach eingen Minuten lief es.
Auch bei erneutem Soft-Reset läuft nun alles ohne Fehlermeldungen hoch.
Unter den Sonderfunktionen ist der Warner auch drin und man kann ihn dort einwandfrei konfigurieren.

Jetzt fehlt nur noch der Test ob die Routen funzen.
Hatte ja Probleme im Raum Bremen.
Denke aber das es läuft, weil ich bei der alten Version alles installiert hatte (3D Ansichten etc.) das hat wegen der Speicherbelastung bestimmt zu den Problemen geführt.

Es bleibt nichts, als sich nochmals zu bedanken (Schleim...)
:emoticon-0150-hands
Tolles Board.

mfg
 
E4430

hab nun alles so gemacht wie beschrieben
Reset. usw
Navi beginnt update ...nach einer weile startet Navi neu ,
und startet dann immer wieder neu
Update von 4.7 auf 6.0
 
Hi,
ich habe die Version vom antik555 hier auf gleichem Gerät ohne DTM.psf und Models perfekt laufen mit TMC

MfG
 
Zurück
Oben