Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Welche Soft vhs zu dvd

black86

Elite User
Registriert
2. Oktober 2012
Beiträge
1.530
Reaktionspunkte
1.030
Punkte
383
Guten Tag zusammen,
wie im Titel schon erwähnt suche ich eine einfache Software (Anfänger) um vhs Kassetten auf dvd zu bringen. Für einen Tip ob 4:3 oder gleich mit 16:9 kopiert werden sollte wäre ich auch dankbar. Welche Art Konvertierung, strecken, schneiden, mattes Bild links und rechts würdet Ihr empfehlen? Eine Kombi aus den Methoden? Wie gesagt ein Anfänger.

Zielformat ist h264 oder hevc (h265) mit aac im mp4 und dvd.
 
Ausnahmsweise erlaube ich mir eine Gegenfrage: Wie viele Kassetten sollen denn digitalisiert werden und welche Hardware möchtest Du einsetzen?

Gruß

Fisher
 
Es sind 3 Kassetten.
Ich dachte an:
panasonic nv-hs1000 (noch nicht gekauft)
Easyday EasyCap USB 2.0 (schon gekauft)
Wollte das ganze mit s-video übertragen. Nach der Digitalisierung möchte ich alles wieder verkaufen.
 
bei 3 Kassetetten lass das doch machen,wird günstiger.
Über tante Google gibts genug Servies die sowas machen
 
Ich habe mich bezüglich des Vorhabens mehrfach beraten lassen:

Die Hardware sollte passen.

Die Software spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Das gute alte VirtualDub (Freeware) erfüllt, auch von der Bedienbarkeit her, die Anforderungen absolut.

Aber: Egal welche Software zum Einsatz kommt: Die wahrscheinlich bescheidene Qualität der VHS Aufnahmen wird sich durch manuelle Konversion eher noch weiter verschlechtern.

Auch wenn es nicht ganz die Erwartungen Deiner Frage erfüllt, wurde mir schließlich nachvollziehbar geraten (siehe #4): Wenn es nur wenige Kassetten sind und der finanzielle und zeitliche Aufwand einbezogen wird..."Lass` die Kassetten überspielen." (ca. 10 Euro pro Stück).

Ich bin dem Rat letztlich gefolgt und war nicht unzufrieden.

Gruß

Fisher
 
Ihr habt wahrscheinlich recht aber ich würde es gerne selber machen. Ist halt ein Hobby an Elektronik zu fummelt :smiley: . Mich interessiert wie dass ganze funktioniert, die Videos gehören der Schwiegermutter :smiley: .
@Fisher ist dass Video was du digitalisieren lassen hast Original geblieben (4:3)? Oder hast du 16:9 bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn du noch eine alte analoge TV Karte rumliegen hast, steck die in deinen PC, damit kannste auch das VHS Signal digitalisieren.
So was fliegt ja immer noch genügend in Bastelkisten rum
 
Du hast recht, müsste tatsächlich irgendwo noch eine alte TV Karte rumliegen haben :D .
 
Ich hab damals guenstig nen DVD Recorder aus der Buch geschossen und dann VHS abgespielt und mit dem DVD Recorder aufgenommen.
Die DVD hab ich dann anschliessend gerippt.
 
Habe jetzt noch eine Weile recherchiert und bin zu dem Endschluss gekommen die Videos in 4:3 zu kopieren. Anscheinend werde ich das ganze mit adobe premiere pro cc und dem tool atomic stretch (werden nur die äußeren Kanten nicht dass gesamte Bild gestreckt) in das 16:9 Format bringen und eine dvd, mp4 erstellen.
Danke euch nochmal für euere Vorschläge.
 
Zurück
Oben