Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche neue Software für HD XC403p

hsb51-0

Newbie
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

hier befinden sich anscheinend nur Experten. Deshalb traue ich mich als völliger Newbie kaum, meine Frage zu stellen:
Welche der vielen im Forum offerierten Software-Versionen ist für meinen gerade neugekauften Receiver richtig?

Meine Daten:
S/W Version 06020200_1.1.45
STB SN Ali3602_Ali_HD3_LV_Ver3.0_GLOBO
STB ID 06020200:00409f
 
AW: Welche neue Software für HD XC403p

Das ist immer schwierig zusagen, weiß ja nicht was Du möchtest, teste einfach paar durch, was Dir dann gefällt und alles gut läuft, lässt Du dann drauf!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
:emoticon-0126-nerd:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche neue Software für HD XC403p

Digital-Eliteboard.com_OPTICUM-Forum_Beitrag u1

Hallo HSB...,
erstmal herzlich willkommen in diesem Forum!

Ich bin zwar auch eher ein "Newbie" was meine Anwesenheit in diesem Forum angeht, aber
vielleicht kann ich Dir trotzdem etwas weiterhelfen.

Interessant wäre erst mal, was DIR wichtig ist.

Es gibt z. B. Versionen mit dem Zusatz "Lemontree" oder "Amstar".

"Lemontree"-Versionen sind für TV mit höherer Auflösung (HD-Ready oder Full-HD) gemacht, während die "Amstar" Versionen mit ihrer göberen Darstellung eher für Röhren-TVs gedacht sind.

Ich persönlich finde das gesamte Layout der "Lemontree"- Firmware wesentlich ansprechender, moderner UND informativer. Es sind einfach mehr Details auf dem Bildschrim darstellbar.

Viele hier im Forum betreiben das sog. Card-Sharing, kurz CS genannt und bevorzugen hier bestimmte Versionen. Das ist nicht mein Schwerpunkt.

Für mich persönlich ist Stabilität, Bildqualität und Synchroniät von Bild und Ton besonders wichtig, sowie die gelungene Aufzeichnung auf externen 3,5 Zoll USB 2.0 Festplatten (SAMSUNG MyBook Essential und WD Elements).

Es gibt tatsächlich gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen und nicht jeder "Opti" läuft mit der selben FIRMWARE gleich gut. Letzendlich geht hier Probieren über Studieren.

Man sollte sich jederzeit bewusst machen, daß man auf EIGENE GEFAHR und eigenes Risiko FIRMWARE aufspielt.

Du kannst Dir die Box auch "kaputtflashen", wobei es bei mir bisher eher ein "vorübergehend funktionsunfähig machen" war.
Ich habe verschiedene FW-Varianten ausprobiert und gemerkt, dass die neueste Versionen NICHT IMMER die am besten FUNKTIONIERENDE Version für MEINEN "Opti" war.

Nicht unwichtig ist auch das Zusammenspiel zwischen DEINEM Opticum X403 und DEINEM TV-Gerät. (Mein TOSHIBA-TV z.B. ist gerade im TONbereich über HDMI recht problematisch)

Aktuelle Beispiele:

FW Lemontree 1.3.33
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
lässt in MEINER HARDWAREUMGEBUNG (TOSHIBA-TV XV635 und Opti xc403p) Bild und TON auseinanderlaufen, während
Lemontree 1.3.32
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
nahezu KEINEN TONVERSATZ erzeugt und das BILD erstaunlicherweise sichtbar schärfer erscheint.

So habe ich das eine oder andere Mal nach einem UPGRADE auch wieder ein Downgrade gemacht.

Dieses UP- oder DOWNGRADEN ist leider nicht ohne Tücken, da es Firmwareversionen mit verschiedenen sog. "Boatloadern" (kurz: BL) gibt.

Hat man bei beispielsweise eine FW mit einer neueren BL-Version aufgespielt und möchte wieder zurück auf die alte Version, kann man die Fehlermeldung erhalten, dass der BL nicht übereinstimmt ... und die Installation wird erst mal verweigert.

Aber auch diese Hürden lassen sich umschiffen, indem man verschiedene Software-Tools zum Aufspielen der FW verwendet.
Versagt das Aufspielen der FW per USB- Anschluß, kann man mit spezieller Software auf die SERIELLE Schnittstelle ausweichen - voraussgesetzt man verfügt über eine serielle Schnittstelle (oder USB zu SERIELL-Adapter plus funktionierenden Treiber für den PC) und ein passendes serielles Kabel....
 
AW: Welche neue Software für HD XC403p

ist die FW für Sat und Kabel Receiver eigentlich die selbe?

Fastburn...
 
AW: Welche neue Software für HD XC403p

Zur FW Kabel und Sat,
die FW ALI3602_06020200_globo_220_ps_1.1.28 mach ich auf Kabel und Sat-Boxen drauf, aber glaube bei den anderen wird es sich genauso verhalten, aber ich teste ja nicht alle FW´s!!!:emoticon-0142-happy
 
AW: Welche neue Software für HD XC403p

Hallo Inventionalist,

danke für die grundlegenden Informationen zum XC403, die für mich als Neuling wirklich sehr hilfreich waren.Inzwischen bin ich bei der SW Lemontree 1.3.32 Emu gelandet. Emu deswegen, weil ich doch einmal CS versuchen möchte. Ich habe selbst eine Smartcard von UnityMedia, leider ohne die Sportkanäle. Verbindung zum Router über Ethernet ist auch vorhanden. Die Anleitungen zum CS hier im Board helfen mir nicht viel weiter, vielleicht habe ich auch nicht die richtigen gefunden. Kannst Du mir einen Tipp geben, welcher Beitrag am besten helfen kann? Im übrigen ist die Bildwiedergabe dieser Version in Full HD hervorragend, nicht zuletzt dank Deiner Tipps.

Gruß
hsb51-0
arco@gelsennet.de
 
AW: Welche neue Software für HD XC403p

Als Server geht der Opti nur im Homebereich, als Client brauchst Du eine C-Line von einem Server die trägst Du denn im Opti ein!!!

Dazu lies Dir das durch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
:emoticon-0143-smirk
 
Gibt es eine Erklärung dafür, warum bei der SW 1.3.27 unter USB die Funktion "Aufgezeichnete Dateien wiedergeben" vorhanden und aktiv ist, bei den Folgeversionen bis hin zur aktuellen 1.3.35 nicht mehr aufgeführt ist?

Gibt es eine Erklärung dafür, dass bei SW 1.3.27 unter USB die Funktion "Gespeicherte Dateien wiedergeben" noch angezeigt wird und funktioniert, bei allen Folgeversionen bis hin zur aktuellen 1.3.35 aber nicht mehr vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche neue Software für HD XC403p

@ hsb:

ist mir nicht mal aufgefallen.

Ich gehe entweder über die "Odner"-Taste der FB zu den Aufzeichnungen. Details, bzw. längere Dateinamen sehe ich, wenn ich nach der Ordnersymboltaste die Info-Taste der FB drücke.

Anderer Weg: über Menü > USB > Dateiliste zu den gewünschten Dateitypen - je nach ausgewählter Datei-Rubrik.
 
Zurück
Oben