Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Welche Karte brauche ich für Tomtom XL IQ Routes 2GB?

navinub

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. März 2017
Beiträge
47
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hi,
ich habe hier ein altes TomTom XL IQ Routes mit 2GB internem Speicher, ohne SD-Karte.

Es ist dieses:
TomTom XL IQ RoutesTM-Edition Europe mit TMC: Amazon.de: Elektronik

Keine Frage, das Teil ist völlig überholt - aber ich bin im Sommer 2 Wochen in UK unterwegs, teilweise in von Mobilnetzwerken echt weit abschüssigen Gebieten und da dachte ich, ich packe mir auf das olle Ding einfach mal UK/GB/Schottland-Karten drauf - da bin ich unabhängig vom Handy bzw. Mobilnetz.

Welches Paket ist da das richtige? Ich erinnere mich, beim letzten Mal als ich die Karten für D/AT/CH aktualisiert hatte, ein paar Sachen löschen zu müssen, weil der Kram sonst nicht auf die 2GB gepasst hätte.
Wäre klasse, wenn mich jemand zur richtigen Karte lotsen könnte. Aktivieren kriege ich hin, denke ich - habe ich früher auch immer gemacht, da wird sich ja grundsätzlich vmtl. nicht allzuviel geändert haben.
 
Hier (und auf den dort verlinkten Seiten) findest du alles zu Karten, ihren Größen und Eigenschaften: Änderungen an der Länderabdeckung der Europabereichskarten, aktuell Release 985.
Angaben zu der vorhandenen Navcore und/oder die beiden ersten Zeichen der Seriennummer (am Boden des Geräts) wären hilfreicher für die Geräteidentifikation als der olle Amazonlink.

MfG Alfred

Edit: Da du für UK eh Fähre oder Zug (oder gar Flugzeug) nehmen müsstest, ist eine Karte, welche von D aus durchgehend bis UK alle Länder enthält, nicht erforderlich. Es würde z.B. eine separate United_Kingdom_and_Republic_of_Ireland_985_8155 (bereinigt 224 MB) zu deiner normalen Wunsch-Karte genügen. Oder aber "All inklusive" die Europe_West_985_8155 (bereinigt 1,09 GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort. Ich lad das Ding später mal und update das Navcore, dann kann ich mehr dazu sagen. War ewig nicht mehr an.
Ich miete das Auto ohnehin erst dort - die reine UK Karte reicht also eigentlich aus.
 
Schau erst mal nach, bevor du TT-Home an dein Gerät lässt, welche NC jetzt drauf ist (Infoscreen des Navis oder durch öffnen der ttgo.bif mit Editor). Letztmögliche wäre die 9.510. Vllt. brauchst du nur aktuelle Karten.
 
So also Seriennummer beginnt mit RU. In der TTGo.bif steht ApplicationVersionVersionNumber 9510. Damit müsste ich also bspw. 985_8155 nehmen?

Ist das normal, dass die USB-Verbindung unfassbar langsam ist? Da wird nur mit ein paar hundert kb/s kopiert. 1GB aufzuspielen dauert über eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
[edit]... mein Speicher scheint eine Macke zu haben. Kann die großen Dateien nicht kopieren, es kommen Speicherfehler. cline.dat bricht ab.
Ich formatiere das Gerät nochmal neu auf FAT32, ohne Schnellformatierung, und probiere es von neuem.
 
Geräte-NC ist aktuell. Karten der Version 985_8155 ist nur bedingt richtig, da nicht alle Karten einer Version freischaltbar sind. Ohne Funktionseinbuße kannst du auch Karten der Version 985_8208 (ohne Sprachsteuerung, die dein Gerät eh nicht hat), Carminat-Karten 985_8158 (z.B. Central_and_Eastern_Europe_985_8158, momentan einzige freischaltbare Central_and_Eastern_Europe) und nach Nachbehandlung größenmäßig passende Mazda-NB1-karten nehmen (z.B. Europe_Zone_1/2/3/5/7_985_8197).
Die Geräte unterhalb der Go-Serie unterstützen nur USB1, allerdings habe ich letztens für solch ein Gerät mit der Europe_Zone_2_985_8197 (1,79 GB) "nur" eine Stunde benötigt.
Bei den ONE-Geräten mit Kartenslot könnte man auf einen Cardreader/Laptopsteckplatz ausweichen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher scheint erstmal hinüber zu sein. Ich formatiere grad auf FAT32. Läuft mit 100kb/s und dauert noch 5 Stunden...
 
Ich denke schon, hatte so ein ähnliches Problem erst kürzlich mit einer SD-Karte, dass die so langsam war plötzlich - voll formatiert und dann ging wieder alles.
 
So, ich bin's nochmal - hat nix gebracht. Der Kopiervorgang ist so instabil, dass ich kaum das Navcore installiert bekomme. Es bricht einfach bei irgendeiner der Dateien wahllos ab.
Es geht zwar vielversprechend los - 500-600kb/s, bricht dann aber nach wenigen Sekunden auf 0 ein, bleibt dort hängen und bricht irgendwann einfach ab.
 
Du könntest auch mal noch das easyusetool_frontend_0520_gsmfree versuchen, sowohl was die Formatierung angeht (SDFormatter unter "Tools") als auch das Clear_Flash. Letzteres wenigstens 3x über den TomTom laufen lassen.

MfG Alfred
 
Formatiert habe ich auf FAT32 mit guiformat. ich glaube, da bringt mich SDFormatter auch nicht weiter.
Clear_Flash verstehe ich nicht. Da wird irgendwas installiert und bei Klick auf Beenden startet das Navi neu. Speicher ist aber immer noch beschrieben.
 
Der Speicher besteht ja nicht nur aus dem, wo die NC und Karten etc. installiert werden, sondern auch noch aus einem Speicher, in dem u.a. der Bootloader abgelegt ist (auch bei den Geräten ohne eigenen internen Speicher muß der ja irgendwo abgelegt sein). Wenn da etwas "vergniesgnaddelt" ist, gibts auch die unerklärelichsten Phänomene. Das mit dem Neustart ist ok. Nur mehrmals machen, da 1x oft nicht ausreicht.
 
Ok, habe ich auch probiert.
Habe dann auch nochmal sdformatter gestartet. Selbst der zeigte das selbe Phänomen wie beim Versuch, Daten zu kopieren - er arbeitet normal und bleibt plötzlich stehen für eine Minute. Ich habe das Ding jetzt in den Schrott geworfen - keine Lust, meine Lebenszeit weiter damit zu verschwenden. Habe mir jetzt das kostenlose Offline Navi Here für mein S7 installiert - wird vermutlich genauso gehen.
 
Zurück
Oben