Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Hardware für cacheex?

bobo71

Newbie
Ich suche für meine oscam neue Hardware, da auf meiner alte Hardware (ipfire Router x86 ) die neueren Versionen der oscam nicht mehr starten.

Nun meine Frage, würde die Sache auch auf meiner DM7080HD laufen? Anbei meine Stats.

[TABLE="class: infotable, width: 780"]
[TR]
[TH="class: nameinfo, bgcolor: #999999, colspan: 13, align: left"]MEMORY INFO[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #CCCCCC"]System[/TH]
[TD="class: centered, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 3"]Total: 4043.74 MB[/TD]
[TD="class: centered, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 3"]Used: 561.88 MB[/TD]
[TD="class: centered, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 2"]Free: 3481.86 MB[/TD]
[TD="class: centered, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 2"]Buffer: 233.93 MB[/TD]
[TD="class: centered, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 2"]Cached: 183.73 MB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #CCCCCC"]Swap[/TH]
[TD="class: centered, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 3"]Total: 759.00 MB[/TD]
[TD="class: centered, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 3"]Used: 0.00 MB[/TD]
[TD="class: centered, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 3"]Free: 759.00 MB[/TD]
[TD="class: centered, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 3"]Shared: 0.00 MB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #CCCCCC"]OSCam[/TH]
[TD="class: centered, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 6"]Virtual memory size: 20.86 MB[/TD]
[TD="class: centered, bgcolor: #EEEEEE, colspan: 6"]Resident Set Size: 13.56 MB[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

?.

AW: Welche Hardware für cacheex?

Wenn du CE in einem annehmbaren Rahmen betreiben willst ,wäre es durchaus vorstellbar .

Vor ein paar Tagen hatten wir hier einen ähnlichen Thread,wo es jemand auf eine VU+ Duo 2 laufen hatte mit eine Cache Size von sogar 6000.

Also sollte es auf der DM 7080 auch gehen.

Hab jetzt die Leistungsdaten der beiden Reci nicht im Kopf ,wenn du es klein hältst würde ich sagen geht es .

Ob es Sinn macht lassen wir jetzt mal aussen vor ,denn darum geht es hier ja nicht .

gesendet von meinem
Oneplus Two

@bodo27378

danke für deine Antwort. Ich will das cacheex im sinnvollen Rahmen Size ~1500 betreiben. Warum zweifelst du im Gegenzug die Sinnhaftigkeit an?
:JC_hmmm:

Gruß.

Na ja...

Son Receiver wird je nach "Ausmaß" in die Knie gehen.

Die meisten die ich kenne haben dafür zumindest einen extra "Server" welcher nur CE "macht", viele haben dafür auch einen V- bzw. Rootserver (auch meine Wenigkeit).

Der Vorteil liegt auf der Hand: eine dickere Leitung (100Mbit rauf/runter).

Je nach dem was für eine Leitung Du zuhause hast, kann unter CE die Bandbreite zuhause "leiden", es werden teilweise mehrere GByte an Traffic pro Tag erzeugt.

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝

Bei einer Cache Size von 1500 in Verbindung mit dem Cache Ex 2 ECM Filter oder ungefiltert ?

Eine Gegenfrage hätte ich :

Da ich es selbst betreibe Frage ich dich einfach mal " Welchen Vorteil siehst du darin ?

Oder ist es bei dir auch nur der Spieltrieb der dich dazu treibt :)

Wenn du es machen willst dann Versuch doch einfach mal mit vernünftigen Configs im ganz kleinen Stil und Taste dich langsam an die Grenze des Receiver ran .

In der Console solltest du dazu die Server load im Auge halten um dementsprechend zu reagieren .

Welche Inet Anbindung hast du zuhause ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen .

gesendet von meinem
Oneplus Two

@bodo27378

Ich nutze cacheex 2 teilweise gefiltert an einer 16/2MBit Leitung, Traffic ca.1GB am Tag laut Trafficlogger.

Laufen tut mein oscam auf einem ipfire router mit Intel(R) Atom(TM) CPU D525 @ 1.80GHz mit 4 Kernen. Mein Problem ist, das ich oscam Versionen > 10697 nicht zum laufen bekomme auf meinem Router. Warum auch immer. :emoticon-0107-sweat

Da ich nicht für oscam neue hardware kaufen will, möchte ich versuchen das zu nutzen was da ist, wenn es denn sinnvoll ist.:emoticon-0131-angel Das heißt das meine DM7080HD meine sinnvollste Alternative ist im Moment.
Die Load und Memory usage auf meinem Router sehen ja gut aus. Nur wenn ich überall lese steht das es nur auf großen Maschinen läuft. Das hat mich halt zu dieser Frage bewegt. Wieder rum sind Threads zur Hardware in Bezug auf cacheex alle aus 2012/13....

Die Dream hat vier Kerne

Code:
cpu model               : Broadcom BMIPS5000 V0.0  FPU V0.1
BogoMIPS                : 704.51
cpu MHz                 : 1407.021
MemTotal:        1287716 kB

Gruß.

Hm,

Also Deine Leitung ist schon mal nicht die "schnellste" bei nur 2 Mbit Upload.

Ab 3-4 CE Tauschpartnern kann es da knapp werden...
Auf meinem Root werden übrigens relativ konstant 25-30Mbit/s rauf-/runtergeschickt, mal so als Maßstab.

Schau Dir mal Simplebuild an, damit kannst Du Archtiktur-bezogen Oscam Binaries selbst backen.

Würde mich trotzdem interessieren, ob die Geschichte (gut) läuft.

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝

Es läuft sogar auf einem Pogo hat uns der User @Osprey schon mal erläutert .

Das ist eine vertrauenswürdige Quelle dem man glauben schenken kann, also muss es auch auf deinem Receiver laufen .

Was richtig Leistung frisst ist das Cache Push an mehrer CE Partner ,deswegen solltest du gut filtern .

Der Empfang ist dabei nicht so sehr Resourcen fressend

Zu deinem Router kann ich nichts sagen in Verbindung mit Oscam.

Versuch es also am besten ,dann wirst du sehen .

Ich bin der Meinung es wird laufen aber das hatte ich ja oben schon geschrieben.

gesendet von meinem
Oneplus Two

Ok,

ich teste das jetzt mal auf meiner Dream, und werde dann berichten.

Danke für eure Hilfe.

Problem gelöst,

habe ein binary für meinen Router bekommen.:emoticon-0144-nod:
Meine Dream kann schön weiter idlen...

Gruß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben