Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

welche Hardware für 8 Sender/Clients aus DVB-C Anschluss

entei1337

Ist oft hier
Registriert
3. März 2013
Beiträge
117
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo, welche Hardware sowie Software benötige ich um 8 Clients mit insgesamt maximal 8 Verschieden Sendern gleichzeitig zu versorgen.

Transcoding auf ca.3,5 bis 4,5Mbit je Client und 720p 25fps.

Quelle ist DVB-C

Die Sender sollten auch nur auf anfrage vom Client erst Transcodiert werden, so das alle Sender aus einem Pool von ca. 60 zur Verfügung stehen und der Server nicht unnötig Arbeiten muss.
 
Genügend upload vorausgesetzt:
Hardware (Beispiel):
a) 1 x i7-4790k
b) 1-2 (je nachdem auf welchen Transponder die Streams liegen) HdHomerun (4 Tuner)
c) Dedicated Server

Software:
a)Tvheadend
b) Xtreampanel
 
Hallo, danke für die Zügigen Antworten.
Aus dem ersten Post werde ich nicht schlau da keine Ware aus Deutschland... Wahrscheinlich auch zu teuer.

Zum zweiten Post habe ich noch zwei fragen:
1. funktioniert der HdHomerun mit softcam?
2. und wozu der dedicated server?

Zum Internet: DSL hat 40mbit upload.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vereinfacht gesagt: Auf dem I7 läuft tvheadend, womit die Streams transcodiert werden. Die streams holt sich tvheadend vom homerun. In tvheadend wird eine softcam (newcamd) laufen, welche die streams entschlüsselt. Die streams werden zum xtreampanel auf dem dedicated server geschickt und von dort an die clients verteilt. Bei 8 Sendern a 2,5 MB sind das ca. 20 MB was bei 40 up ausreicht. Monatliche Kosten für dedicated server und xtreampanel ca. 100 € plus Stromkosten homerun und I7. IPTV ist nicht billig! Das funktioniert aber auch nur solange bei Kabel kein Pairing eingeführt wird.
 
warum benötige ich unbedingt den dedicated Server? kann ich nicht einfach xtreampanel auf einen normalen mini Server dann installieren oder sogar auf dem i7 4790k transcoding Rechner?

es reicht mir wenn die clients über dyndns eine Verbindung direkt aufbauen können.

Preislich ist es noch im Rahmen: 2x HdHomerun 430€ + i7 mit MB und Ram gebraucht 420€
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


ich weis ja nicht wie du das rechnest mit nur 1-2 clients bei 40Mbit upload. ( Ein DC Server hat auch nur 100Mbit was nicht viel mehr ausmacht)
1 stream hat 3,5-4Mbit ergo 8 Streams á 3,5-4MBit = 28-32Mbit da bleibt sogar noch luft nach oben hin.

aktuell versorge ich problemlos 4 Clients gleichzeitig mit zwei GI XPEED LX-3 Receivern, die aber aktuell noch über Sat laufen, können aber auch nur 2 Sender gleichzeitig transcodieren... Dazu verwende ich einfach die m3u aus dem Webinterface, bei der habe ich einfach die ip durch die dyndns ersetzt sowie die Zeilen um folgenden code ergänzt: "?bitrate=3500000?width=1280?height=720?aspectratio=2?interlaced=0?framerate=30". Die Fritzbox zeigt mir dabei aber auch nur eine Auslastung von 11,2Mbit upload an, wobei es doch mehr sein sollten?
 
Ich würde es vom Aufwand trotzdem als Liebhaberei abstempeln.
Weil die Kosten samt Strom stehen in keinem Vorteil bei 8 Clienten.
 
Also ich habe es ganz einfach gelöst:

Nochmal zusätzlich 3 Xpeed LX3 Receiver gekauft für zusammen 450€
dazu 8x DVB-C Tuner für 200€
das ganze an einen Kabel-TV Verstärker angeschlossen 8 Fach für 30€ welcher direkt an die Dose im KG angeschlossen ist.

4 m3u's erstellt mit je zwei Clienten Pro Receiver und entsprechend verteilt. 720p und 4,5 MBits Transcodiert direkt durch den Receiver je Stream

Alle Clients gleichzeitig zum testen online gerufen, und siehe da es Funktioniert... -> da möge mir nochmal einer kommen und sagen das mit einer 40Mbit leitung maximal 1-2 Clienten gehen!


Keine teueren Root Server mit folgekosten, keine Transcoding Rechner mit viel Stromverbrauch...
einzige was ich noch hinbekommen muss ist das epg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Jetzt würde mich nur intressieren, wie es mit der Qualität des vom Receiver erzeugten streams ausschaut. Speziell z.B. beim Fussball und schnellen Kameraschwenkungen. Kannst du dazu schon was sagen?
 
Also zur Qualität kann ich nur sagen, sie ist top!
habe Tennis als auch Fußball getestet auf einem 55" LG TV Sender Sky Sport 1+2 HD

alles scharf der Ball ist auch immer sichtbar man merkt kaum einen unterschied zum original.

Das ganze habe ich jetzt auf meinen Plex Server mit eingebunden, so braucht man wenn man als client plex besitzt auch keine andere Hardware für die iptv streams.
 
Zurück
Oben