Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Watchdog Cccam und Oscam - Umzug von Fritz auf VU

macisback

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
70
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hallo,

ich ziehe von meiner Fritzbox auf eine VU Solo um, da diese doch deutlich schneller ist.

Ich habe Oscam zum Auslesen von 4 Karten (Austriasat ICE, 2x ORF Irdeto, SRG Via 2.6) und Cccam als Server.

Bisher habe ich folgendes Watchdog Script via crontab in Freetz benutzt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie bekomme ich diese scripts auf die Vu Solo via script + cronjob (habe verschiedene postings dursucht, probiert aber bisher gescheitert)

Ich würde gerne bei der Cccam/Oscam Kombi bleiben, scheinbar läuft diese mit Cccam clienten stabiler als Oscam only

Danke

Ich verzweifle noch, ich habe jetzt ein watchdog script watchdog.sh erstellt unter scripts abgelegt und im cronjob manager eingetragen, aber es läuft nicht.

Habe alle oscam files auf oscam umbenannt ohne versionsnummer.

WQenn ich den cronjob bei ausgeschaltenem oscam manuell aktiviere passier garnix. selbst wenn cih das oscam startscript in den cronjob aufnehem passiert nix.
oscanm startscript manuell starten geht lustigerweise.

Nutze dieses watchdog script:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hab die aktuelle vti 6.05 drauf

Ratlos...

Ich bin mittlerweile soweit (also quasi mit den Nerven am Ende):

1. Cronjobs laufen über Cronjob Manager
2. Scripte werden ausgeführt (z.B. Oscam starten)

Ich bin wie folgt vorgegangen:

VU Solo VTI 6.05
Oscam: /usr/bin/oscam_1.10-stable-5876
Oscam startscript: /usr/script/oscam_1.10-stable-5876_cam.sh

1. watchdog.sh script mit notepad++ erstellt und als sh datei gespeichert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
2. mit Rechten 755 in /usr/script/oscam_1.10-stable-5876_cam.sh hochgeladen
3. Cronjob erstellt im cronjobmanager

Resultat: Geht nicht

Wenn ich watchdog script manuell ausführe kommt: /bin/sh: /usr/script/watchdog.sh: not found
Ausführung beendet!

Wenn ich das script reduziere auf: /usr/bin/oscam_1.10-stable-5876 -b geht es manuell und ich kann damit auch cronjobs anlegen.

Es liegt also nur daran deas auffinden von Oscam (läuft Oscam) vor dem Start von Oscam durch das watchdog script zu implementieren, ich denek es ist in dieser Enigma2 Version nicht einfach, da die alten scripte nicht mehr laufen!

Ich hatte auch das ältere versucht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ebenfalls not found.

Bin ratlos - please help!!

Selbst eine einfaches script funktioniert nicht:

#!/bin/sh
echo "Das Wort wurde gefunden!"

wird mit
/bin/sh: /usr/script/watchdog.sh: not found

Ausführung beendet! quitiert

Nur das ausführen einer datei geht.

ich denke es hat etwas mit #!/bin/sh zu tun -- habe das hier gefunden: Vorausgesetzt ist hierbei allerdings, daß das Betriebssystem das Script mit der richtigen Shell abarbeitet. Moderne Unix-Systeme prüfen zu diesem Zweck die erste Zeile. Für die sh sollte sie folgenden Inhalt haben:
#!/bin/sh

Vorausgesetzt ist hierbei allerdings, daß das Betriebssystem das Script mit der richtigen Shell abarbeitet. Moderne Unix-Systeme prüfen zu diesem Zweck die erste Zeile. Für die sh sollte sie folgenden Inhalt haben:
#!/bin/sh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICH HABS - das wird dem einen oder anderen wohl auch helfen...

#!/bin/sh weglassen im script watchdog.sh (mit notepad++ als watchdog.sh speichern)

und folgendes script verwenden:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann watchdog in cronjob anlegen (*/1 * * * * /usr/script/watchdog.sh) oder im manager

Fertig!

wer lieber übers script startet (dann auch status auf enignma2 TV-bildschirm Ausgabe im Screen für softcam und camcenter sichtbar)

kanns auch so machen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wobei dann zwar ein "line 6 not found" kommt aber alles läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein Skript Macisback!

Dein Script (das zweite) ist das einzige im Web, das auf meiner Box einigermassen gut funktioniert. Jedoch meint das Script, dass Oscam fast jede Minute abstürzt und unnötig Oscam wieder von vorn startet.

Hast du in der zwischenzeit ein neueres Script dafür, für das aktuelle VTI und Oscam?

Wie und wo baue ich das Kill-Kommando ein, bevor Oscam wieder neu startet? Asonsten habe ich immer mehrere Oscam Instanzen...

Was ist der Unterschied zwischen killall oscam und killall -9 oscam?
 
Zurück
Oben