Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Was tun, wenn das Smartphone weg ist?

Auf vielen iPhones oder Android-Handys sind wichtige Daten gespeichert. Doch was macht man, wenn das Smartphone gestohlen wird – oder man es verliert?

Smartphones sind längst nicht mehr nur Telefone, sondern mobile Büros. Darauf finden sich wichtige Mails, Kontakte, Konzepte und unter Umständen sogar gespeicherte Passwörter. Umso größer ist die Gefahr bei Verlust oder Diebstahl, dass Daten in falsche Hände kommen. Was man bei einem Verlust des Smartphones tun sollte, empfiehlt das Computermagazin „PC-Welt“.

iPhone-Besitzer müssen sich darum nicht kümmern, sofern ihr Handy ein aktuelles Betriebssystem hat: Das iPhone bringt die nötigen Funktionen schon ab iOS 4.2 in der Anwendung MobileMe mit. Dazu meldet man sich zu iCloud an und aktiviert bei den Einstellungen die Option „iPhone suchen“. Anschließend kann der Besitzer das verschwundene Gerät über me.com suchen. Das geht aber nur, wenn der Ortungsdienst nicht deaktiviert ist. Dann kann man das iPhone aus der Ferne sperren oder alle Daten löschen.

Android-App hilft bei Verlust

Für Modelle mit Android empfehlen die Experten die kostenlose App Android Lost. Zunächst loggt man sich auf der Internetseite (androidlost.com) ein. Dafür verwendet man die Daten des Google-Kontos. Zum Löschen von Daten und zum Sperren des Handys muss in der Handy-App im Vorfeld der Menüpunkt „Request Administrator Rights“ aktiviert werden. Ist der Ernstfall eingetreten, lassen sich die Notfallfunktionen wie das Löschen der Speicherkarte über das Internet aktivieren.

Um festzustellen, wo sich das Smartphone befindet, lässt man es suchen: Das funktioniert über den Menüpunkt „Location – GPS und „Send Location“. Befindet sich das Gerät in der Nähe des Besitzers, bekommt er eine Mail in das Google-Mail-Postfach mit dem genauen Standort. Das funktioniert auch, wenn ein Dieb die Ortung deaktiviert hat: Der Eigentümer kann diese Funktion per Fernzugriff wieder einschalten. Zudem kann er mit Hilfe einer PIN das Gerät sperren.

Quelle: Focus Online
 
Zurück
Oben