Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was macht Sinn für die Zukunft?

lanuxa

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Ich steh mal wieder ein bisschen an und weiss nicht so recht, was ich denn eigentlich nun genau suche :(

Mein Bruder sucht eine neue HD Box...

Mal eine Übersicht, was alles schon vorhanden ist:
- Er eine QBox One, ich eine
- 2 * SRG SF Karte
- 1 * ORF Karte
- Teufel Concept R Soundsystem

So, nun will er in Zukunft:
- HD Sat Bild über HD-TV
- Sat Bild über Beamer
- 2 Teufel Boxen (ich brauche bei mir nur 2)
- Sky Abo

Ich werde für ein halbes Jahr keinen Fernseher benötigen - danach allerdings eventuell CS mit ihm. Und da kommen wir auch schon zum weiteren Punkt, was der neue Rec. können sollte: CS als Server für 1-2 Clients. Ach ja: Es ist nicht sicher, wielange wir noch Sat haben; deshalb sollte es eher was im günstigen Bereich sein.

Aufgrund ein paar Threads hier habe ich mir mal den Argus-VIP angesehen, finde ich schonmal nicht schlecht und cs sollte ja auch kein Problem darstellen. Nur:
- Arbeitet dieser mit einer QBox bzw identische emus?
- Kann ich die Teufel Boxen direkt an den Sat Receiver anschliessen?
- Alle 3 Karten aufs mal funktionieren wohl nicht oder? Als Umgehung müsste man wohl die alte Qbox anschliessen und CS machen?

Wie ihr seht, suche ich eigentlich nur was, das:
- 3 Karten
- Direktes anschliessen der Boxen/Lautsprecher (ohne dazugehörigen Audioreceiver)
- CS als Server/Client
- HD

...vom Komfort her muss das Ding nicht gewaltig sein, dann lieber bei $ sparen. Daher fürchte ich auch, dass ich die 3 Slots knicken kann...lassen wir das mal auf 2 ändern.
 
AW: Was macht Sinn für die Zukunft?

Wenn man die Box als Server einrichten will, dann sollte man die Dreambox DM800 nehmen. Mit USB-Hub (z.b. Königshub) gehen dann auch mehr Smargo, so dass die 3 kein Problem wären.
Oder man willt die Fritzboxvariante. Die FB als Server einrichten und dann müssen die Boxen nur clientfähig sein. Da geht es dann mit dem Argus Mini IP ab 110,00 € los. (cs-fähigkeit für diese woche bei kunibert angekündigt)
 
AW: Was macht Sinn für die Zukunft?

Nun ja, das wäre wohl die beste Variante - allerdings nicht gerade die billigste. Der Preis liegt doch ein bisschen höher als die VIP alleine :(

Ich habe mich ein bisschen eingelesen ins Thema VIP und das ganze lässt sich ja auch als Server nutzen. CS würde mit maximal einem Client (QBox) betrieben werden - zudem ist ein Umzug geplant für Ende dieses Jahres. Da denke ich, dass die Lösung mit einer Fritzbox nicht wirklich Sinn macht, da zu teuer.

Warum keine VIP als Server`?
 
AW: Was macht Sinn für die Zukunft?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann mal eine blöde Frage: Das sind doch alles Standardprotokolle. Ich ging bisher immer davon aus, dass wenn CCcam/newcs auf beiden Boxen läuft ist es egal welcher Hersteller/Box sich untereinander austauschen...!?

€ DIe VIP 2 würde wohl auch noch in Frage kommen - ausgerüstet mit Sat & Kabel. Dann könnte man die Box gebrauchen bei einem Umzug und es dann dort nur Kabel gibt. Nur fraglich, was die Cablecom bzw Edision macht bzgl CI+. Und ob Nagra weiterhin offen bleibt und ob der VIP 2 das auch kann...

€2: Alternative wäre: Ich nutze die vorhandene Qbox mit einer Sky karte und warte einfach ab, was passiert in Zukunft. Ist wohl das günstigste und sicherste...dann halt Verzicht auf HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was macht Sinn für die Zukunft?

Wenn du wirklich für die Zukunft gerüstet sein willst, warte bis ein Receiver einen HDMI Anschluß mit der Version 1.4 hat.

Damit bist du für 3D Fernsehen gerüstet.

Aber wie mit allem, was für die Zukunft gedacht ist. Die Industrie entwickelt immer neues, um mehr Geld zu verdienen. Also sind die neuen Produkte immer wahnsinnig teuer. Scheinbar gibt es Leute, die sich das leisten können.
Mit der weiteren Massen Produktion, werden diese Produkte immer preiswerter.

Du hast nur die Möglichkeit dich für die Gegenwart zu rüsten. Die Gegenwart ist HD. Sie ist einigermaßen erschwinglich geworden.

Oder du bzahlst jetzt ein heiden Geld, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Auf die Zukunft zu warten schaffst du nie, weil die die Industrie immer wieder neue Technologien entwickelt, wiel sie immer mehr Geld.......


Mlg piloten
 
AW: Was macht Sinn für die Zukunft?

Das Problem ist ja nichtmal der technische Fortschritt - mein Fernseher hier ist ein 54cm Röhrenbildschirm und ich kann gut leben damit ;) Mein Bruder will nur unbedingt HD...soweit auch kein Problem. Nur: Ich weiss nicht, wie sich die Zukunft entwickelt und was möglich sein wird (in Bezug auf CS / Cablecom / Sat etc etc). Da bin ich eher vorsichtig statt einfach mal 300€ in etwas zu investieren, das am wackeln ist.

Zwei Qboxen sind vorhanden, er möchte nun unbedingt HD dazu. Das kriegt er mit dem VIP ziemlich erschwinglich. Bonus wäre dann halt, dass ich zusätzlich durch CS davon profitieren könnte falls er sich zu Sky entscheidet. Wäre daher den Profis hier verbunden, mir die Antwort zu liefern, weshalb wohl beide CCCcam / NewCS unterstützen aber untereinander nicht kompatibel sind? Und weshalb reden alle hier immer wieder von der Konf. mit einer Fritzbox? Das Ding brauchts doch nur für ne domain bei einer dyn. IP!? Irgendwie...muss mich mal noch ein bisschen einlesen :)
 
AW: Was macht Sinn für die Zukunft?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo lunax,

Die Sache mit den Emus bei den ViPs sieht so aus:

Als Clienten können sie cccam, newcs und homecamd1+2 verwenden.

Wenn der VIP als Server arbeiten soll, dann geht das nur mit dem Emu Homecamd 1+2. Das wiederum kann nur ein andere VIP lesen.

Das hängt damit zusammen, das die VIPs keine Linuxboxen sind und die EMUs cccam und Newcamd angepasste EMUs sind.

Ob Kunibert in der Zukunft für den VIP eine Iltv bringt, wo der VIP als Server cccam verarbeitet, kann ich dir nicht sagen. Das wär natürlich der Hammer. Ob das technisch überhaupt möglich ist, vermag ich dir auch nicht sagen. So tief stecke ich auch nicht in der Materie.

Mlg piloten
 
AW: Was macht Sinn für die Zukunft?

Ah super, danke. Dachte, cccam sei auch als Server Modus verfügbar :(

Aaaber: Ich habe hier ja zwei QBoxen. Nehmen wir mal an, dass ich die Sky Karte in die eine Qbox stecke und einen CCcam Server draus mache. Der VIP greift auf diese zu, die zweite Qbox ebenso. Das müsste dann klappen oder?

Nur bin ich mir unsicher, ob der VIP dann HD via CS nutzen kann (HD Abo bei Sky wäre dann schon vorhanden, die Q selbst kann ja aber kein HD - aber entschlüsseln auf der VIP geht dann mit CS?).
 
AW: Was macht Sinn für die Zukunft?

Du kannst die VIP als Client verbinden und HD empfangen... Bsp. die alten D-Boxen die waren auch nicht HD fähig, aber die Clients die HD fähig sind schon.

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen...
 
AW: Was macht Sinn für die Zukunft?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Perfekt danke - dann werde ich das ganze so aufbauen, dass in der Q die Sky ist, CS auf die VIP und die zweite Q.

Denke mal, das ist der beste Kompromis zwischen Geld & Leistung in Anbetracht der ungewissen Zukunft :)
 
AW: Was macht Sinn für die Zukunft?

Hmm...jetzt bin ich wieder am schwanken :(

Also die ersten Tests zur Q als Server verliefen super. Nun gehts an den Kauf der HD Box...da wollte ich ja zum VIP greifen, aufgrund der positiven Berichte hier und dem geringen Preis.

Und nun les ich was vom Opticum 9500, der in der gleichen Preisklasse angesiedelt ist. Enigma 2 wird derzeit getestet darauf, was die Sache natürlich sehr interessant macht im Gegensatz zu ILTV (halt einfach ein einziger Anbieter...).

Schenken sich die beiden Boxen etwas? Zu was würdet ihr greifen? Welche Box geniesst mehr Aufmerksamkeit seitens der Entwickler?
 
AW: Was macht Sinn für die Zukunft?

Wenn enigma mal auf dem Opti 9500hd läuft, dann gehts azch auf dem vip1,
Derzeit läuft kein cccam unter linux auf dem opti und es gibt kein zurück, wenn die soft enigma aufgespielt wird.
ob und wann enigma so Leistungsfähig ist, wie dieiltv kann noch keiner sagen.
Nur weil da ein paar Freaks jetzt Linux drauf haben, ist es noch lange nicht der durchbruch.
 
Zurück
Oben