Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was ist hier gebastelt worden??? :-)

Gigigaga

Hacker
Servus Männer,

bei einer Immobilie vom Kumpel haben wir das im Keller gefunden. Vorbesitzer war Elektriker. ;-)
Im Haus ist Kabel.

Was hat der gute Herr denn da gebaut?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist hier gebastelt worden??? :-)

Sieht aus wie eine verteileranlage incl. verstärker für kabelanschluß ...oder worauf willst du hinaus?

hast du vllt auch herstellernamen und serien nr fotografiert ?
sieht auf den ersten blick aus wie ne diseqc schaltung mit fm schaltung oder so :grübel:
aber wenn du weist was drauf steht könnte man es googeln - jetzt ist das natürlich nur ein tip von mir : bin da leider kein experte ! aber hier finden sich bestimmt welche die es suf anhieb erkennen !!

So die letzten Bilder geben mir Fragen auf....
Läuft das über das Telefonkabel?

Das ist eine uralte Kabel Verteilung
Kannst raus reisen

Früher wurde der kabelanschluss so in´s haus gebracht.... Hatten wir damals genau so. Weil die leitung oftmals grotten schlecht war, konnte man mit verstärker abhilfe schaffen, wenn mann mehrere geräte angeschlossen hat. Wir hatten damals sogar besuch vom betreiber, da sie bei einer messung festgestellt hatten das die wiederstände wohl nicht stimmten, und wir mit mehreren geräten, anstatt wie vereinbart mit einem gerät geschaut haben:D

Okay Witzig. Nur nochmal die Frage, was sieht man auf den beiden letzten Bildern? Hat man die Telefonleitungen genommen, um Signal durch Haus zu schicken?

... hat einfach das Telefonkabel in weitere räume verteilt, geht im analoger Telefonie ohne Probleme ;) Mit xdsl macht man das natürlich nicht

Konnte man früher so machen um es im haus zu verteilen...heute mit inet etc. geht das nicht mehr. Ist wie harry geschrieben hat aus dem guten analogzeitalter.

In meinem alter kennt man das mit kabeltv und telefon noch von früher. Wir hatten damals 2 Telefonleitungen zum haus...eine für kabeltv und eine für telefon. Der anschluss für kabeltv war an der außenwand des hauses und wurde von hier aus auch zu den nachbarhäuser verteilt....da konnte mann auch schwarz abzapfen, was ich natürlich nie gemacht habe ..... :DDD

Zuletzt bearbeitet:

die ersten 3 bilder zeigen ne uralte kabel anschlus verteilung

die 2 letzten bilder zeigen ne einfache telefon leitung verteilung , gemacht von jemandem der echt keine ahnung davon hat :DDD

Okay. Das bedeutet, dass an den Telefonanschluss oben, der mit der Telefonanschlussverteilung gebastelt wurde, keinen reinen Internetanschluss anschließen kann?

Wenn die Verkabelung in den Urzustand zurück gesetzt wird geht das natürlich wieder. Aber die Chancen das noch an anderer Stelle gebastelt wurde ist recht hoch ...

Was hat der gute Herr denn da gebaut?

• Der fuba Hausanschlussverstärker hat eine auf 470 MHz eingeschränkter Bandbreite und ist deaktiviert
  • Der aktive KATHREIN VOS 20 Hausanschlussverstärker hat immerhin die bislang übliche Bandbreite bis 862 MHz
  • Wie so oft wurde der Potenzialausgleich total "vergessen"
  • F-Aufdrehstecker sind technisch überholt aber auch die kann man fachgerecht ohne umgeschlagene Folie und ohne herausstehendes Geflecht montieren
  • Am EBC 41 Vierfachverteiler ist ein Stammausgang frei, da gehört ein Abschlusswiderstand drauf

Als RFT-Antennenprofi ist man von EFK-Kollegen, in deren Ausbildung die Antennentechnik kaum eine Rolle spielte, einiges gewohnt. Aber eine Telefonleitung sollte selbst ein Gebirgs-Elektriker besser verlegen können.

Ich lach mich gerade Tod! ;-)

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, ob wir die Gebirgsjäger-Konstruktion einrahmen und ein Museum aufmachen oder ob wir abreißen und etwas zeitgemäßes installieren.

Dann kommt jedoch die Frage, wie ich das herstellen kann.
Zum Plan:
Mein Kollege wird sein Internet von 1nd1 bekommen ohne festnetzanschluss.
Der Telekom Anschluss ist wie gesehen im Keller. Er braucht eigentlich nur einen aktiven Telefonanschluss im Haus, nämlich im EG im Büro. Dort soll auch der Patchpanel fürs Netzwerk hin.

Glücklicherweise ist das Büro direkt über dem o.g. Kellerraum.

Nun die Frage, wie verteilt man einen Telefonanschluss zeitgemäß weiter?

BG

Zurück
Oben