Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was ist cache ex server

nappi

Meister
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
744
Reaktionspunkte
181
Punkte
43
Was genau ist ein cache ex server ? was ist der unterschied zur normalen oscam ?

kann man mit laufenden oscam server zu einem cache ex server upgraden ?
Ist ein cache ex server auf freetz möglich ?
Wenn ja kann man nur die lokale karte cachen ?
Wenn ja kann ich diese oscam version 5990 dafür nutzen ?

gruss

nappi
 
AW: Was ist cache ex server

Cache Ex ist eine Option des "normalen" Oscam.

Es bedeutet Cache Exchange. D.h. zwei oder mehr Oscam Server tauschen ihren Cache untereinander aus.

Es läuft auch auf der FREETZ (wenn die Option beim kompilieren aktiviert wurde).

Es dürfte nur bei loaklen Karten gehen. D.h. dein Cache. Von den anderen Servern kriegst du den Cache von deren lokalen Karten.

5990? Keine Ahnung ab welcher Version die Funktion verfügbar ist. Kannst Du im WebIF unter Files oscam.version sehen, ob sie bei Dir aktiv ist.

Gruß
Mag
 
AW: Was ist cache ex server

Also bei mir im Webif oscam.version steht nichts von cache ex drin, also dürfte es nicht drin sein
 
AW: Was ist cache ex server

Für Freetzbox User ist das eher ungeeignet. Wer nur eine Hand voll Klienten hat, der braucht sowas nicht. Bei Dir fällt eh kaum Cache an, der geteilt werden könnte. Wenn Du das doch bei Dir konfigurierst, dann verursacht der Cache Exchange nix als enorm viel unnützen, sinnlosen Traffic.
Stell Dir mal vor, Du tauschst Deinen Cache mit einem Server der 300 Klienten hat. Der bläst Dir seinen Cache rüber bis Deine Drähte glühen obwohl bei Dir gerade nur Tante Frieda und Kollege Helmut gucken!

Wir haben das eine Weile erprobt und getestet. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Für Otto-Normal Sharer lohnt sich das nicht. Du machst damit nur Deine Freetzbox platt. Ab 50-100 User auf dem Server beginnt sich die Sache langsam zu rentieren.
 
Zurück
Oben