Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was geht bei 7170 mit Replace Kernel ?

Bogeyof

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Ich bin nicht sicher, ob ich meine Frage hier stellen soll / darf. Mit der FB7170 hat man beim HS (Oscam) einer V13 schon Probleme, denn die Zeiten bei nur einem Client sind schon zwischen 200-350ms. Allerdings sind die Zeiten immer dann recht passabel, wenn der Prozessor der 7170 wenigstens auf 125 MHz taktet. Nach kurzer Zeit geht dieser dann leider automatisch von 125 MHz auf 62,5 MHz zurück (Stromsparmodus) und damit steigen die Zeiten von 200-220 auf mindestens 300ms und mehr.
Hier lese ich immer etwas von "replace kernel". Heißt das, das ein eigener, modifizierter Kernel verwendet werden kann und evtl. dieser auch hinsichtlich des Stromsparmodus modifiziert werden könnte? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, diesen abzuschalten (den Stromsparmodus, bzw. das Heruntertakten), dann wäre auch die 7170 meiner Meinung nach durchaus fähig, zumindest für 1-3 Clients HS zu machen...
Alternativ könnte man vielleicht auch die Taktfrequenz durch eine Art "Grundlast" hochhalten, d.h. man bräuchte einen Prozess, der einige Leistung benötigt (aber nicht zuviel, dass dann wieder Oscam nicht reagiert), so dass das Heruntertakten gar nicht erfolgt. Was für ein Prozess könnte denn eine andauernde "Grundlast" benötigen, so dass ich dies evtl. mal testen könnte?
Sorry, wenn ich hier im falsch gefragt habe, aber übersetzt heißt die Frage natürlich auch, wäre ein Wunschimage für die 7170 ohne Stromsparfunktion möglich?

Edit: Ich habe mich quer durch das Internet gesucht und im Zusammenhang mit "replace kernel" folgende Einträge gefunden, unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[h=1]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


[/h]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
CONFIG_OHIO_CLOCK_SWITCH=y
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
# CONFIG_AVM_SIMPLE_PROFILING is not set
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
CONFIG_DISABLE_OOM_KILLER=y
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
CONFIG_VLYNQ_SUPPORT=y
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
CONFIG_VLYNQ_SUPPORT_CLK=62500000

Ohne etwas davon zu verstehen, das sieht zumindest nach Schaltern für dieses Verhalten aus. Keine Ahnung, ob diese geändert werden dürfen. Ich nehme an, dass dies nur beim Kompilieren funktioniert, dass dies nachträglich nicht mehr geändert werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben