Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was bringt netprio = 1?

martin_1

Spezialist
Registriert
17. Januar 2012
Beiträge
597
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Hi,

wenn ich OScam an einer Fritzbox laufen habe, bedeutet netprio = 1 (in der Config) dann, dass der OScam traffic dem Internettraffic vorgezogen wird? Oder wie macht sich das bemerkbar?

Danke :)
 
AW: Was bringt netprio = 1?

Mit dieser Einstellung wird die Priorität des Netzwerkverkehrs bestimmt.
Default = 0 (Systemvorgabe)

Mit 1 wird der Traffic von Oscam bevorzugt.

Allerdings solltest Du bei der Fritzbox besser das Traffic- Shaping konfigurieren.
Die Fritze ist von Hause aus eigentlich nicht für Cardsharing konzipiert worden.
 
AW: Was bringt netprio = 1?

Bei mir bringt das allerdings nicht wirklich viel, wenn ich die Leitung anderweitig nutze (downloads oder uploads) schiessen die ecm zeiten genauso in die höhe wie bei netprio = 0
 
AW: Was bringt netprio = 1?

Also OScam klinkt sich dann in den Gesamttraffic der Fritzbox ein? Oder wie funktioniert das, dass die Fritz den Traffic von OScam priorisieren kann?
 
AW: Was bringt netprio = 1?

Du kannst bei einer z.B. 7390 oscam priorisieren.
Dazu in Internet - Filter - Priorisierung mehrere Optionen einstellen.
Echtzeit - priorisierte Anwendung - Hintergrundanwendung.

Hatte das Problem damit aber nicht wirklich beheben können.
Bei großen Downloads ( Speed mit 3,5MBit/s ) gingen die ECM auch mal bis 800ms hoch.
Daher habe ich die Fritte in die 2. Reihe verschoben.
 
AW: Was bringt netprio = 1?

Und was wähle ich dort dann aus? Achso, ich kann nur sagen, was eine geringere Prio haben soll, nicht was eine höhere kriegt, richtig?

Fritz hinter Fritz löst das Problem also?
 
AW: Was bringt netprio = 1?

Bei mir schon, weil die 2. Fritte CS als einzige Anwendung fährt.
Die 1. kümmert sich um Internet, Download, WLAN etc.
Selbst bei DL habe ich keine Ausreißer gefunden.
 
Zurück
Oben