Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was benötige ich?

Schlumpf1234

Newbie
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich neu mit dem Thema Kabel-Receiver und werde einfach nicht ganz schlau. Ich bin Kunde von KabelBW und möchte in Zukunft die HD Option nutzen (RTL HD, SAT 1 HD, usw.)
Dafür habe ich mit eine Smartcard ohne Hardware bestellt.
Ich möchte in Zukunft einen Kabelreceiver benutzen. Als CI Modul habe ich mich für das Unicam Eco V4.0 entschieden, eher aus dem Bauch heraus und nicht durch Fachwissen :emoticon-0105-wink:.
Ich möchte in der LAge sein ein HD Programm anzusehen (z.B. RTL HD) und parallel ein HD Programm aufzunehmen (z.B. Sat 1 HD). Was benötige ich dafür für einen Receiver. Ich habe jetzt was von normalen Receiver, Twin Receiver, Receiver mit Linux, usw. gehört.
Wer kann mir erklären was ich brauche, wie ich es anschließe und was an Hardware dafür tauglich ist?

Danke im Voraus

Schlumpf

AW: Was benötige ich?

Zu dem Modul kann ich nicht viel sagen. Grundlegend hat man mit einem Modul meistens aber eine Beschränkungen, weil das Modul den Transponderstream des Senders entschlüsselt und der Receiver nichts von dem Schlüssel erfährt. Außerdem können die meisten Module oft nur ein Sender zur selben Zeit entschlüsseln (wenige auch zwei).

So lange die Karte nicht gepaired ist (derzeit zB bei sky sat der Fall) können die meisten Karten in Linux Receiver internen Kartenschächten verarbeitet werden (per Softcam = Software emuliertes Modul). Hier übernimmt der Receiver das entschlüsseln und kennt somit die Schlüssel der Karte. Somit gibt es (bis auf die Antwortzeiten der Karte) keine Beschränkung der gleichzeitigen Entschlüsselungen und die Schlüssel können zwischen Receicern geteilt (sharing) werden. Somit kann auch mit einer Karte mehrere Receiver im Haus das Programm entschlüsseln.

Hierfür sollte mind. ein Linux Receiver vorhanden sein. Für die weiteren gäbe es noch alternativen, wobei ich Linux Receiver bevorzugen würde.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

Ich möchte in der LAge sein ein HD Programm anzusehen (z.B. RTL HD) und parallel ein HD Programm aufzunehmen (z.B. Sat 1 HD). Was benötige ich dafür für einen Receiver.

Du benötigst einen Receiver mit zwei Tuner! Das können zwei einzelne, steckbare oder fest verlötete, Tuner sein oder ein Twin Tuner (Twin steht für zwei).
Twin Tuner bedeutet, es ist von der Hardware ein Modul(Karte) mit zwei Tuner Empfänger. Twin Tuner benötigen nur eine Kabel Zuführung. Zwei einzelne Tuner müssen miteinander Verbunden werden oder jeweils mit ein A-Kabel von der A-Dose verbinden. Letzteres macht man eigentlich selten. Meine persönliche Erfahrung ist, dass wenn man "schlechte Signalwerte" hat dann kommt ein Twin Tuner damit eher zurecht als zwei einzelne Tuner. (muss nicht sein aber diese Erfahrung habe ich gemacht). Twin Tuner sind relativ neu auf dem Markt.

Dein Unicam CI-Modul wirst du nicht brauchen du brauchst nur einen Linux-Receiver. Bei Linux-Receivern kann mit hilfe von Emulatoren die Kartenleser zu Multikartenleser und noch vieles mehr, dadurch kann deine KabelBW-Karte direkt im Kartenleser des Receivers gelesen werden.

Empfohlene Twin Linux-Receiver: Venton Unibox Eco+, Vu+ Duo², Atemio Nemesis, Golden Interstar Xpeed LX3.
Der günstigte vorgeschlagende Receiver ist die Venton Unibox Eco+ mit 400Mhz Dualcore-Prozessor und die anderen 3 Receiver sind High-End-Receiver mit 1,3Ghz Dualcore-Prozessor.

Zurück
Oben