Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warum meckert die Solo 4K mit aktuellem VTI-Image immer wegen nicht freier Tuner, obwohl kein oder nur ein Stream läuft?

Anonymos

Ist oft hier
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
8
Punkte
48
Hallo.

Warum meckert die Solo 4K mit aktuellem VTI-Image immer wegen nicht freier Tuner, obwohl kein oder nur ein Stream läuft?
Auch nach Abschalten dieses einen Stream leuchtet der Sender noch rot in der Senderliste.
Es wurde auf diese Box gewechselt nachdem eine Gigablue UHD Quad 4K ähnliche Probleme zeigte.
Sogar dann, wenn kein Stream lief.

Ich habe jetzt sogar einen Zusatztuner verbaut.
Also aktuell 4 Tuner, 3 benutzt (muss noch ein Kabel ziehen).
Schon mit den zwei ersten FBC-Tunern sollte es solche Probleme aber nicht geben.
Weiß eigentlich jemand, welcher der beiden Eingänge im verbauten Zustand der Erste ist?
Ist unten der Erste oder Zweite. Da steht ja leider nicht "LNB 1" und "LNB 2" dran.
Ich schaue gerade nach einem Marken-MS ab €1 (Spaun etc. statt Astro-TV), aber auch wenn der MS beim Schalten zicken würde, sollte es doch nicht nach einen Neustart funktionieren.
Das ist aber der Fall. Außerdem sollte das Gerät das nicht bemerken, sondern versuchen umzuschalten, was ein schwarzes Bild ergäbe.

Seltsame Probleme... "Gremlins".
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.,
Die sind hinten im verbauten Zustand übereinander.
An den fest verbauten horizontal angeordneten steht ja "LNB 1" und "LNB 2".
Da ist es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pilot
Das deaktivieren des FCC-Plugin war nicht die Lösung.

Woher das Wissen dass das das Problem war, bevor Ich die Ergebnisse poste :confused: ?

Jetzt gerade (FCC ist deaktiviert!) die Situation, keinerlei Aufnahmen, keine Streams, aber es ist nicht möglich von ARD HD auf RTL HD oder Vox HD zu schalten.
Immer Schwarz.
Möglich ist ProSieben HD, aber nicht Sat.1 HD. Das kann doch nicht normal sein?!? Zumal ProSieben HD und Sat.1 HD die gleiche Frequenz sind.
Tele 5 HD geht auch nicht. Comedy Central HD geht. Kabel 1 HD geht nicht. One HD, ZDF Neo gehen...
Es reicht aus die GUI neu zu starten, dann sind die Sender wieder da. Evtl. hilft das, denn wie kann die Oberfläche diesen Einfluss haben?



@dewildschwein500
Die virtuellen Tuner werden auch gebraucht, um mehr als einen Transponder pro Tuner zu empfangen.
Das war ja früher die Beschränkung ohne FBC-Tuner. Und hatte nichts mit Unicable zu tun.
Das war ja DAS Verkaufsargument für die Masse. Nicht mehr auf einen Transponder pro Tuner, sondern 4 Transponder/Frequenzen pro Band pro Tuner beschränkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das nun auch beim Vu+ weiterhin ein Problem bei dir ist, liegt es an deiner Sat-Anlage oder den nicht dazu passenden Tuner-Einstellungen oder an der genutzten Entschlüsselung und deren Konfiguration. An den Receivern selbst wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen.
 
Hi @Anonymos,
wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du ausschließen, das keine 2 Sender gleichzeitig laufen und dadurch das "Problem" verursacht wird.
Wie viele SAT-Zuleitungen sind zurzeit angeschlossen?

"ARD HD" und "RTL HD" laufen auf unterschiedlichen SAT-Ebenen ... sollte "ARD HD" in irgendeiner Form weiterlaufen dann kann "RTL HD" nicht laufen, wenn man nur eine SAT-Zuleitung hat; da hilft auch kein FBC-Tuner.

Nur zur Info:
Unicable hat nicht direkt was mit dem FBC-Tuner zu tun ... nur um den FBC-Tuner voll nutzen zu können und sich sich auf allen 4 SAT-Ebenen gleichzeitig austoben zu können, braucht man Unicable oder 4 SAT-Zuleitungen.
Ohne Unicable und nur einer (herkömmlichen) SAT-Zuleitung kann der FBC-Tuner nur auf eine der vier SAT-Ebenen zugreifen .. wenn es kein Twin-FBC-Tuner ist, dann auch nur 4 Transponder dieser einen SAT-Ebene.
Mit Unicable kann man auf alle vier SAT-Ebenen gleichzeitig zugreifen.
 
Zurück
Oben