Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

Während die privaten Programmveranstalter in Deutschland und auch ein Großteil der europäischen Sender für HD-Ausstrahlungen auf 1080i setzen, bauen ARD und ZDF weiterhin auf 720p. Wie Eckhard Matzel, Leiter für die Programmverbreitung beim ZDF, gegenüber
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
FERNSEHEN erklärte, sei das Interlaced-Verfahren ein Relikt aus der analogen Zeit und eine Umstellung auf 1080i somit nicht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Erst vor wenigen Wochen sind
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bei der Ausstrahlung ihrer HD-Programme von 720p (50 Vollbilder mit einer Auflösung von 1280 × 720 Pixeln) auf 1080i (50 Halbbilder in 1920 x 1080 Pixeln) umgestiegen. Damit wechseln noch mehr Kanäle von der HD-Ausstrahlung im progressiven Verfahren zum interlaced Standard. Zu den europäischen Sendeanstalten, die weiterhin am von der Euroäpischen Rundfunkunion (EBU) vorgeschlagenen Standard 720p festhalten, gehören dagegen ARD und ZDF.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen sieht man im Gegensatz zu anderen Rundfunkveranstaltern auch weiterhin keinen Grund, 720p zu Gunsten von 1080i den Rücken zu kehren. Wie Eckhard Matzel, Leiter für die Programmverbreitung beim ZDF, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte, sei das Interlaced-Verfahren, bei dem abwechselnd zwei Halbbilder auf dem TV-Schirm angezeigt werden und das damit die Grundlage für 1080i bildet, ein Relikt aus der analogen Zeit.

"Der nächste große Schritt im TV-Bereich wird der Übergang zu einem progressiven Produktions- und Ausstrahlungsstandard sein", so Matzel. Für das derzeit in der Entwicklung befindliche Ultra HD (3840 × 2160 Pixel) spiele Interlace keine Rolle mehr. Der Standard werde per Definition progressiv sein. Auch von Seiten der ARD argumentierte man gegenüber der Redaktion auf diese Art und Weise.

Zurückhaltend zeigten sich allerdings beide Rundfunkhäuser in Bezug auf einen Ausblick auf die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder besser gesagt, bezüglich eines Umstiegs auf 1080p. Bei der ARD sieht man das Poblem dabei vor allem auf der Seite der geeigneten Empfangshardware: "Für diesen Übergang müssen die heutigen Empfänger bzw. Set-Top-Boxen ersetzt werden. Dafür ist zunächst eine Standardisierung durch DVB nötig. Geeignete Empfänger in nennenswerten Stückzahlen werden nicht vor Ende 2015 verfügbar sein." Auch von Seiten des ZDF verwies man auf die mangelhafte Ausstattung der Zuschauer mit entsprechenden Endgeräten. Konkrete Pläne oder gar einen ins Auge gefassten Zeitraum für einen Umstieg auf 1080p gäbe es deshalb bei beiden Veranstaltern noch nicht.

Trotzdem arbeitet man sowohl bei der ARD als auch beim ZDF bereits an der Infrastruktur für zukünftige HD-Ausstrahlungen in 1080p. "Wo immer es möglich ist und zu keinen nenneswerten Mehrkosten kommt bereiten wir unsere Infrastruktur auch auf 1080p50 vor" erklärte Eckhard Matzel dazu.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

Das ist wieder einmal typisch für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland.
Herr Matzel argumentiert einerseits mit der zukünftigen 4K-Norm, andererseits mit der zukünftigen 1080p-Auflösung.
Jetzt sollten sich ARD und ZDF keine Gedanken mehr über eine progressive Ausstrahlung mit 1080 Zeilen und 50 Vollbildern machen.
Wenn ihnen die Zukunft wirklich am Herzen liegt, sollten sie die Verbreitung ihrer Programme mittelfristig in 4K-Norm ins Auge fassen.
Wenn es wenige Zuschauer gibt, die die Möglichkeit haben, Programme in 1080p zu empfangen, würde man diese ja zuerst einmal dazu zwingen, entsprechende Receiver und Boxen anzuzschaffen.
Kommt dann der 4K-Standard, dürfen sich diese Leute noch einmal ein neues Empfangsgerät zulegen.

Jetzt, da 4K in den Startlöchern steht, brauchen ARD und ZDF nun auch nicht mehr auf 1080p umstellen und sich als Vorreiter der digitalen Zukunft darstellen.
 
AW: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

Ich habe jetzt einen neuen Full HD Beamer,
muss leider sagen, das ARD , ZDF und Co, auf einer >105 Zoll Oberfläche fast nicht schaubar ist (720p) bei 4m Entfernung.

Die Full HD Sender hingegen, glänzen mit gestochen scharfen und beeindruckenden Bildern hin und wieder mal.
Das 720p Zeug kannst auf den großen Dingern fast nicht schauen (zuwenig Pixel).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben