Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Warum ändert sich das ValidTo-Datum eine HD03|04|05 immer erst nach dem Neustart des Readers

WXbet

Hacker
Registriert
24. Dezember 2014
Beiträge
422
Reaktionspunkte
830
Punkte
153
Fragen in die Runde: Warum ändert sich das ValidTo-Datum eine HD03|04|05 immer erst nach dem Neustart des Readers? Gibt es ein Problem., wenn das Datum (welches nicht aktualisiert angezeigt wird) abläuft? Durch das neue Reinit-Verfahren findet nun kein Reader-Neustart mehr statt, dadurch ändert sich das Datum gar nicht mehr alleine. Wie sind da Eure Beobachtungen?
 
Kannst vermutlich auch auf "refresh Entitlements" klicken unter Readers um das zu updaten.
Oscam liesst das wohl nur beim Neustart aus, das heißt aber nicht das die Karte das Datum auch hat was Oscam anzeigt...
 
Das beides hat doch nichts miteinander zu tun.
Daher sehe ich nicht, warum das zusammen durchgeführt werden sollte. Bei anderen Karten ist das ja auch nicht er Fall.
 
Aber warum zeigt denn oscam ohne Reader-Neustart bzw. Refresh Entitlements dieses Valid To Datum bei HD+-Karten nicht korrekt an?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die Entis nur unter gewissen Umständen neu eingelesen werden.
Das hat aber nichts mit der hier diskutierten CAK7 Funktionalität und schon gar nichts mit dem Fastreinit zu tun.
 
Da hast du recht @pehedima. Kannst du das Thema vielleicht abtrennen in einen neuen Thread oder in einen passenden?
 
Da läuft nichts falsch.
Drücke einfach auf refresh entitlements und gut is.
 
Ging aber doch vorher auch automatisch ohne das ich was machen musste, komisch ! aber gut man darf hier nichts hinter fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast bestimmt ne HD05, welche häufiger restartet/reinitialisiert wird. Da jetzt Restart Reader durch Reinit Card ersetzt wurde, merkst du es natürlich am sich nicht mehr ändernden ValidTo.

Es liegt aus meiner Sicht auch nicht am Patch und dem Reinit, weil der Restart des Readers davor hat auch nur das Symptom geheilt.
Ich würde gerne einmal gemeinsam der eigentliche Ursache auf den Grund gehen.

Ich habe das Verhalten nochmal nachvollzogen:
  • ValidTo-Datum zeigt seit gestern nach Drücken des Buttons Refresh Entitlements im WebIf 2020-05-28 an

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
  • ValidTo-Datum zeigt weiterhin im WebIf 2020-05-28 an
  • Nach Drücken des Buttons Refresh Entitlements wird im WebIf 2020-05-30 angezeigt
Frage: Warum bekommt oscam die Änderung des Datum nicht mit bzw. zeigt es nicht korrekt im WebIf an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort dazu ist relativ einfach:
oscam kann keine EMMs hinsichtlich des Inhalts bewerten.
Daher bekommt oscam auch nicht mit, dass irgendein EMM Veränderungen an der Karte vorgenommen hat. Es sei denn, die Änderung hat direkten Einfluss auf die Antwort der Karte beim Bearbeiten vom ECMs oder EMMs.

Eine reine Verlängerung des "Valid to" Datums durch shared/global EMMs wird nicht erkannt, da sich dadurch die Anworten der Karte im normalen Betrieb nicht ändern.
oscam bekommt das nur durch das Einlesen der 'card_info' mit.

Dieser Vorgang wird entweder beim Initialisieren der Karte oder beim 'Refresh Entitlements' aufgerufen.

Da sich das Datum nur durch Schreiben von EMMs verändern kann, hat das Rücksetzen des CMD Counters der CAK7 Karte (bei HD05 Karten ca. alle 32,5k CMD's) überhaupt nichts mit dem Verändern des Datums zu tun. Wie bereits oben erwähnt, wurde früher ein komplettes reinit des Readers durchgeführt, dass auch automatisch die Karteninformationen neu eingelesen hat. Dieser Prozess dauerte in etwa 10-12 Sekunden und führte zu Freezern. Die neue Methode (ab oscam svn 11577) verzichetet auf den kompletten Reinit der Karte und somit auch auf das Neueinlesen der Karteninformationen. Dieser Vorgang ist in ca. 2 Sek. durch.

Wenn, dann müsste das automatische Aktualisieren des "Valid to" Datums an die EMMs gekoppelt werden.
Evtl. könnte man das mit dem Schreiben von Shared EMMs (Meldung written) koppeln, wenn das emmcache auch entsprechend gesetzt ist. Das müsste dann aber erst alles genau untersucht und analysiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HD05 bekommt (immer noch) keine shared Emms. Nur globale, worüber die Karte auch verlängert wird.
Ein automatisches "Refresh entitlements" nach Schreiben eines globalen Emm halte ich aber nicht für sinnvoll.
Es ist bei keiner Karte so, dass das Datum automatisch aktualisiert wird. Warum muss es das unbedingt bei HD+ sein?
Wer das aktuelle Valid to brauch, kann ja kurz die Entis refreshen.
 
Es sollte nur eine Möglichkeit aufgezeigt werden, nicht das daran aktiv gearbeitet werden würde.
Man könnte es zumindest so in den Griff bekommen.

Bei HD+ Karten, die nur mit globalen EMMs verlängert werden, hatte ich mal den needs_global_first Patch der CW Karten angepasst.
Damit werden dann nur noch global EMMs geschrieben, wenn ein Shared rein kommt. Das würde dann auch funktionieren.

Hinweis:
In unseren Tests hatte eine Karte (allerdings HD04) global und shared EMMs bekommen, eine Verlängerung erfolgte allerdings nur über die global EMMs.
Falls die Karte überhaupt keine shared EMMs bekommt, dann funktioniert das so natürlich nicht.

Wie beschrieben alles nur rein hypothetisch :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben