Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Wartungsupdate für FritzRepeater stellt Weiche für neue Mesh-Funktion

Der Internet-Spezialist AVM hat für zwei weitere FritzRepeater ein wichtiges Vorbereitungs-Update herausgegeben. Die neue Version für die Geräte FritzWLAN 1750E und 310 stellt dabei die Weichen für neue Mesh-Funktionen, die mit FritzOS 7.50 starten werden.

In den Release-Notes für die beiden Fritz-Geräte heißt es daher auch nur kurz und knapp: "Wartungsupdate mit Vorbereitung auf kommende Mesh-Funktionen der FritzBox". Weitere Änderungen werden nicht eingeführt.

Besitzer des FritzWLAN Repeater 1750E erhalten damit ab sofort die FritzOS-Version 7.30. Wer einen FritzWLAN Repeater 310 besitzt, kann das Update auf FritzOS 7.15 bekommen.

So ist das Update manuell installierbar

Der einfachste Weg für die Aktualisierung ist die automatische Update-Funktion. Ist die nicht freigegeben, kann man sich das Update auch manuell installieren. Das neue Image für den FritzRepeater steht auf dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
parat. Da wählt man den Ordner für sein Gerät und kann die jeweils neueste Version herunterladen.

Ob man die aktuellste Version bereits installiert hat, lässt sich über die Benutzeroberfläche des Gerätes prüfen. Über "fritz.repeater" meldet man sich dazu mit Benutzernamen und Kennwort an und wählt "Assistenten" / "Update" und "Firmware aktualisieren". Ist ein neues Update vorhanden und noch nicht installiert, wird es dort nun auch angeboten.

Was ist neu

In den Release-Notes nennt das Unternehmen nur Verbesserungen. Über sicherheitsrelevante Änderungen ist nichts zu erfahren. AVM bittet aber dennoch aus Sicherheitsgründen, dass man das Update schnellstmöglich installiert. Weder der FritzWLAN Repeater 1750E noch der 310 sind im öffentlichen Beta-Programm von AVM bisher mit dem kommenden Feature-Update getestet worden. Das Wartungsupdate deutet aber darauf hin, dass die Option besteht, auch diese Geräte mit FritzOS 7.50 zu versorgen, sobald die Freigabe erfolgte.

Wann das sein wird, hat das Unternehmen aber bisher nicht angekündigt.

55969.png

Quelle; winfuture
 
Zurück
Oben