Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WafeFrontier T85 ausrichten auf Türksat und Astra

lion76

Freak
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
271
Reaktionspunkte
34
Punkte
88
Hallo.

Wie haben für einen Verwandten einen WafeFrontier T85 zugelegt und möchten diesen selbst montieren.

Kann mir jemand freundlicherweise die Daten geben für die PLZ 51469 Bergisch Gladbach und etwas ausführlicher die Einstellungen erklären, insbesondere die beiden LNB auf der Schiene, welche Sender-Frequenz für die Einstellung etc.?

Wäre echt nett, danke vorab.
 
AW: WafeFrontier T85 ausrichten auf Türksat und Astra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nur die Daten für die Satelliten beachten die du auch brauchst.
LNB- Positionen L + R kann man sich als links und rechts merken, wenn man in den Spiegel guckt und dann entsprechend der Markierungen auf der Feedschiene.
19,2 Such - TP z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Feinjustage z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


42°E Such - TPs z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


LNBs bei der Feinjustage auch in der leicht gelösten Schelle drehen und axial schieben, alles auf maximale Signalquallität trimmen.
 
AW: WafeFrontier T85 ausrichten auf Türksat und Astra

Danke erstmal, ging ja schnell.

Darf ich nochmal kurz zusammenfassen die einzelnen Schritte (für ganz doofe :)).

1. Ich baue die WaveFrontier unten am Boden komplett zusammen.

2. Ich richte die beiden LNB auf der Schiene aus ==> wenn ich in den Spiegel hineinschaue: Türksat links L -11.3 und Astra rechts bei R 11.2 auf der Skalaschiene - Gibt es eigentlich auch was am LNB Halter (Winkel?) zu beachten?

3. Anschließend den Mast ganz senkrecht mit der Wasserwaage auf dem Dach ausrichten, Sat montieren

4.Elevationswinkel 27.63° und Skew 105.6° einstellen (gibt es hier an der WafeFrontier (habe die live noch nocht gesehen) auch jeweils eine Sakala dafür? Hat jemand ein Bild o. ä.?)

5. Azumitbereich 22.8° drehen (das ist doch die Drehrichtung, oder? Gibt es hier eine App für Android o. ä., damit man zumindest einen ANhaltspunkt hat?)

6. Wenn man Empfang hat, noch alles feinjustieren

Habe ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WafeFrontier T85 ausrichten auf Türksat und Astra

1. Ja
2. Ja, das sind aber alles nur errechnete Werte, die bei der Feinjustage i.d.R. nochmal etwas abweichen
3. Ja Mast möglichst genau im Lot montieren, so passen die errechneten Werte besser. Entgegen weitverbreiteten Meinung, lässt sich aber ein nicht ganz lotrechter Mast bei einer Multifeedantenne durch Feinjustage korrigieren (nur bei Motoranlagen nicht!).
4. Ja ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

5. Ja ist die "Drehrichtung" (Azimut) -> dishpointer.com
6. Ja
Bei Dachmontage ist Erdung und Potenialausgleich erforderlich. Alternativ im geschützten Bereich montieren (2m unter Dachkannte und maximal 1,5m von der Wand entfernt).
 
AW: WafeFrontier T85 ausrichten auf Türksat und Astra

Ok danke. eine letzte Frage noch:

Gibt es eigentlich auch was am LNB Halter (Winkel o. ä. ?) zu beachten? Hatte da mal Bilder mit R und L gesehen.
 
AW: WafeFrontier T85 ausrichten auf Türksat und Astra

Optimal ist die Lösung nicht - 19.2 Ost und 42.0 Ost auf eine Schüssel zu montieren. Meine türkischen Freunde hier haben entweder eine T-55 mit 7.0E (wegen Digitürk) und gleichzeitig 19.2 oder aber zwei Schüsseln - und i.d.R. eine 100er für Türksat mit 42.0E im Focus. Aber probiere es bitte aus. Ich will hier nicht Onkel Bräsig spielen, aber ich befürchte, dass in Gladbach ein ähnlich Empfang ist wie hier an der Unterweser. In Österreich wäre es definitiv günstiger - und da machen es auch viele so, wie du es vorhast. Lass hören, ob es klappt.
 
AW: WafeFrontier T85 ausrichten auf Türksat und Astra

ich hatte ohne feinjustierung problemlos vollen empfang bei 42° -5° auf einer t85 in nrw
 
AW: WafeFrontier T85 ausrichten auf Türksat und Astra

Vielen Dank nochmal.

Eine Frage noch: Die haben meiner Cousine jetzt doch eine T85 Multifocus Schüssel gegeben. Dieser würde hier bei Köln auch gut funktionieren mit Astra und Türksat. Sind die Einstellungen von Satlex die gleichen wie bei einer Wavefrontier?
 
AW: WafeFrontier T85 ausrichten auf Türksat und Astra

Azimut und Elevation müssen an jeder Schüssel eingestellt werden und sind natürlich an demselben Standort auch identisch. Bei der Wavefrontier muss du dir den Kippwinkel der gesamten Antenne noch ausrechnen lassen. Der war - zumindest bei mir - nicht identisch mit der T-85. Hast du schon mal eine T-90 aufgebaut? Das ist schon ein fettes Teil und `ne andere Hausnummer als eine T-85. Schon der Zusammenbau ist nicht in 30 Minuten gemacht.

P.S.: Ich sehe gerade, du redest auch die ganze Zeit von einer T-85. Ich habe das mit der T-90 verwechselt. Sorry. Ggf. meinen Beitrag löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WafeFrontier T85 ausrichten auf Türksat und Astra

Ne will ja die T85 Multifocus aufbauen, nicht die T90. Passt das also?
 
AW: WafeFrontier T85 ausrichten auf Türksat und Astra

Die verwirrung steigt. Was hast Du nun: Eine wave t90 oder eine maximum t85? wave t85 gibt es nicht, nur wave t55.
Der aufbau ist unterschiedlich!
 
AW: WafeFrontier T85 ausrichten auf Türksat und Astra

T85 Maximum.
 
AW: WafeFrontier T85 ausrichten auf Türksat und Astra

Gut, dann die von roo.... verlinkte anleitung.
 
Zurück
Oben