Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 W10 22H2 x64 - Dienst Windows Update lässt sich nicht deaktivieren

digital_newbie

Premium
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
89
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe den Dienst deaktiviert und den Computer neugestartet. Hat alles funktioniert.

Nur leider, wenn ich mit dem Notebook ins LAN oder WLAN gehe - dann aktiviert sich der Windows Update Dienst wieder.

Was kann ich tun - damit er deaktiviert bleibt?

Vielen dank schonmal.
 
über dienste lässt es sich deaktivieren , musst über dienste direkt gehen , nicht über dem task-manager
auf windows update klicken , rechte maustaste und auf eigenschaften klicken

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für eure Infos.

Nachdem hier noch antworten ausstehen, werde ich diese selbstverständlich beantworten:
- Dienste in der Suchleiste services.msc eingegeben und als Administrator gestartet => Anschliessend Notebook neu gestartet (Wenn ich nicht im Netz bin LAN oder WLAN, bleibt der Windows Updatedienst deaktiviert - bin ich wieder im Netz wird er automatisch auf manuell gesetzt)
- Über den Eintrag in der Registry als Administrator durchgeführt => Hier bekomme ich beim Aufruf der Automatischen Updates "Das Updates durch die Organisation geregelt werden, automatische Updates sind deaktiviert" angezeigt

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
 
Leider keine dauerhaften, da MS die permanente Deaktivierung dieses Dienstes nicht mehr vorsieht und jegliche Änderungen irgendwann wieder funktionsuntüchtig macht.
Aus eben diesem Grunde lassen sich Updates auch nicht mehr via Klick deaktivieren sondern lediglich pausieren.
Wenn Du statt sämtlicher Updates nur die sicherheitsrelevanten zulassen willst, wähle unter Einstellungen/Windows Update/Erweiterte Optionen: Updates über getaktete Verbindung herunterladen.
So nimmt MS an, dass jeder Download zusätzliches Geld kostet und verzichtet auf den Download jeglicher Updates mit Ausnahme des monatlichen Sicherheitsupdates.

Alternativ und je nachdem, was mit dem Rechner gemacht wird: Stelle keine Internetverbindung her, installiere das Betriebssystem in einer virtuellen Maschine und entsprechenden Snapshots oder verwende ein anderes Betriebssystem.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben