Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

W-lan zu langsam

mocototo

Stamm User
Registriert
9. November 2008
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
119
Punkte
223
Hi.
ich habe eine frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe eine 120mbit Leitung von unitymedia.
Ich verwenden die connect box von unitymedia, um mich ins Internet einzuwählen
über Lan kabel, bekomme ich bei einem speedtest diese werte,
diesen sppedtester gewählt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Download: 87,46 MBit/s
Upload: 5,92 MBit/s
Ping: 80 ms

über w-lan Wlan router Netgear AC1750 Model: R6400 der über kabel mit dem esay box verbunden ist
3G und 5 G beides am Netgear Router an.
Download: 36,93 MBit/s
Upload: 2,08 MBit/s
Ping: 28 ms

nun jetz meine Frage, warum bekomme ich über wlan nicht fast die selben werde wie über Lan kabel.
kann mir das jemand erklären?
den es braucht manchmal etwas länger, bis mir die internet seite aufgebaut wird. über W-lan.
Es sind auch manchmal mehre Benutzer gleichzeitig über den Netger router ( Laptop Handy. (Fernseher zb maxdome)) im netzt

könnte mir vielleicht sagen woran es liegen kann das manchmal die Seite länger braucht um sich aufzubauen?
Danke schon mal im vorraus
 
würde mich auch mal interessieren da die box WLAN nach 802.11 b/g/n/ac mit bis zu 1300 Mbit/s und der R6400 sogar 1750 mbit/s schafft. wobei diese speedtestwerte einfach irgendwelche zufällig ausgewählte werte sind die manchmal annähernd richtig sind aber manchmal total daneben getippt werden.
 
Wenn mehrere Geräte am Router angemeldet sind wird die Wlan Verbindung langsamer. Zudem sollten bei solcher Leitung sich immer im 5Ghz Band angemeldet werden. Das 2,4 Ghz Band schafft diese Übertragung bei weitem nicht. Ich habe zb. die Fritzbox als Lan Router und den Asus AC 87U als wlan router da dieser MU-MIMO unterstützt. Dadurch kann dieser deutlich mehr Wlan Geräte verarbeiten und ich komme so auf eine Transfer rate von 20mb/s und mehr.
 
Bei einigen Routern kann man das Band Steering einstellen und 5 Ghz priorisieren. Zum Beispiel AVM mit Update auf Software 6.80. Hinzu kommt auch sehr wichtig die Bandbreite, 20,40,80. Beste Performance hat derzeit die UniFi AC HD mit Preis Leistung 400 Euro. Die schaffen mit der Multi Mimo Technik noch 500+ Clienten gleichzeitig zu versorgen. Das aber eher was für Stadien wo viele Leute auf dichten Raum surfen. Zudem benötigt es bei verschlüsselten Netzwerken WPA2 AES CCMP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer von vorn herein auf 5 GHz priorisiert, muss sich am Ende nicht wundern das die Reichweite geringer wird.

5GHz im Nahbereich - 2.4GHz sobald man sich weiter entfernt. Band Steering, wenn man weiß wofür es tatsächlich gedacht ist, regelt das.
 
Ja richtig, bei einigen Geräten kann man den Wert einstellen, bei welcher minimum rssi die Geräte umschaltet.

Ganz davon ab, wenig bis fast keine Router haben die erlaubte 5 GHZ Sendeleistung. Da fängt es schon an mit kontraproduktiven Band Steering.

Edit Beitrag gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben