Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support W-Lan weitreichend ausbauen

newbie3000

Ist oft hier
Hallo zusammen,

ich habe zuhause ein W-Lan Problem bzw. es reicht einfach nicht überall hin. Meine Idee die ich mir sooooooo gedacht habe da ich ein Kabel Netzwerk vom Keller bis zu Dach habe und auch in jeder Etage Switches sind, könnte ich einfach mehrere W-Lan Repeater nehmen die einen Lan anschluss haben so das sie untereinander schonmal perfekt verbunden sind und ich stelle auf allen Repeatern die gleiche SSID mit Password ein. Also das habe ich mir gedacht so die grund Idee. Mit 4-5 Repeater wollte ich das erreichen. Kann mir jemand sagen ob das so ähnlich gehen kann bzw. was ich dafür nehmen muss. Hat jemand erfahrung mit sowas??

mfg
chris

AW: W-Lan weitreichend ausbauen

Hi, ich habe es auch so ähnlich aber nur mit einem Accsesspoint.
Am APL im Keller die Fritzbox -> LAN Kabel hoch ins EG -> TP Link 1043ND (DD-WRT) als WLAN AP und Switch
|-----> LAN Kabel Hoch ins 1 OG -> TP Link 5 Port Switch
So habe ich einen starkes Wlan das alle 3 Stockwerke ausleuchtet. Wlan nutze ich aber nur für Tablets und Smartphone sonst nur LAN Kabel für die Geräte.

Morgen, das sollte so funktionieren.
Der große Vorteil von Fritz ist, das du bis zu sechs Reprater in Reihe schalten kannst (laut ADM). Dann sparst du dir die LAN-Kabel und hast auch nur eine SSID. Viele Wege führen zum Ziel.

Gesendet mit der iWatch

Ic habe es genau so umgesetzt wie du es wünschst. Ich habe im Server raum mein Router für die I-Net verbindung und gehe mit der Fritzbox in mein TP Link SG3216. Der verteilt das ganze Lan im Haus wonach ich an bestimmte stellen weitere fritzboxen angeschlossen hab. Alle nutzen das selbe Passwort und Sid. Gehe ich nun von unten nach oben springt das Netzwerk automatisch um.

Du kannst auch die Unifi AP-LR (mehr Reichweite) Modelle benutzen. Dan wandert Dein Netzwerk zum nächst stärkeren AP ohne sich auszuloggen.
Die kosten Stück ca 85 Euro, die Reichweite ist top und stabil. Bei mehreren AP´s, die laufen alle über eine Verwaltungssoftware.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Der Switch oder Router der davor hängt kann auch x beliebiger sein, der muss halt das DHCP (server) senden.
Gute ich habe den edge Lite, der kann mehrere DHCP Adressen gleichzeitig verwalten, das braucht Ihr aber nicht für Privat (Eigentlich)

Alternativ gibt es von TP-Link auch noch den EAP 120, hat aber weniger Reichweite aber sehr sehr gute Loadbalance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi.
das hört sich gut an, ich bin ja schon froh das jemand sagt das es überhaupt geht. So wie ich das verstehe nehmt ihr einfach 2-3 mal das gleiche gerät stellt die gleich SSID ein mit gleichem password und fertig. Hierbei muss allerdings jedes gerät per lankabel angeschlossen sein oder? Mal angenommen ich streame einen film aufs ipad und geh damit vom keller in dachboden, dann folgt mir das w-lan dabei, ist das richtig?? eine unterbrechungfreie wiedergabe wird dabei aber nicht möglich sein oder?? Das wäre auch nicht wichtig, nur so als frage.

Ich kann also zb. 3-4x dieses Gerät kaufen TP-Link TL-WA801ND WLAN Access Point 300Mbit/s stelle über all die gleichen Daten ein, und schließe jeden einzelnen pro Stockwerk per Lankabel am VerteilerSwitch an. Und schon passt alles.

Geht das so??

mfg
Chris

du meinst ein cluster system
Möglich ist das, günstig nicht, auch der TP-link eap120 ist kein Schnäppchen, wenn man 5 davon kauft.

Abgesehen davon das die Ubiquiti Geräte gute wlan Leistung haben, sodass es jeweils ein Stockwerk drüber und drunter reichen könnte, wenn man die Leistung auf 27 dbi (20dbi erlaubt) dreht.

Den Router den Osprey vorgeschlagen hat, kann man in der Leistung auch etwas hochstellen.
Das ist der 1043 ND mit anderen Ländereinstellung Indonesia. Da Hängt das Netzwerk ggf auf einer mac fest, solange Du Signal hast.

Cluster hab ich noch nie gehört, bei einem Cluster würde das Datensignal automatisch weitergereicht werden sozusagen ohne abriss. Das müsste ja nun nicht sein, cool wäre es aber es entspricht ja nun nicht dem kosten nutzen faktor zuhause. Ich möchte einfach nur ein flächendeckendes W-lan im Haus haben. Ich will halt einfach auf dem Sofa liegen und surfen, und wenn ich mich nach links drehe soll es auch gehen, wenn ihr versteht was ich meine, gleiches in anderen Räumen im Haus.

mfg
Chris

Die normalen unifi liegen bei 60 pro stück und die mit mehr Reichweite bei ca 85.
Ich glaube die controller software muss aber auf dem pc mitlaufen, damit das roaming funktioniert.

Bei den TP-Link ist es wohl etwas anders,
da ist ein Gerät der Master. Getestet habe ich es nicht, habe nur ein einzelnen EAP120 testweise am laufen.

Zurück
Oben