Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support W-Lan Adapter

Murcon

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. März 2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo ,

kann mir jemand helfen bezogen auf W-Lan Adapter

Ich habe 2 pc's mit W-Lan Adapter ausgestattet , einen mit usb W-Lan Stick und einen mit pci W-Lan Adapter und mit beiden kann ich aufs Internet (über einen W-Lan Router mit passwort gesichert) zugreifen.

Ich habe kein Netzwerk erstellt weil ich die 2 Pc's nur für den Zugriff auf den Router für's Internet verwendeund das funktioniert auch gut.

Kann mir jemand sagen ob es eine Passworteingabe für USB oder Pci W-lanadapter in deren Einstellungen gibt damit kein unbefugter von aussen per W-Lan auf die 2 Adapter zugreifen kann oder ist das nicht möglich weil ich kein Netzwerk erstellt habe?

Ich habe auch mit dem Programm Inssider von einem Laptop aus keinen der 2 W-Lan Adapter gefunden --habs auch noch mit einem zweiten Laptop versucht und da ist auch keiner der beiden sichtbar.

Ist es auch gar nicht möglich auf die beiden Adapter unbefugt zuzugreifen weil sie im Netzwerk nicht sichtbar sind ?



mfg -- Murcon
 
Die W-Lan Adpater sind mit dem WLAN-Router über eine SSID und den entsprechenden WPA*-Passwort verbunden, ansonsten wäre ja kein I-Net Zugriff möglich.

Somit erhalten die PC's eine IP-Adresse, mit der ein Zugriff auf die Geräte möglich wäre.
Entsprechend der Firewall Konfiguration auf den Geräten und dem Router ist aber ein Zugriff von außen nicht so ohne weiteres möglich.

Ist damit deine Frage beantwortet oder hast du was anderes gemeint :unsure:
 
Der USB WLAN und der PCI-E WLAN Adapter in deinen Rechnern ist ja in diesem Fall ein Client und stellt keinen "Server" zur Verfügung.
Damit kannst du dich gar nicht verbinden, außer du erstellst einen "Server".

Vllt helfen die Worte ja noch das geschriebene von @pehedima noch deutlicher zu machen.
 
Nur das WPA Passwort für die verbindung zum Router gebe ich ein und der Router ist nur eingeschaltet wenn ich ins Internet gehe.
Die zwei PC's mit den Adaptern sind öfter ohne Router eingeschaltet und ich meinte damit den direkten zugriff auf die Adapter.
Ich habe bei den beiden Adaptern in der configuration nichts eingestellt sondern sie so belassen wie sie nach der Treiberinstallation waren -- es hat mich nur etwas durcheinander gebracht weil ich dachte ich muss für die 2 Adapter ja auch ein Passwort eingeben damit niemand direkt auf sie zugreifen kann -- Server stelle ich mit den beiden Adaptern nicht
zur Verfügung deshalb sind sie vermutlich auch nicht im W-Lan zu sehen in meiner Umgebung und auch nicht direkt angreifbar oder liege ich da falsch ?

mfg-- Murcon
 
Nein da liegst du richtig! Von einer wlan Karte die einfach eingebaut ist geht normalerweise keine Gefahr aus.

Es wird dir aber in der heutigen Zeit keiner ne Garantie geben... wer weiß was staatliche Hacker so alles können ;)
 
Zurück
Oben