Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW RNS 315 Europa AZ

Hallo zusammen,

benötige Eure Hilfe. Versuche auf meinem Amundsen+ (RNS 315) die Karten zu aktualisieren und bekomme immer die Fehlermeldung "Fehler: internes Gerät". Es ist auch unabhängig ob ich die West V9 oder V10 nehmen. Folgendes bereits ausprobiert:

- FAT32 langsam formatiert mit Win-Boardmitteln und mit Mini Tool Partition Wizard 10.
- Es ist eine Samsung EVO (gelb/orange) 32GB. Partition über gesamte Kapazität und mit einer 8GB Partition probiert.
- Das ganze kopieren etc. mit verschiedenen Notebooks getestet.
- Update mit Zündung, ohne Zündung und mit gestartetem Motor durchgeführt.

3/4 der Installation laufen durch und dann kommt es zu der Fehlermeldung. Nach einem Neustart wird es weitergemacht aber die Meldung kommt dann wieder.

Wenn ich aber sage, dass die Karten von der SD Karte verwenden werden sollen, läuft die Überprüfung durch und ich kann die Karten verwenden. Schöner wäre es aber natürlich ohne der SD Karte zu verwenden.

Kennt denn jemand die Problematik und wodran kann es liegen?

Vielen Dank im Voraus!

VG
Fabian B.
 
Was hat dein RNS 315 denn für eine Teilenummer?
Klingt danach, als ob das kein europäisches Gerät ist und darin der Speicher zu klein ist.
 
Hallo Fabian, in welchem Forum hättest du denn nun gern die Antwort ?
Nun zum Problem: Ja, das Problem ist bekannt, sieht so aus als ob du schon alle Möglichkeiten probiert hast. Bei einzelnen Geräten scheint das eine "Macke" in der Firmware zu sein.
Jedenfalls ist das ein Punkt, der in den Updatebeschreibungen erwähnt wird.
Da hilft wohl nur ein Update der Firmware, diese Updates sind aber leider nur für original VW Geräte öffentlich verfügbar, alle die es damit bei Skoda, Seat versucht haben, sind gescheitert.

Hier hilft wohl nur der Gang zum "Freundlichen", er sollte die Problematik (von VW) kennen und dir helfen können.
Im Firmware Thread in diesem Forum findest du auf Seite 1 oder 2 auch ein Schaubild mit Hinweisen zu einer (VW) TPI, vieleicht hilft das ja, den "Freundlichen" zu überzeugen.

Gruß
Frabusoft
 
Versuch mal die East zu installieren die ist kleiner und Deutschland ist dabei .. es gab einige mit defekten Speicher ... notfalls von der Karte navigieren
 
@Frabusoft
Ich werde es beim :) mal probieren. Mal schauen ob er mir weiterhelfen kann.

@a3f-devil666
East ist leider keine Option da ich direkt an Belgien und Niedeelande wohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Ich möchte das jetzt auch einmal angehen und habe in meinem Portfolio eine 8GB Karte von Hama mit der folgenden Ausgabe gefunden:
lrwxrwxrwx 1 root root 0 Nov 18 16:59 mmcblk0 -> ../devices/pci0000:00/0000:00:1c.5/0000:0a:00.0/mmc_host/mmc0/mmc0:0002/block/mmcblk0
Geht das damit oder muss ich mir da etra eine andere Karte zulegen? Ich frage das, weil clouseau in seinem How-To geschrieben hat, dass es mit jeder billigen Karte geht.
"Also you can use any cheap, unbranded card 4G for East, 8G for West."
Danke vorab! Grüße in die Runde!
berndi
 
Normalerweise gehen außer "alten" Samsungs keine weiteren Karten.
Wenn sich bei deiner die CID ändern läst, dann natürlich schon, die Chance darauf ist aber relativ klein, ansonsten fehlt dir das passende Passwort dazu.
User @Clouseau22 kann für jede beliebige CID das zugehörige Passwort ermitteln(allerdings gegen eine "Unkostenpauschale"), dann geht somit auch jede Karte, da das RNS 315 nur das Passwort und zugehörige CID prüft, Welche CID das ist, ist dem 315 egal.
Gruß
Frabusoft
 
Die ersten Karten aus dem osteuropäischen Raum sind bei ebay drin. Preis liegt noch zwischen 50 und 60 Euro.
 
So war das nicht gemeint ;)

Ich meinte damit die ersten kopierten Karten aus Bulgarien und Litauen.
 
Zurück
Oben