Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW Discover MIB Firmware Sammelthread

Und wo bekomme ich die her?
Bzw. wie mache ich das Update?
 
Geht nur über VW, die FW, unabhängig der Versionen, bekommst du nicht in der freien Wildbahn.
Die VW Werkstätte macht da dann ein Update. Eine DVD wirst du da auch nicht zu Gesicht bekommen.
Das Update ist klarer Weise auch kostenpflichtig.
 
Leute mal Grundsätzlich. Es gab mal lediglich 2 Firmware Update Dateien für das Discover Pro MIB1. Alle anderen Geräte nur über VW direkt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


es interessiert mich auch(Leon 5F (BJ 2015) ,besonders ein Karten Updaten(Kartendaten 2018 stammen vom Hersteller).
Die Kartendaten wurden entpackt,auf die gesicherte und neu formatierte originale Seat SD Karte installiert,

leider wird vom Navi System nicht erkannt,obwohl,laut der Anleitung vom Hersteller sollte es gehen....
Kann mir jemanden ein Tip oder Hinweis geben,was wird von mir falsch gemacht?
Gibt es auch Thread,wo das Thema etwas näher erfasst wird...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Ordnerstruktur auf der SD Karte aus ?
Hast du da 2 Ordner mit je MIB1 und MIB2 und eine Metainfo2 und eine P?????.md5 auf der SD Karte ?

Vorgehen solltest du so:
- Auf dem Rechner einen Ordner erstellen, wie z,B. "Kartenupdate Discover", Name des Ordner ist egal
- Die Datei in diesen Ordner downloaden bzw. speichern
- 32GB SD Karte in FAT32 formatieren und als Kartennamen keine Sonderzeichen verwenden.
- Die runtergeladene Datei mit 7zip auf die SD Karte entpacken
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe ein Seat Media System,keine zwei Ordner MIB Struktur.
Laut der Hersteller Anleitung sollte es funktionieren...
Was Mache ich falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das ist ja wieder ein Seat Leon, da sieht das dann etwas anders aus und scheint so zu passen.

Kommt irgend eine Meldung vom Navi.
Vorgegangen bist du Schritt für Schritt nach der Anleitung auf der Seat Seite ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn du eine Karte hast, welche sich bei dir installieren läßt, dann poste mal von dieser den Inhalt der DBInfo.txt oder vergleich den Inhalt selbst mit der Karte, welche sich nicht installieren läßt und guck mal, ob da ein Unterschied besteht.
 
genau nach dieser "Here"Anleitung habe ich alles durchgeführt...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und hier der Inhalt der nicht geht....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

finde nichts das stören konnte...
 
Die beiden DBInfo.txt sehen ja komplett anders aus.

Kommt irgend eine Meldung wie z.B. "Fehler: keine Dateien verfügbar" oder ähnliches ?
 
ja genau wird eine Fehlermeldung angezeigt,leider kann ich die genau wörtlich nicht wiederholen,
aber es deutet darauf hin ,das die Kartendaten nicht eingelesen konnten(oder so ähnliches) und man sollte sich zum Hersteller wenden...

Ich kann auch momentan kein Bild davon machen ,weil das Auto ist momentan untegwegs,wird nur in zwei Wochen wieder da sein...
 
Na ja, aber die Meldung wäre der wesentliche Hinweis, an was das Update scheitert.
Ich kenn dieses Navisystem nicht, und weis auch nicht ob da 1 Kartenleser oder 2 drauf sind, und ob du den richtigen Leser benützt. Aber wenn da dann steht, daß keine Daten verfügbar sind, und das Gerät überhaupt nicht mit dem Update beginnt bzw. die Daten in den Speicher ladet, würd ich jetzt mal so pauschal sagen, daß entweder für diese Geräteversion/FW Version keine Daten auf der SD Karte sind oder du den falschen Kartenleser benützt.

Du kannst aber folgendes versuchen falls die Daten für deine Geräteversion nicht gefunden wird,
- Du änderst die Teilenummern aus der DBInfo.txt mit der Version, welche funktioniert
In deinem Fall wäre das
PartNumber2="5G0919866AG"
PartNumber3="5E0051236 "
PartNumber4="5F0060884BB"
PartNumber1="8V0060866G "
PartNumber="8V0060866G "

mit diesen Einträgen ersetzen.
PartNumber1="8V0919866B "
PartNumber2="5G0919866F "
PartNumber3="5E0051236C "
PartNumber4="5F0919866F "
PartNumber="8V0919866B "

Wenn du das gemacht hast, mußt du aber die MD5 Prüfsumme für die DBInfo.txt in der P72_N60S3MIBS2_EU_NT.md5 ändern bzw. anpassen.

Danach versuch das Update nochmal.
 
@ elpacko Was genau sollte man in der MD5 Prüfsumme für die DBInfo.txt in der P72_N60S3MIBS2_EU_NT.md5da abändern?

Auf der originale SD Karte gab es überhaupt keine MD5 Prüfsumme für die DBInfo.txt
( siehe mein Beitrag etwas höher)

komisch,aber das selbe mit den gleichen Kartendaten und gleichem Updaten konnte ich bei einem VW Golf7 ohne Problem
mit Erfolg durchführen und nach Seat,s Anleitung sollte es auch klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Golf! das ist eben der Unterschied, bei VW gehörten zu dem Zeitpunkt imo 3 Jahre Kartenupdates dazu, die wohl sogar auf 5 Jahre verlängert wurden.
Bei Seat "darf" man die Updates kaufen, bei aktuellen neuen Fahrzeugen für 3 Jahre als "Mapcare" und ansonsten jeweils pro Update.

Lt Seat Anleitung eben nicht, siehe den von mir geposteten Auszug aus der Anleitung.

Nur sind wir in diesem Threat kpl ot
 
Na klar gibt's da eine Prüfsumme für diese DBInfo.
Wenn du die P72_N60S3MIBS2_EU_NT.md5 mit einem Editor öffnest, hast du gleich in der 1 Zeile den Eintrag
ad755a148be823ecfdf4c5aa8b8e13d1 *DBInfo.txt.
Diese Zahlen- und Buchstabenkombination auf der linken Seite ist die Prüfsumme.
Diese mußt du unbedingt dann auf den richtigen Wert ändern, wenn du die DBInfo.txt änderst.
Und keine Angst, deinen Navi passiert nix, solange du nur diese Datei änderst.
Ob dann die Installation funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich würds einmal als ersten Schritt so versuchen.
Interessant wäre halt die Meldung, welche vom Navi gekommen ist. So ist das alles eher ein Ratespiel, was die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben