Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu Ultimo oder DReambox7020hd

blackcat1977

Spezialist
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
689
Reaktionspunkte
32
Punkte
28
Ort
Stuggi Town
Hallo Leute,

habe bisher den Vu Duo und bin total zufrieden. Ich möchte jedoch noch den Kabeltuner haben weil ich Kabelbw habe und ab und zu, bei sehr schlechtem Wetter,schlechten Empfang habe.
Ich habe gelesen, dass der Empfang von Vu Ultimo nicht so gut ist bzw. das die Tuner nicht besonders sind. Kann es einer bestätigen ?

Was würdet ihr nehmenß

Dreambox 7020 HD - Sat/C Tuner
Vu Ultimo mit drei Tuner.

Preistechnisch eventuell gleich.

Gruss

blackcat
 
Bzgl. des angeblichen "Tunerproblems" kann ich nichts sagen, da ich keinen Kabelanschluss besitze.

Allerdings würde ich mir eher die 7020HD kaufen. Aus einem einfachen Grund. -> Enigma2.

Weiterentwicklungen von Enigma2 werden nur noch auf Dreamboxen laufen.

Bei allen anderen Receivern (Vu+, CT, usw.) tut sich (aktuell) hinsichtlich Enigma2 nichts mehr, da es niemand weiterentwickelt.

Musst halt entscheiden, was dir wichtig ist...

Sowohl die Vu+, als auch die 7020HD laufen stabil. Allerdings ist eben das Problem bei den Nicht-Dreamboxen vorhanden, welches ich eben geschildert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Da spricht ein eingefleischter Dreambox Freak. E2 hin E2 her. Auch das VU Opensource Projekt ist auch nicht von schlechten Eltern! Ein Tuner Problem gibt es bei der VU Ultimo auch nicht. Wahrscheinlich haben diese ihren Dish nicht richtig eingestellt. Ich habe die Uno und Ultimo und beide sind beim Empfang hervorragend! Meine Satpositionen sind 19,2 und 26,0 Grad Ost. Während ich bei der DM800se auf 26,0 Ost schwierigkeiten habe! Mein Tip ist VU Duo behalten und einen externen USB DVB C/T Stick kaufen und diesen hinteren USB Eingang stecken. Dann hast du deinen Kabeltuner auch!!! Noch ein Tip fals du ein VTI 4.1 Image verwendest gibs runter. Nimm das neue Open AAF 1.0. Dann hast du ausgesorgt...
 
Da spricht definitiv nicht der eingefleischte Dreambox Freak (ich habe genügend andere Boxen, u.a. auch eine Vu+).

Deshalb bitte ich dich, solche Aussagen zu unterlassen.

Ich habe geschrieben, dass beide Receiver stabil laufen.

Und dass Enigma2 aktuell nur auf Dreamboxen weiterentwickelt wird, ist nun mal Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry....Wahr nicht meine Absicht. Aber es wird immer die Dream als heiliger Gral hingestellt. Das ist sie nicht....Sie ist nur teuer! Auch ich habe schon viele Boxen gehabt die so durch die Zeit wanderten. Darum maße ich mir an, das zu Sagen was ich denke und bewegt! Darum weiß ich auch, das die VU+Ultimo genau so gut ist, wie die DM7020 HD. Außerdem sollte man den Hilfesuchenden auch ein paar Alternativen vorschlagen um Kohle zu Sparen!
 
für ein aktuelles E2 auf dem Stand der Zeit ist aber eine Dream nciht wirklich der erste Wurf - sogar eingefleischte Dream-Einpeitscher haben sich im DMM Forum schon gefragt, ob noch was an Entwicklung kommt...
ob das ohne eine offenes System der Fall sein wird, vermag ich nciht zu sagen, doch grundsätzlich sollte sich DMM viell schon mal bewegen und sich nicht auf verwelkenden Lorbeeren der freien Entwicklungsgemeinde ausruhen - was macht denn eine Dream attraktiv - das ringsherum, einschliesslich cam-support & ob dies bei einem closed source System noch der Fall sein wird ...

ganz ehrlich habe ich imo mal eine ET9200 zu Gast - mmh... dagegen sieht die 7020 HD ein wenig alt und was noch schlimmer ist bei einem Preis von 250 Euro mehr als die xtrend schlicht mal billig aus ... trotz eines beta-images auf der ET
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bin ganz deiner Meinung! Sie haben alles CLOSED. Aber fest bei der Opensource Gemeinde mitnaschen, wo die meisten Image und Erweiterungen herkommen...Wo geschlossene Systeme sind,geht es meistens abwärts. Siehe Technisat, Humax, Vantage....

Übrigends; Xtrend ET9200 ist eine gute Wahl!
 
Also, jetzt muss ich doch noch einmal etwas schreiben bzw. etwas richtigstellen.

Lediglich der C-Teil von Enigma2 ist Closed Source.

Und auch nur, damit Neuerungen an Enigma2 nicht zwei Tage später wieder auf der Vu+, den CT´s und wie sie alle heißen, laufen.

Denn diese genannten Firmen beteiligen sich nicht an den Kosten von Enigma2. Die haben sich bisher lediglich an Enigma2 bedient bzw. "mitgenascht", wie du es genannt hast.

Entwickelt hat Enigma2 einzig und allein DMM. "Mitnaschen" tut DMM sicherlich auch nicht, denn alle Alternativimages basieren auf dem Originalimage.

Und woher kommt das Originalimage?! -Richtig...

So, belassen wir es aber dabei. Denn darum geht es in dem Thread nicht.

Ich habe es bereits eingangs erwähnt... Die Ultimo steht der DMM aktuell in Nichts nach. Sie läuft genauso gut bzw. flott und stabil, wie die 7020HD. Preislich ist die Ultimo sogar attraktiver.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass man sich jedes Jahr einen neuen Receiver in diesem Preissegment kaufen wird.

Und genau aus diesem Grund hab ich ihm die 7020HD empfohlen, da er bei diesem Receiver den Support hat und sich sicher sein kann, dass Enigma2 weiterentwickelt wird.

Denn schau dir die Vu+ oder den CT an... Auf diesen Receivern ist der Enigma2 Stand November 2011. Das war der Zeitpunkt, als DMM die Schotten dicht gemacht hat.

Ich kann nur von mir sprechen und ich möchte, dass mein (Haupt-)Receiver stets aktuell ist und in Sachen Enigma2 up to date ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ne Dreambox und sage meine erfahrung DMM ist nicht gut. und VU+ ultimo ist besser wie ne DM 7020hd allein schon weil trippel tuner möglich ist. und DMM hat auch seine Probleme und ich bin auch der Meinung das der Support von neuen cams schlecht sein wird bei einem geschlossenen system. somit steht doch klar fest was sache ist. DMM hebt langsam ab und meint die können noch teuerer werden ohne konkurenz. Pech also ich werde mir mit sicherheit die VU+ Ultimo holen mit 3 mal DVBs tuner.
 
Ist schon ein wenig älter aber will auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich würde keine von beiden mehr kaufen. Hatte beide zu Hause. Die VU+ Ultimo und die DM 7020HD nehmen sich zur Zeit nichts von der Stabilität und Schnelligkeit. Zuverlässigkeit ist was anderes. Beide haben Probleme bei Aufnahmen/Abspielen von Filmen (Stand Dez 11). Habe aber die 7020HD behalten, aber so zufrieden wie mit meiner 8k bin ich bei weitem nicht damit.
Seit dem DMM den ClosedSource hat, ist doch nichts grossen passiert, man war man gespannt, was jetzt alles neu kommt. Was kam bis jetzt nur warme Luft. Eigentlich sehr ungewöhnlich für DMM, das haben wir schonmal schneller erlebt, als wäre die Firma gelähmt.

Empfehlen würde ich nach heutigen Stand den Twin von Edision oder von CST die Neo² (noch geringe Kinderkrankheiten) mit beiden sind Aufnahmen, CS kein Problem.
 
Also ich habe heute meinen VU+ Ultimo mit 3mal dvb s tuner bekommen. Sau geiler Receiver also Verarbeitung des Receivers erstmal Display schön groß da kann Dreambox einpacken Bedienung sau geil gleich wie DMM. Die Quallität und Desing finde ich Pers. einfach nur TOP Dreambox Qualli ist dagegen scheissdreck. Also lauffähig super Bild HDMI Kabel im Lieferumfang ENTHALTEN. Wobei das wäre ja net so das man keins da hat :). Aber ich bin echt begeistert von der Box spitzen Receiver und kann nur jedem keine DMM zu kaufen.Und ich hatte bis jetzt nur Dreamboxen DMM 7020 und DMM 7025+ und DMM 500. Also net das es so ist das ich nicht DMM kenne und zum erstenmal nen Linux Enigma 2 Receiver benutzte.
 
Zurück
Oben