Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo2 Mini - IR Receiver tauschen

Kermit00

Ist oft hier
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
105
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo,

da meine VU+ Solo2 Mini mit OpenPLI jetzt einigermaßen brauchbar ist, möchte ich mich nun mal um den grottenschlechten IR-Receiver kümmern. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass jemand einen als abgesetzen Empfänger parallel angeschlossen hat. Gibt es vielleicht einen Pin-Kompatiblen IR-Receiver, der deutlich besser funktioniert als der werkseitig verbaute? Kennt jemand die Typenbezeichnung des werkseitig verbauten wegen Datenblatt/Pinout? Ist doch sicher, wie üblich, ein 3poliger? Hatte die Box bisher noch nicht offen. Bei der Gelegenheit werde ich die sinnlose blaue LED gleich abklemmen, bzw auslöten (halte weniger vom Abkleben der Front mit Isoband - eine Gehäuseinnenbeleuchtung brauche ich nicht): Was haben sich die Konstrukteure eigentlich dabei gedacht? Die LED ist sowohl im Deep-Standby als auch im Betrieb an?
 
AW: VU+ Solo2 Mini - IR Receiver tauschen

Was hast Du denn für eine Fernbedienung?
Die würde ich eher tauschen, als den Empfänger an der Box.
 
AW: VU+ Solo2 Mini - IR Receiver tauschen

Ich habe die mitgelieferte der Solo2 Mini und die Harmony 650 getestet. Beide funktionieren gleich schlecht (aus 2-3meter muss ich zielen, damit die Box reagiert), weshalb es am Empfänger der Box liegen muss. Das IR-Signal der Harmony funktioniert bisher bei allen meinen Geräten (von der Richtigwirkung her) besser oder mindestens gleichwertig, wie die Orignalen.

Leider reagiert die Harmony 650 bei mir immer noch träger als die von der Solo2 Mini. Dabei habe ich schon alle Verzögerungen runtergesetzt: Beim schnell hintereinander Betätigen einer Pfeiltaste im Menü habe ich immer noch ein Nachsenden/Nachscrollen von 2 Positionen drin, wobei die "Original-FB" sofort stehen bleibt, sobald ich aufhöre. Auch im Harmony-Forum konnte man mir da nicht weiterhelfen, so dass ich mich demnächst mal an den Support direkt wenden muss.

BTW: Was mich sowohl bei der Harmony, als auch bei der "Orignalen" aüßerdem noch stört, ist die Verzögerung beim "Scrollen durch Festhalten" der Pfeiltasten. Also die Zeit, bis es anfängt zu scrollen. Diese Verzögerung ist wohl in der Box fest einprogrammiert und hängt nicht mit der Fernbedienung zusammen. Aber das ist eine andere Sache, die mich erst mal nur am Rande interessiert und woran man wahrscheinlich auch nichts ändern kann, da sich das in allen Images gleich schlecht verhielt.

Meines Erachtens muss der Empfänger der Box schlecht sein: Ich habe hier z.B. einen selbstgebauten RC5 IR-Empfänger für meine Hausautomation. Da kann ich die Harmony in jede Richtung halten und der reagiert immer! Bei keinem anderen Gerät hatte ich es bisher, dass ich die Fernbedienung gerichtet halten musste!
 
AW: VU+ Solo2 Mini - IR Receiver tauschen

Danke Enterprises, hab den Pinout mittlerweile auch selbst rausgefunden (dank Oszilloskop):
Bei Sicht von vorne:
links: IR-Signal (kein Empfang: +5V / Empfang 0V)
mitte: 0V / GND
rechts 5V / Vcc

Die Bezeichnung des IR-ICs hat mich nämlich nicht weiter gebracht:
1FE
SK
G14
CDONA

wobei SK G14 in einem Kreis in der Mitte steht.


Wenn die TSOPs pinkompatibel sind, werde ich mir die mal genauer anschauen. Allso alles 38kHz Typen, dann muss ich das IR-Signal der FB nicht mehr per Oszilloskop betrachten, was mein nächster Schritt gewesen wäre: Denn 2kHz mehr oder weniger machen schon einiges bei den Empfangsempfindlichkeit aus!

Der verbaute Empfänger funktioniert jetzt übrigens deutlich besser: Ich habe die Box ohne Front laufen lassen und schon einen enormen Unterschied festgestellt! Einen dummem Fehler habe ich allerdings gemacht: Ich hatte noch die Schutzfolie auf dem Frontpanel. Eventuell hat die das IR-Signal schon gedämpft, da sie leicht diffus war. Dann habe ich den IR-Receiver nun gesockelt, so dass er weiter vorsteht. Er steht jetzt direkt an der Frontplatte!
Der Empfang ist jetzt zumindest deutlich besser, so dass ich nicht mehr zielen brauche! die Lang-Funktionen funktionieren jetzt auch aus allen Lagen.

Was ich vergessen habe zu erẅähnen und auch Teil des Problems war: Ich sitze meist diagonal zur Box: 2m links und 1,5-2m nach hinten. Wenn man direkt vor der Box sitzt, funktioniert die FB generell viel besser ohne groß zu zielen! Jetzt funktioniert es zumindest ganz akzeptabel. Da ich nun einen Stecksockel eingelötet habe, kann ich nun bei Bedarf auch schnell mal einen anderen IR-Receiver testen, bzw. problemlos auch einen abgesetzten einstecken ohne wieder löten zu müssen.


 
AW: VU+ Solo2 Mini - IR Receiver tauschen

Nachdem ich wieder festgestellt habe, dass die Harmony von der Seite doch deutlich schlechter funktioniert, als die Original, habe ich die Box nun wieder auseinandergenommen: Beim Scrollen durch Festhalten ruckelt die Harmony immer wieder, während die Original-FB kontinuirlich durchläuft. Habe nun spasseshalber einen TSOP 34836, den ich für meine batteriebetriebene RC5-Projekte verwende und der zufällig auch pinkompatibel ist, eingesetzt: Damit merke ich keinen Unterschied mehr von der Seite zwischen Harmony und Original-FB!
Werden mir jetzt mal die 3 von Enterprises genannten TSOPs besorgen und damit testen. Habe ansonsten nur 2 TSOP 1738 hier, welche leider NICHT pinkompatibel sind :(

Nachtrag: Ich kann mit dem TSOP 34836 die Harmony 650 nun in allen Richtungen halten, ohne(!) dass das Scrollen abbricht! Ich denke, ich werde mir noch ein paar TSOP 34836 zulegen!
 
AW: VU+ Solo2 Mini - IR Receiver tauschen

Ja man muss auf die Pin Belegung achten. Mit dem 4838 hatte ich die besten Ergebnisse. Muss dir auch recht geben, die Position des IR Empfänger vist ab Werk sehr ungünstig gewählt. Zu weit hinten, zu weit im Gehäuse.
Günstiger wäre sicher wenn dieser sogar ein Stück aus der Front heraus stehen würde.
Die Fernbedienung kann natürlich auch gerne mit einer stärkeren Diode aufgewertet werden.
 
AW: VU+ Solo2 Mini - IR Receiver tauschen

Also ich habe mit TSOP 34836 nun keinerlei Probleme mehr und werde deshalb bei dem bleiben. Ich habe spasseshalber die Original-FB noch mal an einer Freiluft verdrahtete Photodiode und 3V (2 Mignons) als Spannungsquelle gestetet: DSO auf 5uS/div und Single-Shot Mode: ~27,5 uS von Flankenanstieg zu Flankenanstieg. Wären 36,3kHz. Bei einer zweiten Messstelle kam ich auf 36,6kHz. 36kHz oder 38kHz Receiver tun sich wahrscheinlich nicht viel
 
AW: VU+ Solo2 Mini - IR Receiver tauschen

Ich hatte die TSAL 6200 und 7400 genommen, nun frag mich aber nicht welche Werte die haben. Ich kann mich jedenfalls jetzt auch nimmer beschweren, da ich jetzt die Fernbedienung auch noch aus einem Winkel bis zirka 150° nutzen kann. Vor allem muss man nimmer genau zielen.
 
AW: VU+ Solo2 Mini - IR Receiver tauschen

Hi ,

Mich nervt das genaue zielen auch, habt ihr jetzt nur die fb getunt, oder auch den Empfänger an der Box ?
LG
 
AW: VU+ Solo2 Mini - IR Receiver tauschen

Den Empfänger der Box ausgetauscht. Wobei ich im Nachhinein noch festgestellt habe, dass allein die Frontblende extrem zur Verschlechterung beiträgt, obwohl ich den IR-Empfänger schon exakt ausgerichtet und direkt an der Frontblende positioniert habe. Ohne Blende hat sie noch viel besser funktioniert! Eventuell reicht es also schon an der Stelle ein ensprechende Loch in die Blende zu bohren. Gibt es vielleicht irgendwo runde IR-Filter Kappen?
 
AW: VU+ Solo2 Mini - IR Receiver tauschen

Kann man da nicht vielleicht eine Mini Lupe etc davor setzen ? Ich mein ich habe so was schon gesehen..

Oder den hier ( wenn er denn geht )


Dann kann man die front aufbohren, durch den Kopf vom Empfänger dürfte das doch kaum auffallen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+ Solo2 Mini - IR Receiver tauschen

Ich habe zu der Mini die Sunray FB. Die funktioniert auch ziemlich bescheiden und man muss zielen. Mit der Hamony 300 und dem WiiU-Controoller funktioniert es aber einwandfrei - so wie es vorher auf meiner Gigablue auch funktionierte.

An die LED kommt man, wenn man das Gehäuse öffnet?
 
AW: VU+ Solo2 Mini - IR Receiver tauschen

Habe gerade mal ewig gesucht.
Hier habe ich mal geschrieben gehabt, wie man die Front öffnet, sind paar Bilder dabei.
 
Zurück
Oben