Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo² vs Dreambox 800se clone

blodern

Spezialist
Registriert
5. April 2010
Beiträge
524
Reaktionspunkte
168
Punkte
103
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mir.
Allerdings stelle ich mir eine Frage:

1. ich kann mich nicht Entscheiden zwischen der VU+ Solo² und der Dreambox 800se clonoe.
2. Warum ist eigentlich kein so großer unterschied zwischen den 2 Boxen? (800se clone: ca. 250, origianal ca. 360, original vu+ solo² ca. 320)

Ich kenne die technischen Daten der 2 Boxen und ich weiß die sind schwer zu vergleichen.
Aber die VU+ ist um ein ganzen Stück neuer und im vergleich zur Dreambox um einiges günstiger bei besserer Leistung.

Nun frage ich mich, warum die Dreambox so ein gutes Stück teurer ist obwohl weniger Leistung besteht, oder gibt es hier grundlegende Unterschiede die den Preis so weit auseinander setzt, oder ist es schlichtweg der Name ?
 
AW: VU+ Solo² vs Dreambox 800se clone

Hi,

es ist schlichtweg der Name, die beiden Boxen tun sich nicht viel. Preislich fährst Du halt mit der VU besser.
 
AW: VU+ Solo² vs Dreambox 800se clone

Hi,

ok aber momentan denke ich ist die VU+ generell besser oder ?
Wenn ich die Dreambox ansehe, 400 MHz und die VU+ 1,3 GHz.

Korrigier mich wenn ich falsch liege.
 
AW: VU+ Solo² vs Dreambox 800se clone

Jetzt hab ich mir den Gigablue Quad mal angesehen. Was mir sofort aufgefallen ist, der hat 4 Tuner.
Ist sicherlich ein Nice-to-have... aber was ich nicht ganz versteh.. es tut mir leid, wenn ich jetzt mal schnell off tropic geh.

Aber warum ist es denn nicht möglich auf 2 verschiedenen Transpondern mit 1 Tuner zu sehen?
Ich kann mir nicht vorstelle, das es an der Leistung der Receiver liegt ? Oder ist hier eine generelle Beschränkung im Tuner eingebaut ?

Was ich zudem auch nicht verstehe, wenn ich 2 oder 4 Tuner habe, woher weiß ich mit welchem ich ansehe, aufnehme oder sonst was machen? oder kann mir das egal sein weil das die Box regelt ?
 
AW: VU+ Solo² vs Dreambox 800se clone

Für jeden Sender den Du schauen möchtest, wird halt ein "freier" Tuner benötigt.
Du kannst zwar mit einem Tuner gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm schauen, aber nur wenn beides auf dem gleichen Transponder liegt.

Die Box nimm automatisch immer den ersten freuen Tuner, daher musst Du da selber nichts einstellen.
 
AW: VU+ Solo² vs Dreambox 800se clone

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber warum ist das so, das verstehe ich überhaupt nicht....
Es kann doch der Box egal sein auf welchem Transponder der Sender liegt.
Wenn für Aufnehmen ein Tuner verwendet wird, warum ist dann Voraussetzung, dass der Film den ich schauen will auf dem selben Transponder liegt ?
 
AW: VU+ Solo² vs Dreambox 800se clone

Weil der LNB vom Tuner angesteuert werden muss. Das kann er halt nicht bei 2 unterschiedlichen Transpondern.
 
AW: VU+ Solo² vs Dreambox 800se clone

Danke und nun wieder zurück zum Thema.

Seit dem du mir den Gigablue Quad vorgeschlagen hast steh ich wieder etwas unsicher da....
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.
Wenn ich mal so nachdenke sollen die Clones von DM 800se ja sehr gut sein. Allerdings denke ich mir dann wieder ich leg bisschen mehr drauf und leg mir einen Originalen mir gleich mehr Leistung zu...

Dann lese ich aber im Gigablue Thread da wird ja auch heiß diskutiert, allerdings beim kurzen lesen hab ich festgestellt, dass es noch einige Probleme gibt.
Dann (ich weiß nicht ob es so wichtig ist, aber bei eineigen User denke ich schon) der Gigablue hat nur einen Kartenslot... ich weiß es nicht ob ich das brauche....

Ich weiß nun echt nicht was ich machen soll, technisch ist der VU+ Solo² ja sehr gut?!?

- - - Aktualisiert - - -

Mal ne ganz andere Frage, wie sieht es mit Aufnehmen bei den Boxen aus ? Kann ich ohne weiteres HD sender aufnehmen und ich spiele auch mit dem Gedanken mir Sky zu holen... das kleine Abo für 24€.
Kann ich die Sky sender auch aufnehmen ?

Timeshift geh ich auch schwer davon aus das es auf allen gehen sollte
 
AW: VU+ Solo² vs Dreambox 800se clone

Hi,

Frag mal im GigaBereich MCMighty, der hat eine Quad.
Aufnehmen kannst Du mit allen oben genanten Boxen ohne Probleme. TimeShift haben sie ebenfalls alle.
 
AW: VU+ Solo² vs Dreambox 800se clone

Sky und HD sender die aber von normalen Receivern nicht aufgenommen werden können, können die Boxen aber schon oder ?

Ein bekannter von mir hat ein Sky Abo und einen Sky Receiver und letztens kam, dass der sender nicht aufgezeichnet werden kann. (Festplattenspeicher war vorhanden)
Vermutlich so art "sperre" für den Film oder Sender ?
 
AW: VU+ Solo² vs Dreambox 800se clone

Du kannst die Sky receiver nicht mit den obigen vergleichen. Hier gibt es keine Beschränkungen was die Aufnahme angeht.
 
Wir kommen jetzt glaub ich vom hundertsten ins tausendste...

Jetzt bin ich auch noch über den
Xtrend ET 9200 gestolpert ...

Nun kann ich mich gar nciht mehr entscheiden....

Hilfe von euch wäre jetzt gut, zu welchem ihr am frühsten greifen würdet

Edit: leider jetzt im nachhinein erst gesehen, dass er nur 10/100 lan hat und "nur" einen 400 MHz Prozessor.
Ich glaube der Fällt wieder weg


Bin total unschlüssig...

Wenn ich mir jetzt denn Edision Agrus Vip ansehe.
Mal abgesehen von den technischen Daten, kann der alles was ich mir vorstelle...
Dann frage ich mich, warum 320€ ausgeben wenn 130€ auch vielleicht reichen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VU+ Solo² vs Dreambox 800se clone

da vergleichst Du jetzt aber Äpfel mit Birne, die dann mit Pflaumen und das dann mit Blumenkohl - gewiss kann man alles essen ;)

der Argus is ne SH4 Box, dazu solltest Du wissen, dass dort ggf. nicht alles geht & die Dreambox-Gemeinde Dich steinigen wird
die ET9x00 hab ich selber - eine gute Box mit eben broadcom-chip @400 MHz - inkl 3.5 zol hdd, macht die hier einen sehr guten Eindruck
die Dream ist halt, auch als OEM-Version eine Dream - die 80se ist auch okay, ich find das Display zwar recht sinnfrei, aber durchaus ne gute Box, die halt recht viele Optionen bietet - im Vergleich mit der ET halt keinen twin-tuner und Du musst ne 2,5zoll hdd einbauen
die Solo2 oder Giga-quad ist da schon die next generation bei den Prozessoren - ist halt die Frage, ob man das imo braucht - bei der Giga ist, dies sollte man nicht unerwähnt lassen, noch einiges an Entwicklung nötig - solo kann dies auch passieren, aber die ersten Berichte lesen sich schon mal gut

sooo.. entcheiden musst Du jetzt - ws der Geldbeutel erlaubt bzw Du wirklich brauchst & was Dir wichtig ist
 
AW: VU+ Solo² vs Dreambox 800se clone

Ich möchte noch die XTrend 4000er für ca. 170.-€ in den Raum werfen, wenn Du keinen TwinTuner brauchst, beste Hardware und klasse Software Unterstützung!
 
Zurück
Oben