Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo² schlechte Bildqualität/Mikroruckler

supraracer

DEB Inventar
Supporter
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
12.846
Lösungen
1
Reaktionspunkte
10.816
Punkte
1.103
Hi,

nachdem so viel von den VUs geschwärmt wird habe ich den Schritt gewagt und mir eine Solo² im Tausch für eine DM800se (original) gegönnt.
Soweit gibt es nicht viel zu meckern, einzig die im Vergleich zur 800se schlechte Bildqualität stört schon sehr. Angeschlossen ist die Box an einen LG 47LV3550, der mit der 800se ohne viel Konfiguration ein super Bild hat. Bei der VU+ kommt es speziell bei schnellen Bewegungen zu mehr oder weniger großen Rucklern und das Bild wirkt dann auch verwaschen. Auch bei langsamen Kameraschwenks sind immer wieder kleine Ruckler zu merken. Dabei ist es egal ob SD/HD ÖR/Sky/HD+ oder .mkv über EMC, überall der selbe Effekt.
Ich habe nun alle Möglichen Einstellungen durch, auch schon viel mit dem Autoresolution Plugin experimentiert und bekomme es nicht sauber hin. Beim LG lässt sich nicht viel einstellen, daran sollte es auch nicht liegen da ich mit der 800se keine derartigen Probleme habe.
Installiert ist aktuell ein openATV 5.1 auf aktuellstem Stand.

Any idea?

-supraracer
 
AW: VU+ Solo² schlechte Bildqualität/Mikroruckler

Könnte an deinem Image liegen.Dann versuche mal das VTI Image. Das ist sauberer und stabiler.
 
AW: VU+ Solo² schlechte Bildqualität/Mikroruckler

ich habe eben Openatv 5.1 drauf keine Ruckler alles läuft sauber.
 
AW: VU+ Solo² schlechte Bildqualität/Mikroruckler

Hab' jetzt fast alle durch, gerade VTi, OpenPLi und das original Image getestet...alle mit dem Selben Ergebnis. Bin jetzt genervt wieder über mein Backup-Image auf OpenATV zurück, macht vom Image selbst den besten Gesamteindruck.
Wenn einer noch weitere Ideen hat, immer her damit.

-supraracer
 
AW: VU+ Solo² schlechte Bildqualität/Mikroruckler

Also ich betreibe nun die VU+ Solo2 seit einigen Jahren an einem Pioneer Kuro Plasma, bis auf die Kahrein UFS922 hatte ich keinen Receiver an dem Kuro der nen besseres Bild gemacht hat als die Solo2. Ich nutze das VTI Image. Dies ist auf das HD Bild bezogen. Bei SD hat die schon ihre schwächen. Aber vielleicht ist das auch bei SD einfach nur ne Einstellungs Sache. Hab mich damit aber nicht befasst, ab 50zoll macht SD in meinen Augen eh keinen Sinn. Ich kenne nun deinen Fernseher nicht, aber es ist nen LCD/LED. Ich würde wenn bislang nicht geschehen bei der VU+ die Auflösung auf die feste Einstellug 1080i stellen. Autoresolution ist schön und gut, aber man kann da auch ne Menge falsch machen finde ich. Bis auf die Öffentlich Rechtlichen senden ja eh alle in 1080i bei HD. Dann alle "Bildverbesserer" am TV ausstellen. Besonders Motion Flow oder wie die das bei LG nennen. Einfach etwas experimentieren. Sollte dies zu keinen Erfolg führen, kann es ja fast nun nen Defekt am Gerät sein??? Oder am HDMI Kabel? Mal nen anderes ausprobieren? Evtl. schauen ob du nach dem Flashen ersmtal versuchst die Treiber zu aktualisieren? Sonst evtl. nen älteres Image probieren? Meine Meinung nach ist das neuste nicht immer das beste...

Hierzu noch ne Frage, hast du die Ruckler auch bei FTA Sendern? Oder nur bei PayTV? Vielleicht liegts daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+ Solo² schlechte Bildqualität/Mikroruckler

Also ich habe nur Vu+ solo2 im einsatz alles ohne Probleme die laufen alle mit VTI 6.3-8.0.
Ich habe bei meinen Clienten immer alle Bildverbesserer am Fernseher ausgestellt und die Vu+ auf 1080i eingestellt ansonsten alles default gelassen.
Bis jetzt habe ich nirgends ein Problem feststellen können läuft alles sauber mit klasse Bild.
 
AW: VU+ Solo² schlechte Bildqualität/Mikroruckler

Ich habe gestern Abend das jeweils aktuelle Image von VTi, OpenPLi und original getestet, jeweils mit den default Settings 1080i 50hz. Dann etwas rumgespielt ohne eine Verbesserung, letztendlich eigentlich alles 1:1 wie beim OpenATV.
Am TV selbst habe ich alle Möglichen Einstellungen durch, so viele verschiedene gibt es da auch gar nicht. Sobald ich die 800se anklemme alles wieder gut.
HDMI Kabel ist noch eine Idee, werde ich heute oder morgen Abend mal tauschen.

Diese Mikroruckler bzw. insgesamt ein irgendwie unsauberes Bild ist auf allen Kanälen, egal ob SD/HD FTA/Pay.

-supraracer
 
AW: VU+ Solo² schlechte Bildqualität/Mikroruckler

Ich habe mal gelesen das es an deiner Sat Schüssel liegen kann, wenn die zu gut ausgerichtet ist kann es Probleme geben.
.... Darüber sprechen die vu ler nicht gerne. Google mal etwas danach.


hier Quelle :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+ Solo² schlechte Bildqualität/Mikroruckler

Da er es auch beim Abspielen von MKV ect hat würde ich die box einfach zurückschicken. bzw haste du die möglichkeit ne andere Vu+ und Fernseher zu testen?
 
AW: VU+ Solo² schlechte Bildqualität/Mikroruckler

@un4given: In deinem verlinkten Thread geht es um DVB-C, bei mir um DVB-S.
@jekahr: Andere VU kann ich nicht testen, habe ansonsten nur Dream. Anderer TV wäre möglich, letztendlich würde es mir dann aber auch nicht viel bringen da die Box später an diesem LG laufen MUSS. ;-)

-supraracer
 
AW: VU+ Solo² schlechte Bildqualität/Mikroruckler

Also ich würde mal fast nen Schaden an der Box vermuten. Wie gesagt evtl. noch das HDMI Kabel wechseln. Wenn das sogar bei MKV etc passiert, dann bleiben ja fast nur noch diese möglichkeiten... Evtl vielleicht nen anderen Eingang am TV wählen? Aber das haste sicher schon gemacht...
Am TV kannst du doch sicher verschiedene Modi wie Spiele oder Kino etc anwählen? Das schon getestet? Wie gesagt kenne deinen TV net. Aber solche Einstellungen habe die eigtl. alle.


Haste schon ne Lösung gefunden? Oder die Box entnervt zurück geschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU+ Solo² schlechte Bildqualität/Mikroruckler

versuch mal Black Hole ich habe dadurch eine viel bessere Bildqualität bekommen ob HD oder SD Stalles besser geworden
 
Zurück
Oben