Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ DUO 4k SE ist zwischendurch immer wieder beschäftigt

rakusch

Newbie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
22
Lösungen
1
Reaktionspunkte
12
Punkte
33
Hallo,

ich habe ein Problem, welches nur bei VU+ der aktuellen Generation auftritt.
Ich hatte bis vor kurzem eine VU+ SOLO 4k. Da diese vor einiger Zeit anfing immer wieder beschäftigt zu sein (Nutzung von openatv) hielt ich diese für defekt. Das Problem trat unter 6.3 / 6.4 und 6.5 auf.
Ich habe die Box lange genutzt, eh das Problem auftrat. Also als defekt verkauft und eine DUO 4k SE erworben.
Leider war das Problem wieder da. Es lag also nicht an der Box.
Folgende Mußnahmen zur Fehlereingrenzung habe ich unternommen:
- Box im Wohnzimmer abgebaut und im Gästezimmer 2.OG aufgebaut um auszuschließen, dass ein Gerät im Wohnzimmer das Problem verursacht -> Problem ist trotzdem da
- verschieden Images probiert (openatv / pli / E2 pure und VTI) -> Problem tritt in allen Images auf
Im Haus gibt es noch 3x VU ZERO, 1x DM520 und eine OS mini+. Keine dieser Boxen hat das Problem.
In der Übergangsphase zwischen Verkauf der Solo und Lieferung der DUO hatte ich eine Venton Unibox 1 mit zwei Tunern im Wohnzimmer am laufen. Auch da gab es den Fehler nicht.
Wenn jemand eine Idee hat, ich freu mich über jede Anregung.

Schon mal Danke an alle, die sich den Text durchlesen und Gedanken machen.:)
 
Lösung
Aktueller Stand:
openatv 6.4 neu installiert - noch alles gut
Pogrammlisten installiert - noch alles gut
HD erhellt - noch alles gut
Festplatte eingesetzt - noch alles gut
NAS eingebunden - noch alles gut

Ich verstehe es nicht, bin aber dankbar.
Lieben Dank nochmal an alle die sich bemüht haben mir zu helfen.
Hallo!
Vielen Dank für deinen Text, den ich mit Interesse gelesen habe, den ich bin tatsächlich auch ein begeisterter Nutzer dieser Box.
Offengestanden wird mir nicht klar, worin das Problem besteht. Du schreibst nur "zwischendurch immer wieder beschäftigt (Nutzung von OpenATV)" ... aber was ist das jetzt für ein Problem? Kurbelt oben links das Rädchen? Das habe ich höchstens mal bei meiner SF4008 - aber noch nie bei der DUO.
Danke für eine Klärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
im openatv / pli / drehen dich oben links die Kreise, im VTI wandern die Balken und die Box reagiert in dieser Zeit nicht.
Im Grunde, als ob ich ein Plugin starte, welches länger zum Starten braucht.
Das Ganze einfach beim Fernsehen, so dass man in dieser Zeit weder umschalten, noch anhalten oder sonst irgend etwas machen kann. Dauert immer ein paar Sekunden und ist dann weg.
 
Lädt er irgendwas von der Festplatte? Hast du Picons auf der Festplatte installiert? Die Box hat einen ausreichend großen Speicher, so dass das nicht nötig wäre. Hast du eine Festplatte mit USB 3.0 angeschlossen, die er aus dem Standby holt?
 
Aktuell ist nur das rein Image drauf.
Picons sind im internen Speicher.
Aufnahmen kommen aufs NAS.
Aber für Timeshift ist eine Festplatte verbaut. Die war aber auch in der Venton ohne das Problem zu erzeugen.
 
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was bei einer Grundinstallation zur Beschäftigung führen soll.
Versuche doch einfach mal, wirklich nur die reine Installation mit Senderscan zu betreiben. Und wenn da das
Problem nicht auftaucht, kannst du sukzessive die eine und andere Anwendung installieren, bis der Effekt
wieder auftritt und dann kennst du den Übeltäter.
 
Das NAS ist für die Aufnahmen ein pi mit angehangener Festplatte.
Ja, so werde ich es machen.
Platte ausbauen, NAS erstmal nicht einbinden und dann schaue ich.
Ich habe ein Bild in den Anhang gepackt, welches das Problem aufzeigt.
Schon mal lieben Dank an alle, die hier helfen. (y)
 

Anhänge

  • 20210612_153731 (002).jpg
    20210612_153731 (002).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
Aktueller Stand:
openatv 6.4 neu installiert - noch alles gut
Pogrammlisten installiert - noch alles gut
HD erhellt - noch alles gut
Festplatte eingesetzt - noch alles gut
NAS eingebunden - noch alles gut

Ich verstehe es nicht, bin aber dankbar.
Lieben Dank nochmal an alle die sich bemüht haben mir zu helfen.
 
Zurück
Oben