Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Duo 4K, gibt es schon Lösungsansätze um MKV 265 Dateien korrekt abzuspielen?

Flaxxxs

Newbie
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo Gemeinde,

das Problem ist nicht neu, dass verschiedene 4K Boxen nicht mehr das Containerformat MKV korrekt oder gar nicht mehrwiedergeben können.

Ich habe meine Filme auf einen 8TB NAS gespeichert und mit meiner Duo 4K über LAN verbunden.

Teilweise lassen sich MKV Dateien abspielen und Teilweise nicht!

Ich schätze es hat was mit dem Codec H265 und H264 zu tun, oder?

Gibt es hier schon Lösungsansätze?
 
Die 4K Receiver haben alle einen HEVC/H.265 und einen MPEG4/H.264 Codec. Daran kann es also nicht liegen. Es liegt eher daran, was und wie die in dem MKV-Container verpackten Dateien aufgebaut sind, insbesondere auch welche Codec-Profile genutzt wurden.
 
denke das dieses Problem gerade neu ist, ich würde einfach mal das auslieferungs Image testen

bei mir geht keine box mit neueren Images mehr fehlerfrei, fängt schon an, das man nichtmal mehr die tasten nutzen kann nach a kommt b dann c dann ä aber statt 2 kommt wieder a oder statt 3 wieder d. ist nur zu beheben mit einen älteren Images oder dem original.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Antworten.
Bei meiner alten VU+ Duo2 Box hatte ich keine Probleme jegliche MKV Dateien abzuspielen! Hat wohl was mit den neuen Architektur der ARM-Prozessoren was zu tun!
 
VTI 14.0.3 ich glaube aber es hat nicht mit dem Image zu tun, oder?
 
einfach probieren, ob ein älteres Image die selben Probleme macht. kann man ja mit multiboot testen.
 
Welche lassen sich denn nicht abspielen?
UHD Inhalte müssen in H.265 sein, H.264 funktioniert nur bis FullHD.
 
Zurück
Oben