Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vserver absichern?

Razor78

Freak
Hallo

Ich bin an dem Thema Absichern eines Vserver interessiert. Da ich Linux nicht gut beherrsche wollte ich hier mal um Unterstützung bitten.
Ich habe mir deshalb zu Testzwecken einen Vserver für nen Monat geholt. Als OS hab ich mich für Debian 32Bit entschieden, weil mein
bisheriger IGEL auch damit lief. Den Igel hab ich damals nach Anleitung hier im Board eingerichtet, womit ich auch super klar kam.

Ich habe mich auch schon versucht ein bissel mit der Materie zu beschäftigen. Dabei habe ich bisher folgendes heraus gefunden:

- man sollte den SSH Port abändern #Erledigt

- man sollte den Zugang als Root verbieten #Erledigt

- man sollte ggf das Key-Verfahren nutzen #Keine Ahnung wie das geht????

- man sollte IPTABELS und Fail2Ban nutzen #Iptabels gehen ja wohl auf einen Vserver mit OpenVZ nicht. Was ist die Alternative und wie richtet man sowas
ein? "Irgendwo ein HoWTo???" Was ist mit "host.allow" und "host.deny" ist das vergleichbar? Und wieder die Frage wie das einzurichten ist. :(

Es soll wenn der Server hinreichend abgesichert ist (100% gehen wohl nie) einfach nur Oscam darauf laufen mit CachEx3.
Ich weiß ganz genau das die ersten Post mich an Google oder die Suchfunktion verweisen. :) Da bin ich schon seit gestern aktiv....
und werde es auch weiterhin sein. Vielleicht hat ja aber jemand schon ein umfassendes HowTo gesehen und kann meine Suche entsprechend beschleunigen?

Vielen Dank

AW: Vserver absichern?

Hi.

Du hast ja schon ein paar Dinge erledigt.

Guck mal in diesem Forumsbereich die oben angepinnten Threads an.

Dort findest du einmal ein HowTo iptables, mein aus sperren was nicht Ripe ist und einen thread mit authorization Keys.

Da sollte einiges stehen von dem was du suchst.

Zu iptables und OpenVZ. Das ist korrekt. Aber Firewall-Regeln gehen meist. Kommt aber auf den Anbieter an.

Du kannst alternativ einen Server mit KVM nutzen. Oder erstmal probieren was geht. Ich empfehle aber immer KVM-Server.
Dort kannst du auch besser Teile oder das ganze Betriebssystem verschlüsseln. Findest du auch im angepinnten HowTos zu.

host.allow und host.deny nutzt man eigentlich nicht mehr.

Schöne Grüsse
pr0

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

AW: Vserver absichern?

danke für die hinweise...
habe nun einen VPS mit KVM für nen Monat gemietet. :)
wenn noch andere vorschläge kommen dann wär ich dankbar...

gruß RaZor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben